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Verfasst: 9. Februar 2006 12:38
von bones*79
Mackson hat geschrieben:Der Turbo ist auch anders.

Gruß M.
Nein, ist der gleiche wie beim ARL

Verfasst: 9. Februar 2006 12:50
von michaelmct
Wo ich das her hab?

http://www.autobild.de/test/neuwagen/ar ... l_id=10590

daher

"...Aber genau das ist Sinn der Sache: Peilt Seat mit dem FR-Werkstuning doch eine Klientel an, die auf Alltagstauglichkeit und gutes Preis-Leistungs-Verhältnis Wert legt – also Fahrer, denen die Cupra zu kompromißlos sind. Mit seinem 170 Diesel-PS reißt der Altea zwar nicht die Straße auf, hat aber doch genug Dampf, um unvorbereiteten Passagieren ein Aha-Erlebnis zu bescheren. Als Basis-Aggregat dient der 140 PS starke Zweiliter-TDI-Motor, der markenübergeifend im Volkswagen-Konzern Verwendung findet.

Dem hat Seat eine Power-Spritze verabreicht, die der Maschine 30 PS mehr entlockt. Auch die 350 Newtonmeter Drehmoment (statt ursprünglich 320) sind nicht zu verachten. Die veränderte Geometrie des Turboladers und die leistungsfähigere Einspritzanlage verantworten den Performancesprung. Lediglich das nervöse Leerlaufruckeln stört. Der serienmäßige Partikelfilter entschädigt dafür nicht ganz...."



Erfinden tu ich das nicht..dazu gibts AutoBlöd...hehe, wenn ihr jedoch Eure "Informationen" auch mit einem Massenblatt "belegen" könnt und nicht immer nur glaube/könnte/würde verwendet bin ich auch zufrieden :wink:

Verfasst: 9. Februar 2006 12:50
von Mackson
Beim 170PS-TDI ist mit Sicherheit genauso ein anderer Turbo drin.Bei allen bisherigen TDIs war es zumindest so. VW hat immer schon für jeden TDI "spezielle" Turbos eingesetzt. Die sehen vielleicht alle gleich aus, aber jeder kann einen anderen Spitzenladedruck aushalten - so mal die Erklärung im Motorenwerk Chemnitz. Das hat nix mit Chiptuning zu tun, sondern ist echte Entwicklung. Bei den stärkeren Motorvarianten eines Grundmotorblockes werden auch z.B. andere/modifizierte Ventile (härtere) und Kolben verwendet. Das hat man beim Chiptuning nicht.

@bones*79:
Da ist kein VNT-17 wie beim 130PSer drin, sondern der VNT-18. Habe ich mir mal irgendwoanders im Forum erklären lassen. :-?

Gruß M.

Verfasst: 9. Februar 2006 12:55
von michaelmct
Mackson hat geschrieben:Da ist kein VNT-17 wie beim 130PSer drin, sondern der VNT-18. Habe ich mir mal irgendwoanders im Forum erklären lassen. :-?

Gruß M.

Eben..nix für ungut aber auf solche Infos geb ich nix...ich meine AutoBild ist keine Referenz aber immer noch besser als HörenSagen oder Halbwissen (nicht persönlich gemeint)

Verfasst: 9. Februar 2006 12:56
von Biberle
[quote="michaelmct"]Wo ich das her hab?


Erfinden tu ich das nicht..dazu gibts AutoBlöd...hehe, wenn ihr jedoch Eure "Informationen" auch mit einem Massenblatt "belegen" könnt und nicht immer nur glaube/könnte/würde verwendet bin ich auch zufrieden :wink:[/quote]

Lol, nicht nur, dass da NIRGENDWO steht, dass der Motor schlicht gechippt wurde, es steht zudem doch auch explizit drin, dass Turbo und Einspritzanklage anders sind. Was soll also dein Blödsinn?

Oh Mann, bitte erst denken (und genau lesen), dann posten.

AFAIK werden verschiedene Versionen eines Basismotors bei VAG NIE einfach nur so gechippt. Was glaubst du z.B. was bei 1.8T alles nötig war, um den von 180 auf 225 PS zu bringen...

Verfasst: 9. Februar 2006 13:03
von michaelmct
Was willst Du von mir..ein Basismotor mit geringen Änderungen ist bei mir eben gechippt...und womit ändert man die Turbogeometrie (die LeistungsKURVE = Geometrie!)? Mit Müsli oder was? Ganz blöd bin ich auch wieder nicht..das der 1,8T u.a. nen festeren Motorblock hat, weiss jedes Kind, das ist kein überragendes Fachwissen. Ich finde, das es ein fast gleicher 140PS Motor ist....das man etwas mehr Arbeit investieren muss, als ein Tuner, um der erweiterten Garantenpflicht Herr zu werden hatte ich vorrausgesetzt...ich mein ein Großteil der Mehrleistung wird nunmal über "veränderte Turbogeometrie" erhalten, was schlicht "gechipped" heisst....oder?!

