Octi II Lieferzeit / - frist

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
merleg
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 21. April 2009 21:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 326984

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von merleg »

proells hat geschrieben:Aufpreis ca. 1500,- Euro, Versicherung kaum ein Unterschied, Steuer ca. 20 Euro, je nachdem ob DSG oder nicht (mit DSG weniger Unterschied) :-)

Ach ja, Lieferzeit ca. 8 Wochen...
Was ich noch anführen würde:

- Lieferzeit ist ein Vorteil, sofern man es eilig hat oder auf das neue Auto angewiesen ist
- da der Trend mittlerweile bei allen Autoherstellern in Richtung weniger Hubraum geht, ist in Bezug auf den Wiederverkaufswert natürlich der 1.4 im Vorteil, nicht nur vom tatsächlichen Verbrauch her, sondern auch rein psychologisch gesehen. 1.4 suggeriert wesentlich mehr Sparsamkeit als 1.8 und wird dann in Zukunft (und auch jetzt schon) von Käufern bevorzugt. Die Wartezeit ist nicht umsonst so hoch... :) Der Benzinpreis zeigt ja jetzt schon wieder einen unangenehmen Trend nach oben...
- 1.8 ist technisch aufwendiger als der 1.4 (der ist ohne Kompressor) und dadurch eventuell störanfälliger
- vom Spaßfaktor her ist der Unterschied auch nicht extrem (auch wenns von den 1.8 Jüngern gern angeführt wird)
- 1.4 ist einfach zeitgemäßer (nicht umsonst ist Chrysler und Konsorten pleite), also vielleicht doch lieber warten...

Gruß

Merleg
glasklar
Alteingesessener
Beiträge: 230
Registriert: 21. Mai 2009 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 tsi benzin 90 kw
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von glasklar »

merleg hat geschrieben:@octi2009

Danke. Das Problem kennst Du ja. Der 1.4 TSI. Da hat sich jeder spätere Bestelltag aufgrund des Ansturms auf diesen Motor in Wochen beim Produktionsdatum ausgewirkt. Insofern kann das bei Dir schon hinkommen --> 6 Tage später bestellt, 6 Wochen späteres Produktionsdatum...

Auch spielt das Händlerkontingent eine Rolle, das wurde hier ja auch schon mehrfach gesagt. Gleicher Bestelltag heißt demzufolge NICHT gleiches Produktionsdatum. Hat der Händler in Abhängigkeit von seiner Größe sein 1.4 TSI Kontingent schon verbraucht, muss er warten und anderen Händlern den Vortritt lassen.

Ich glaube, ich hätte auch noch mind. 4 Wochen länger gewartet, wenn nicht so viele auf den 1.8 TSI umbestellt hätten...

Gruß

Merleg
hallo kann es sein das der händler nach dem immer häufigeren nachfragen !wann wird meiner gebaut oder geliefert :motz: dir heute die und morgen eine andere antwort gibt :rofl: damit er seine ruhe hat denn er kann ja sowieso nichts an der lieferzeit machen :D das der händler sein kontingent verbraucht hat :( und deshalb der andere erst dran ist obwohl später bestellt glaube ich nicht :lol: was wohl sein kann das ein händler einen wagen in vorlauf bestellt hat :wink: und du diesen wagen so wie er ihn bestellt hat außer farbe die kann 14 tage vor produktionstermin noch geändert werden nimmst, dann haste nicht so eine lange wartezeit :D hätte ich vor vier wochen haben können :D da unser alter noch sehr gut läuft .ist uns das so schon ganz recht :lol: aber bis ende des jahres möchten wir ihn doch noch haben :lol:
M.F.G. wilfried

seit 25,9,09 octavia combi 1,4 tsi ambiente ,90 kw ( arctic-grün metallic -Ah.K- plus paket ., dachr. schwarz .,E.f.h. hinten ., gepäcknetztrennwand ., climatronic ., radio swing .,nichtraucherpaket .,V.ladeboden ., best-14,04,09 )
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von digidoctor »

merleg hat geschrieben:
- da der Trend mittlerweile bei allen Autoherstellern in Richtung weniger Hubraum geht, ist in Bezug auf den Wiederverkaufswert natürlich der 1.4 im Vorteil, nicht nur vom tatsächlichen Verbrauch her, sondern auch rein psychologisch gesehen. 1.4 suggeriert wesentlich mehr Sparsamkeit als 1.8 und wird dann in Zukunft (und auch jetzt schon) von Käufern bevorzugt. Die Wartezeit ist nicht umsonst so hoch... :) Der Benzinpreis zeigt ja jetzt schon wieder einen unangenehmen Trend nach oben...
- 1.8 ist technisch aufwendiger als der 1.4 (der ist ohne Kompressor) und dadurch eventuell störanfälliger
- vom Spaßfaktor her ist der Unterschied auch nicht extrem (auch wenns von den 1.8 Jüngern gern angeführt wird)
- 1.4 ist einfach zeitgemäßer (nicht umsonst ist Chrysler und Konsorten pleite), also vielleicht doch lieber warten...

