Einbau W8-Leuchte in O² mit abblendbarem Innenspiegel!!

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
PeterH
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 24. Februar 2008 18:35
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2008
Motor: 1,4l TSI, 90 kW, DSG
Kilometerstand: 38512
Spritmonitor-ID: 0

W8 - Leuchte in Octi II FL mit Schiebedach einbauen

Beitrag von PeterH »

Hi Chief,

Deine Eifrigkeit in allen Ehren. "Ich habe Dich in diesen schon länger bestehenden Thread mit eingefügt" Genau das wollte ich nicht! Diesen Thread hier kenne ich zum Glück seit fast 6 Jahren.

Bitte lese meinen Text vollständig. Meine Frage hat nichts mit dem abblendbaren Innenspiegel zu tun.
Ich lasse mich jetzt einfach überraschen, wenn die Leuchte fürs Schiebedach da ist. Und wenn ich das Ding erfolgreich eingebaut habe, behalte ich die Erfahrung für mich... :wink:

Natürlich nicht!

Gruß, PeterH
Octavia II FL Elegance, 1,4 TSI DSG, brunello-rot/beige teil-Leder, Radio Columbus 1, 17" 225er
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einbau W8-Leuchte in O² mit abblendbarem Innenspiegel!!

Beitrag von Chief »

Was tust denn so überheblich?!
In diesem Thread gibt es Hinweise zum Einbau bei Schiebedach und Brillenfach. Aber musst Du natürlich nicht lesen...
Benutzeravatar
PeterH
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 24. Februar 2008 18:35
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2008
Motor: 1,4l TSI, 90 kW, DSG
Kilometerstand: 38512
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einbau W8-Leuchte in O² mit abblendbarem Innenspiegel!!

Beitrag von PeterH »

Nie im Leben wollte ich überheblich sein!

Wenn das so rübergekommen ist, dann bitte ich vielmals um Entschuldigung.


Gruß, PeterH
Octavia II FL Elegance, 1,4 TSI DSG, brunello-rot/beige teil-Leder, Radio Columbus 1, 17" 225er
Benutzeravatar
PeterH
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 24. Februar 2008 18:35
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2008
Motor: 1,4l TSI, 90 kW, DSG
Kilometerstand: 38512
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einbau W8-Leuchte in O² mit abblendbarem Innenspiegel!!

Beitrag von PeterH »

Falls das noch jemanden interessiert...

...will ich mir mal selbst antworten.

Ich fragte am 8.2.2014:
"Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich auch den Drehschalter für das Schiebedach vernünftig aus- und wieder einbaue? Oder ist das selbsterklärend? Mein Octi II FL hat noch dazu das Brillenfach, von dem ich dachte, das braucht kein Mensch!"

Jetzt, wo die W8-Leuchte meinen Innenraum seit vorgestern erfolgreich rot beleuchtet :) , könnte ich eine "große Klappe" haben. Die hat mein Octi-Limo aber von Hause aus, wie ihr sowieso wisst.

(privat @Chief: Ich kann mein Maul aber nicht so weit aufreißen) ich habe fast alle 39 Seiten noch einmal gelesen<--- kann gerne von Dir gelöscht werden :wink: )

Na gut, ich wusste nicht, dass das mit dem Schiebedach-Drehschalter so einfach geht. Wobei "einfach" nur so dahergesagt ist. Drehschalter war kein Problem... Aber...
Ich musste letztlich wieder die Kontakte (um gefühlte 54,3 Grad :-? ) verbiegen (wurde hier auf den ersten
Seiten irgendwo schon beschrieben), damit das (vermaledeite) Brillenfach reinpasste. Ich hatte das mit dem Schiebedach-Regler in Verbindung gebracht, hat damit garnichts zu tun, wie ich jetzt weiß.

Darf ich hier schreiben, dass ich meine W8 - Leuchte von j Mstyle punkt d e bezogen habe?
Von ihm hatte ich wie immer eine hervorragende Anleitung dabei.

Deshalb habe ich mir die Spannungsversorgung vom Leseleuchten-Plus genommen(Entfernung 2cm), wie von jM auch teilweise empfohlen, um nicht in Konflikt mit dem linken Airbag zu kommen.

Neues Problem?