Aber ich will nicht streiten...Fakt ist, es gibt den VAG Motor 2,5l TDi mit 180 PS....warum nehm ich von dem nicht 10 Ps weg und baue Ihn ein, anstatt umständlich aus nem 140PSer noch 30 mehr PS rauszuquetschen...manchmal (eigentlich immer ) muss man die Plattformpolitik nicht verstehen...

Verfasst: 9. Februar 2006 13:39
von Homer J. Simpson
Unter 'chippen' verstehe ich das nachträgliche Ändern oder Ersetzen
des werksseitig eingebauten Chips zur Motorsteuerung.
...VAG Motor 2,5l TDi mit 180 PS....warum nehm ich von dem nicht 10 Ps weg und baue Ihn ein,...
Das hat steuerliche Gründe.


Gruß

Homie

Verfasst: 9. Februar 2006 13:49
von bones*79
Mackson hat geschrieben: Da ist kein VNT-17 wie beim 130PSer drin, sondern der VNT-18. Habe ich mir mal irgendwoanders im Forum erklären lassen. :-?

Gruß M.
Ich meine ja nicht den 130er, sondern den 150er (ARL) Der ist die Basis für den Ibiza Cupra. Und der Cupra hat ggü dem ARL anderen LLK, größer dimensionierte Luftführung und anderen Datenstand. Er fährt ich glaube 0,05 bar mehr LD.

Verfasst: 9. Februar 2006 14:10
von michaelmct
Naja wie das Ding genau heisst wusst ich nicht..aber das es der "Ex" 150 PSer ist den man um 10 PS auf"gebohrt" hat wusst ich...is ja auch Wurst..ich wollt auch ursprünglich nur darauf hinaus, warum immer brachial mehr aus wenig Hubraum rausquälen, wenn im Konzernregal eine "bessere" Lösung steht..und ich denke wer beim Autokauf 25T und mehr € investiert, den sind die paar Euro Steuern zwischen 2,0 und 2,5l Hubraum auch wurscht....naja ich fände es im Bezug auf die Popularität von Skoda schon schön, wenn der RS TDi definitiv käme....wie stehen eigentlich die Skoda Aktien? :wink: sind die überhaupt ne eignene AG?

Verfasst: 9. Februar 2006 16:49
von Mackson
@bones*79:
OK, das hatte ich nicht so aufgefasst. Das kann gut sein. Wegen 10PS und 20Nm macht keiner einen Herrman. Weiß ich gut von Daimler, die machen das auch so.
michaelmct hat geschrieben:...und womit ändert man die Turbogeometrie (die LeistungsKURVE = Geometrie!)? ...das der 1,8T u.a. nen festeren Motorblock hat ... ist kein überragendes Fachwissen ...ich mein ein Großteil der Mehrleistung wird nunmal über "veränderte Turbogeometrie" erhalten, was schlicht "gechipped" heisst... Fakt ist, es gibt den VAG Motor 2,5l TDi mit 180 PS....warum nehm ich von dem nicht 10 Ps weg und baue Ihn ein, anstatt umständlich aus nem 140PSer noch 30 mehr PS rauszuquetschen...
Vier Gründe warum Du lieber etwas zurückhaltender sein solltest: :wink:

1.) Turbinengeometrie hat erstmal nix direkt mit einer Leistungskurve eines Motors gemeinsam. Die variable Turbinengeometrie der Lader bei VW sagt nur, dass sich die Schaufeln der Turbine im Anstellwinkel verstellen lassen. Wie wann welche Leistung im Zusammenhang mit dem "Rest" des Motors entwickelt wird, steht auf einem anderen Blatt.

2.) Was bitteschön ist ein "festerer Motorblock"? Der Motorblock der 1.8Ts ist im Prinzip Deckungsgleich, da sonst nicht die Rede von einer Motorenfamilie wäre! Kurbelwelle, Kolben, Ventile, Turbos, Ansaugwege u. a. Anbauteil sind jeweils anders!

3.) Nix wäre billiger gewesen als den V6 2.5L TDi 180PS auf 170PS zu drosseln. Schon mal was von quer- und längseingebauten Motoren gehört?! VW hat sich von dem "Mischmasch" 2005 verabschiedet und baut/entwickelt nur noch Autos mit quer eingebauten Motoren. Dreimal darfst Du raten wie der 2.5er nur in den Passat 3BG gepasst hat - richtig, längs! Wie auch im A4/A6/A8...

4.) Schon mal was von "Downsizing" gehört?! Ein 2.5er Motor mit 180PS im PD-Design läßt sich nur noch schwer wettbewerbsfähig in diesem Segement verkaufen und ist zu teuer in der Herstellung. Nicht umsonst entwickelt man z.B. den 1.4 TSI mit 170PS. Klein, leicht, preiswert und sparsam ist die Devise der Tage im Sektor "Sportauto für Jederman". Selbst Mercedes oder BMW bauen lieber 4-Zylinder, als die alten 6-Zylinder weiterzuentwickeln.

Gruß M.