Sehr schlechter Radioempfang mit Radio Stream

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Nein, ich habe kein Update drauf, darum habe ich ja den Versuch mit der ATU Antenne gewagt. Hat aber nicht wirklich eine Verbesserung gebracht in Verbindung mit allen möglichen Radioeinstellungen. Der Test mit der Autofun ist mir (momentan) zu aufwändig (Radio ausbauen etc.). Die ATU Antenne konnte ich ja nur mal so kurz draufschrauben
dl4rab/m
Alteingesessener
Beiträge: 263
Registriert: 7. April 2004 18:10
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1,6 TDI CR DPF
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von dl4rab/m »

@ tamiya : über den Wirkungsgrad von Empfangsantennen verschiedener Polarisation und Position am Fahrzeug kannst du dich über den Link in meinem Post vom 24.09.2005 um 13:09 Uhr informieren.
vy 73 de dl4rab/m
seit KW 40/06:
Octi II Elegance 1,6 l TDI CR DPF cappuccino beige, Leder ivory, Xenon, Bolero, SD, HSW, Hill Control, autom.abbl. Aussensp., Navigon 72PR mit Brodithalterung und weiterem Schnickschnack.
Benutzeravatar
Rüscherl
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 1. Oktober 2005 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rüscherl »

Hi!

Nun habe ich ja endlich meinen O². nach allem was ich bisher gelesen hab, dacht ich schon, einen Fehler mit der Bestllung des Audience gemacht zu haben. Der Klang ist ja super! Und von dem schlechten Radio empfang, von dem hier geredet wird, kann ich bisher absolut nicht bestätigen!
Muß sogar sagen, der hat einen sehr guten Empfang! Hab in der Garage etwas am Radio gespielt und dann Sender gesucht. Der hat Sender gefunden, von denen ich nicht mal wußte, das es die bei uns gibt!!! Im Audi hatte ich ein Kenwood mit dem KR2i Radio, der ja perfekt ist, Senderfrequenzen super trennt und alles, aber der hat bei weitem nicht so viel empfangen, und vorallem in Gerage mit schlechter Qualität.
Auch auf dem Autobahnstück nach Landshut von uns aus, gibt es eine kleine Stelle, wo immer etwas schlechter Empfang ist, bzw war. Da war es gestern mit dem Audience einwandfrei, weil ich extra geschaut hab.
Da haben Sie anscheinend einiges getan am Radio! :D :D :D
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Warte erstmal ab und bewege Dein Auto ordentlich. Im Stand haben die beiden Radios nie ein Problem.
arti
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 28. November 2004 23:33

Beitrag von arti »

wenn ich jetzt nen gebrauchten octavia beim händler hole, welcher ja noch 2 jahre werksgarantie, sowie ein jahr gebrauchtwagen garantie hat, kann ich dann das radio reklamieren?!?
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Innerhalb der Werksgarantiezeit ja.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

@ arti
Radio Jerewan..... Prizipiell schon!
Das Problem ist nur, dass es ja funktioniert! Die Empfangsqualität ist (zum 999sten Mal!) NIRGENDWO verbindlich festgelegt!
Es gibt keine Norm, welche Empfangsqualität ein bestimmtes Gerät unter bestimmten Umständen haben MUSS.
Bei einer Reklamation bist Du (wie alle anderen übrigens auch) von der "Gnade" SAD's abhängig.
Der besch... Empfang ist auch >immer noch< (Laut Aussage SAD) kein Mangel, sondern eine KOMFORTBEEINTRÄCHTIGUNG. Und DAS ist >eigentlich< kein Reklamationsgrund.

Kurz: Versuch's, aber mach' Dir nicht allzu viele Hoffnungen.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
sbmman
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 16. Juli 2005 00:57

Beitrag von sbmman »

Hallo,

ich habe ja geschrieben daß ich vor einiger Zeit beim Händler war. Zwischnzeitlich wurde mir eine neue Antenne verbaut 'da die alte defekt sein könnte'. Hat leider wie zu erwarten war nichts geholfen. Mein Händler weiß nun nicht weiter und fragt bei Skoda nach was er tun soll.
@ ThorstenW
ohne den Thread nun aufblasen zu wollen,
das JVC KD-SHX851, zu empfehlen oder doch Blaupunkt?
Wäre in beiden Fällen die Weiterverwendung des eingebauten Wechslers möglich?

Dank Dir
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Ganz ehrlich..?!
Ich kenne das JVC nicht. :oops:
Auch wenn der Wechsler passen sollte (was ich eher nicht glaube) brauchst Du einen CAN-Bus-Adapter, einen Einbaurahmen und einen Phantomspeiseadapter um das Gerät RICHTIG einbauen und anschließen zu können. Kostet zusammen so um die 120 - 150 Öcken.
Es geht auch ohne CAN-Adapter, aber dann hast Du z.B. keinen S-Kontakt (Radio an wenn Zündschlüssel steckt) zur Verfügung sondern nur ein Zündplus.
Außerdem bin ich bekennender Blaupunkt-Fan.... :lol:

Mein Tipp (immer noch!)
Schieß' Dir bei ebähh ein RCD 300 (von Blaupunkt, KEIN Grundig!!!! Aufpassen!!!!), kauf' dazu die "Blaupunkt autofun" als Zweitantenne, lass' die Beleuchtung umbauen (falls Dich rot/blau stört; ich baue die Geräte um) und Du hast ausgesorgt.
Der Wechsler vom Stream passt auf jeden Fall an das RCD 300, sämtliche Anschlüsse sowieso! Das RCD 300 ist sozusagen plug and play (nicht plug and pray :rofl: )
Du brauchst nur einen neuen Rahmen (den vom Navi) für 7 Öcken.

Grüße
Torsten OHNE "H"! :motz:
PS: Wenn noch Fragen, schick' mir 'ne pn
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
itco
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 22. Oktober 2005 16:20

Beitrag von itco »

Hallo zusammen!

Noch ein paar Info´s bzgl. der Scheibenantenne Blaupunkt Autofun, die wie hier beschrieben eine deutliche Verbesserung des Empfangs bringen soll.

Dies kann ich leider nicht bestätigen!!
Hab mir diese Woche die oben genannte Scheibenantenne verbauen lassen, welche aber leider zu keiner Verbesserung des Empfangs geführt hat. Im Gegenteil ich bin der Meinung der Empfang ist noch schlechter als vorher.


Da ich im Grenzraum Deutschland/Österreich wohne kann ich sowohl die österreichischen, als auch die deutschen Radioprogramme zwar empfangen, allerdings mit sehr schlechter Qualität.
(Hatte vorher einen Seat Leon, wo ich weder Probleme mit österreichischen, noch deutschen Sendern hatte.)

Zur Info:
Ich habe weder die "neue Version" des Radio Stream drinnen, noch habe ich ein Software Update machen lassen. (Somit "eigentlich" ideale Voraussetzungen für die Scheibenantenne Autofun.)

Werde aber weiter nach Möglichkeiten suchen den Empfang zu verbessern, da ich täglich einige Stunden im Octi verbringe, und ich nicht immer CD hören will.

Schönes Wochenende
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“