1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
franky16TDI
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 2. Juni 2010 07:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von franky16TDI »

Hallo Puccini,

also da hast Du ja ganz schön viel technische Theorie eingebracht.
Ich denke, das mein 1.6TDI DSG nicht unbedingt mit dem 4x4 zu vergleichen ist. Wie groß der Unterschied zwischen diesen beiden Varianten ist, kann ich leider nicht sagen. Dazu fehlt mir einfach jegliche Erfahrung mt dem 4x4.
Der Allrad wird auf der einen Seite schon ein wenig Leistung kosten. Auf der anderen Seite soll sowas für den Gespannbetrieb ja von Vorteil sein.
Ich würde nur mal behaupten, daß der Wohnwagenbetrieb erst durch das DSG-Getriebe bei diesem Motor komfortabel möglich ist. Mit Schaltgetriebe fährt sich die Fuhre sicher nicht so toll. Da wird man sicher des öfteren schalten müssen. Das DSG-Getriebe hat ja immerhin 2 Gänge mehr. D.h. eine optimale Überstetzung für den kleinen Motor zu finden, ist sicher einfacher als beim Schaltwagen. Dadurch das das DSG selbständig die Gänge wählt und schaltet, fährt es sich mit dem Getriebe wirklich sehr entspannt. Gegenüber meinem Mazda 6 (2.0 Commonrail Diesel 143PS) beschleunigt das Gespann sicherlich ein wenig langsamer. Aber es ging besser als ich vorher dachte. Wie lange das DSG-Getriebe die Belastung im Gespannbetrieb mitmacht, werden wir ja dann sehen. Bei einigen VW Modellen sind sogar Anhängelasten von 1700kg mit dem 7-Gang DSG erlaubt. Daher sollte das wohl auch längerfristig funktionieren.
Ich bin ja bisher nur einmalig mit dem WW im Urlaub gewesen. Das waren ca. 1400km Fahrt mit 90% Autobahn. Bei Tempomat 100km/h (lt. Tacho), also real ca. 95 (lt. GPS) hatte ich einen Verbrauch von ca. 10l. Der WW hatte ein Gewicht (mit Überfahrwaage selbst gewogen) von 1515kg.

Gruß

Franky
jolep
Alteingesessener
Beiträge: 253
Registriert: 15. Oktober 2009 20:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 CR TDI
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 378680

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von jolep »

franky16TDI hat geschrieben:Wenn man sich die Leistungsdiagramme nach Gängen jedoch im Detail anschaut, hat der 1.8TSI bei 80km/h im 6. (1840Touren) 250Nm anliegen und ca. 43kW: Beim 1.6 TDI liegen bei dem Tempo nur 1640 Touren an, aber ebenso 250Nm und - staun! - ebenso ca. 43kW, trotz 200 Touren weniger! Von daher sollte ich wirklich kaum öfter runterschalten müssen. Ich hoffe, die Diagramme entsprechen der Realität! Dann hat der 1.8TSI in dem Tourenbereich, in dem ich immer fahre, nämlich 1500-2500, in keiner Lebenslage mehr Dampf als der kleine Diesel!
Du verrechnest dich hier bzw. vergleichst falsch.

1.) Leistung = Drehmoment x Drehzahl(U/Min) / 9550, d.h eines der beiden Leistungsdiagramme ist falsch.

2.) dich interessiert einzig und allein die Radzugkraft, und die ist noch ganz stark abhängig von der Getriebsübersetzung
Radzugkraft = Drehmoment x Übersetzung x Wirkungsgrad Antrieb / Radius Rad
Benutzeravatar
puccini
Regelmäßiger
Beiträge: 102
Registriert: 15. Juni 2010 13:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6TDI 4x4
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von puccini »