Gruß

Merleg
dein ganzer Beitrag ist ein einziger LOL. fullquotes sind asozial, aber hier muss man einfach.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
merleg
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 21. April 2009 21:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 326984

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von merleg »

digidoctor hat geschrieben:
dein ganzer Beitrag ist ein einziger LOL. fullquotes sind asozial, aber hier muss man einfach.
Und Deiner nicht minder... :D

Ist ja auch nur meine Meinung, seit wann ist es verboten, seine Meinung sagen? Du solltest mal, anstatt asozial rumzuprollen, lieber mal konstruktiv etwas dazu sagen, wenn Du anderer Meinung bist. Glaubst Du wirklich, Hubraum und PS in Verbindung mit hohem Verbrauch ist die Zukunft? Auf welchem Planeten lebst Du?

Warum kauft sich denn die Masse den 1.4 TSI, wenn der 1.8 nur 1500,-EUR mehr kostet? Ich glaube, die denken halt etwas weiter...
glasklar
Alteingesessener
Beiträge: 230
Registriert: 21. Mai 2009 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 tsi benzin 90 kw
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von glasklar »

merleg hat geschrieben:
digidoctor hat geschrieben:


Warum kauft sich denn die Masse den 1.4 TSI, wenn der 1.8 nur 1500,-EUR mehr kostet? Ich glaube, die denken halt etwas weiter...
selbst wenn der 1,8 tsi billiger als der 1,4 tsi währe , würde ich denn 1,4 nehmen :D aber ich gehöre ja zu der älteren generation :lol:
M.F.G. wilfried

seit 25,9,09 octavia combi 1,4 tsi ambiente ,90 kw ( arctic-grün metallic -Ah.K- plus paket ., dachr. schwarz .,E.f.h. hinten ., gepäcknetztrennwand ., climatronic ., radio swing .,nichtraucherpaket .,V.ladeboden ., best-14,04,09 )
Iceweasel
Alteingesessener
Beiträge: 338
Registriert: 20. Juni 2009 09:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von Iceweasel »

merleg hat geschrieben:Auf welchem Planeten lebst Du?
Vulkan.
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
merleg
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 21. April 2009 21:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 326984

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von merleg »

Iceweasel hat geschrieben:
merleg hat geschrieben:Auf welchem Planeten lebst Du?
Vulkan.
Ah ja, stimmt... sein tolles Spock-Logo. Vielleicht haben die auf Vulkan noch keine Umweltprobleme... :D
picomint

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von picomint »

Die meisten von euch warten noch auf ihren neuen Octavia - das habe ich selbst durchmachen müssen und es war nicht leicht. Das während der langen Wartezeit viele Fragen aufkommen ist normal und wir wollten diesen Thread auch nicht steril halten - ein leichtes Abdriften zu Randthemen wurde toleriert.

Beiträge wie "dein ganzer Beitrag ist ein einziges LOL" oder "Auf welchem Planeten lebst du?" haben in einem Fachforum aber keine Berechtigung und mein Verständnis dafür ist äußerst begrenzt. Eure lockere Art passt nicht ganz zu einem Thread mit mehreren hundert Seiten, in dem die Geschichte fast aller Octavia 1Z-User steht. Haltet euch mal zurück und postet hier nicht jeden emotionalen Gedanken.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von digidoctor »

meinen kannst du gerne löschen. inkl. dem hier.

nur der originalbeitrag muss bitte erhalten bleiben Bild der ist wirklich erhaltenswert. :D
Abtrünnig für x Jahre
Bild
octavia_neuling
Regelmäßiger
Beiträge: 113
Registriert: 11. März 2009 15:30

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von octavia_neuling »

digidoctor hat geschrieben:der ist wirklich erhaltenswert. :D
Im Gegensatz zu mindestens echten 20% - 30% oder gefühlten 90% aus deiner Feder...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“