Lani hat geschrieben:Wiederverkaufswert juckt mich persönlich wenig, ich plane den Wagen 10 - xx Jahre zu halten .. wird man sehen. Ob der 1.4 TSI oder der 1.8 TSI einen höheren Wiederverkaufswert hat kann keiner bisher sagen, die Motoren gibt's noch nicht so lange, erst recht nicht im O². Tendenziell könnte der 1.4 TSI gleichauf oder vllt besser liegen wie der 1.8 TSI, das wirst du allerdings jetzt auch nicht genau sagen können. Blinde Vermutungen aufstellen kann jeder. Die Zeit wird's zeigen.
Also, erstmal: Keine Angst. Dir nimmt keiner deinen 1.8 TSI weg! Und du musst dich auch nicht immer rechtfertigen.
Aber Tatsache ist, dass - entgegen des Eindrucks, den das Forum hier vermittelt - der 1.4 TSI viel mehr nachgefragt ist als der 1.8 TSI (die Liefersituation bestaetigt das ja schon). Wahrscheinlich wird der 2.0 TDI PD momentan noch viel oefter geordert, obwohl bald ein CR kommen soll. Deswegen wird der Wertverlust bei einem 1.8 TSI einfach viel hoeher ausfallen als bei dem 1.4 TSI. Wahrscheinlich werden sie in 3 Jahren auf einem aehnlichen Niveau liegen.
Und manche Leute sehen es halt nicht ein, warum sie einen Motor kaufen sollen, der 1.800 EUR (brutto) Aufpreis kostet und stets ca. 1 l Mehrverbrauch gegenueber dem 1.4 TSI aufweisen wird.
Und die Verbraeuche von 8 l, die hier und in anderen Skoda-Foren ueber den 1.8 TSI angegeben werden, sind doch nur durch eine sehr defensive Fahrweise zu erreichen. Guck mal bei Spritmonitor den Verbrauch eines 1.8 TSI im Seat Leon. Da bist du aber ganz schnell bei Verbraeuchen > 8,5 l. Und ja, ich bin den Motor auch selbst gefahren. Geht gut, keine Frage. Aber ich habe 8,5 l bei einer einstuendigen Testfahrt gebraucht. Und das bei moderater Fahrweise auf der Landstrasse und Autobahn mit 130 km/h. Und wenn ich mal richtig auf's Gas getreten habe, wurde mir fast schwindelig beim Blick auf den Momentanverbrauch!
Und wenn du den 1.8 TSI tatsaechlich mit 8 l faehrst, haettest du dir auf Grund der abgerufenen Leistung auch einen 1.4 TSI kaufen koennen (und noch weniger verbraucht). Ok, du kannst vielleicht 10-mal im Jahr die Mehrleistung (50 NM) auskosten, aber das ist mir (und vielen anderen) der hoehere Kaufpreis und Spritverbrauch nicht wert.
Und es soll sogar Leute geben, die an die Umwelt denken, auch wenn sie - wie du und ich - in Luxemburg tanken.
Wenn ich Leistung im Octavia will, die man auch
wirtschaflich nutzen kann, dann haette ich mir den 2.0 TDI oder einen RS mit Diesel geholt.