jolep hat geschrieben:
franky16TDI hat geschrieben:Wenn man sich die Leistungsdiagramme nach Gängen jedoch im Detail anschaut, hat der 1.8TSI bei 80km/h im 6. (1840Touren) 250Nm anliegen und ca. 43kW: Beim 1.6 TDI liegen bei dem Tempo nur 1640 Touren an, aber ebenso 250Nm und - staun! - ebenso ca. 43kW, trotz 200 Touren weniger! Ich hoffe, die Diagramme entsprechen der Realität!
Du verrechnest dich hier bzw. vergleichst falsch.
1.) Leistung = Drehmoment x Drehzahl(U/Min) / 9550, d.h eines der beiden Leistungsdiagramme ist falsch.
2.) dich interessiert einzig und allein die Radzugkraft, und die ist noch ganz stark abhängig von der Getriebsübersetzung
Radzugkraft = Drehmoment x Übersetzung x Wirkungsgrad Antrieb / Radius Rad
Hallo Jolep
Irgendwas ist beim Zitieren falsch gelaufen: Nicht Franky hat die Aussage gemacht, sondern ich.
Was ich falsch berechne, weiss ich nicht und mir liegen offenbar nicht die gleichen Unterlagen vor wie dir. Anhand der Übersetzungen der Gänge und der Raddimension kann die v/Umin-1 berechnet werden. Diese errechneten v weichen bei mir um 2kmh-1 von den GPS-Daten (fahre real 2 langsamer als errechnet) und um 3 vom Tacho ab (fahre nach Tacho 3 schneller als errechnet. Auf jeden Fall aber befriedigend genau. Und dann habe ich die Leistungsdiagramme von ABT zugezogen, die auch die Serienkurven enthalten, und bei der entsprechenden Tourenzahl die Leistung abgelesen.
Ich wäre aber sehr gespannt auf deine Unterlagen und Berechnungsmethode! Wenn ich mich nicht täusche, hast du irgendwo 'was als Open Office aufgeschaltet, aber ich habe keine Administratorrechte und kann Open Office nicht öffnen: Kannst du mir die Daten zur Verfügung stellen?
Gruss, Cisco
jolep
Alteingesessener
Beiträge: 253
Registriert: 15. Oktober 2009 20:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 CR TDI
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 378680

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von jolep »

Hallo puccini,

ich habe im anderen Thread inzwischen eine Excel-Version eingestellt. Seite 1 enthält die wesentlichen Berechnungen und kommt korrekt rüber, Seite 3 enthält eine nicht ganz korrekt beschriftete Grafik.

Lani hat hier einige Radzugkraftdiagramme veröffentlicht, such' die mal. Da kann man sehen, dass der 1.8 TSI zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen ca. 16% mehr Kraft auf die Strasse bringt als der 1.6 TDI.

Meine Quellen sind übrigens auch nicht so perfekt, so habe ich verschiedene Leistungsdiagramme gesehen, die alle leicht unterschiedlich waren. Letztendlich habe ich das von der Skoda-Webseite genommen, bzw. gibt es welche zum Golf VI 1.6TDI auf Motor-Talk.de.

Aber in Bezug auf Leistungsdiagramme muss man immer vorsichtig sein, ob diese Daten auch in deiner realen Anwendung stimmen. So wird das Diagramm wohl beim Runterbremsen ermittelt, was zu eher recht optimistischen Werten führt. Zumindest dürften 2 Diagramme aus dem gleichen Konzern gut vergleichbar sein.
Benutzeravatar
puccini
Regelmäßiger
Beiträge: 102
Registriert: 15. Juni 2010 13:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6TDI 4x4
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von puccini »

jolep hat geschrieben:ich habe im anderen Thread inzwischen eine Excel-Version eingestellt. Seite 1 enthält die wesentlichen Berechnungen und kommt korrekt rüber, Seite 3 enthält eine nicht ganz korrekt beschriftete Grafik.
Lani hat hier einige Radzugkraftdiagramme veröffentlicht, such' die mal. Da kann man sehen, dass der 1.8 TSI zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen ca. 16% mehr Kraft auf die Strasse bringt als der 1.6 TDI.
Kannst du mir den anderen Thread bitte nennen? Ich hatte dir schon im anderen Thread geschrieben und bin beim späteren Suchen, um nachzusehen, ob da 'was zurückkam, nicht mehr fündig geworden... :oops:
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Lani »

Ich bin mal so frei: Hier sind sie.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Klausn
Regelmäßiger
Beiträge: 126
Registriert: 21. Juni 2009 23:12
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 5000
Spritmonitor-ID: 657080

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Klausn »

Hi ,

eine Frage .. kann man die Schaltempfehlung ändern ?? Also das der 5te Gang erst bei 80 km/h empfohlen wird und nicht schon bei 60 kmh ?
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15055
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von insideR »

Ja, ganz einfach per Fußstellung.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Oerti
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 18. März 2010 20:40
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Oerti »

Guten Abend Zusammen!

Ich habe mal ne Frage bezüglich des Motorenöls:

Wieviel verbraucht Euer 1.6 TDI CR ungefähr und welche Produkte verwendet Ihr zum Nachfüllen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Sven
Benutzeravatar
dirki
Alteingesessener
Beiträge: 629
Registriert: 3. November 2009 11:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von dirki »

Oerti hat geschrieben:Guten Abend Zusammen!

Ich habe mal ne Frage bezüglich des Motorenöls:

Wieviel verbraucht Euer 1.6 TDI CR ungefähr und welche Produkte verwendet Ihr zum Nachfüllen?
Ich habe jetzt über 11.000 Km runter und laut Ölmeßstab bisher so gut wie nichts verbraucht...

Nachfüllen würde ich das von Skoda empfohlene Shell Helix mit entsprechender Norm. Bekommt man ja im Internet auch schon ab 7,35 EUR/Liter.

Gruß

Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“