Die Erfahrung von JueSi 9. Nov 2007, 00:36 habe ich befolgt.
"Schließt man die Ambi an die Spannung für die Leseleuchte an, würde diese immer dann leuchten, wenn man die Leseleuchte einschalten könnte: Also immer, außer beim verschließen mit FB (nicht mit der Innenverriegelungstaste). Zusätzlich gibt's lt. Bedienungsanleitung (die zu lesen kann ganz aufschlußreich sein), die Funktion Leseleuchte AUS nach 10min (bei offenen Türen, z.B. Garage) und alles AUS nach 30min (immer, Randbedingungen sind egal).
Beim Verschießen mit FB glimmen die Ambi-LEDs ganz leicht weiter. Dies liegt an einem ganz kleinen Meßstrom, mit dem festgestellt wird, ob jemand eine Innenleuchte wieder anschalten möchte. Der Meßstrom stellt das Zuschalten eines Innenlichts fest und schaltet die eigentlich abgeschaltete Spannung wieder zu. Und es wird noch besser: Beim Verschießen mit FB und einer angeschaltetet gebliebenen Innenleuchte wird komplett getrennt. Auch die Ambi-LEDs sind ganz aus. Der Versuch eine andere Innenleuchte anzuschalten bringt nichts. Macht man die angeschaltetet gebliebenen Innenleuchte aus, glimmen die Ambi-LEDs wieder und das Innenlicht ist dank Meßstrom wieder einschaltbereit.
Nach 30 min ist dann aber immer Schluß. Aus Zeitmangel konnte ich das zur Bestätigung noch nicht testen. Das mache ich mal im Sommer. Es wird aber wohl stimmen."

Seitdem ich das so gemacht habe, sehe ich auch nach 12 Stunden immer noch, dass die Beleuchtung für das
Schiebedach "an"="grün" ist. Desweiteren blinkt die Taste für die Warnblinkanlage gaaaanz sschwach, fast 2x/sek.

Wer kennt diesen Effekt? Bilde ich mir das nur ein und die Warnblinker-Taste hat eben dieses Verhalten im Octi II FL immer (ich kenne meinen Neuen noch nicht so lange - schon gar nicht im Dunkeln), oder fällt mir das erst nach dem Einbau der W8-Leuchte auf? Dann wäre es ein Fehler in meiner Beschaltung der W8-Leuchte, den ich sehr schnell beheben würde.

Schönen Sonntag, PeterH

P.S.: In meinem Innenraum (ivory-beige Leder + teilweise Stoff auf den Sitzflächen) und im Kofferraum brennen seit vorgestern weiße LEDs von j M style. Hervorragend!
Hat sogar meinen Sohn überzeugt, und der hat in seinem A3 die Inneneinrichtung schwarz. :)
Zuletzt geändert von PeterH am 1. März 2014 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia II FL Elegance, 1,4 TSI DSG, brunello-rot/beige teil-Leder, Radio Columbus 1, 17" 225er
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einbau W8-Leuchte in O² mit abblendbarem Innenspiegel!!

Beitrag von Chief »

Mal aufgedröselt...
- Tipps in diesem Thread haben geholfen?
- Einbau war soweit erfolgreich?
- es gibt noch Fragen?

Diese bitte explizit hier stellen.
Benutzeravatar
PeterH
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 24. Februar 2008 18:35
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2008
Motor: 1,4l TSI, 90 kW, DSG
Kilometerstand: 38512
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einbau W8-Leuchte in O² mit abblendbarem Innenspiegel!!

Beitrag von PeterH »

Hi Chief!
Ich gehe davon aus: mit "explizit hier" meinst Du diesen Thread. Ja, ich kenne die Bedeutung des Wortes "explizit".
Deshalb werde ich nirgendwo anders antworten.

Irgendwie liest Du meine Texte nicht richtig durch. Und das ist nicht böse gemeint.
Ich schrieb am 8.2.2014:
"Vor 5 1/2 Jahren hatte mir die Anleitung von hier sehr geholfen." Ich bin diesem Forum hier sowas von dankbar, ich kann es nicht anders beschreiben.

Ja, der Einbau war erfolgreich. Ich dachte, das kann man daraus erkennen, was ich letzte Nacht schrieb:
"Jetzt, wo die W8-Leuchte meinen Innenraum seit vorgestern erfolgreich rot beleuchtet ". Da schrieb ich auch:"ich habe fast alle 39 Seiten noch einmal gelesen", und sogar überwiegend verstanden :wink: .

Ja, es gibt noch Fragen, wie unter Neues Problem? zu lesen ist. Das werde ich hier nicht wiederholen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich JueSi noch einmal melden würde. Der Fehler den ich oben schon beschrieb, wenn es einer ist, kann eigentlich nur bei mir liegen.

Wiederholung meines Problems:

"Seitdem ich das so gemacht habe, sehe ich auch nach 12 Stunden immer noch, dass die Beleuchtung für das
Schiebedach "an"="grün" ist. Desweiteren blinkt die Taste für die Warnblinkanlage gaaaanz sschwach, fast 2x/sek.

Wer kennt diesen Effekt? Bilde ich mir das nur ein und die Warnblinker-Taste hat eben dieses Verhalten im Octi II FL immer (ich kenne meinen Neuen noch nicht so lange - schon gar nicht im Dunkeln), oder fällt mir das erst nach dem Einbau der W8-Leuchte auf? Dann wäre es ein Fehler in meiner Beschaltung der W8-Leuchte, den ich sehr schnell beheben würde."

Freundliche Grüße,
PeterH
Zuletzt geändert von neuhesse am 23. Februar 2014 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beim direkten antworten bitte kein Fullquote
Octavia II FL Elegance, 1,4 TSI DSG, brunello-rot/beige teil-Leder, Radio Columbus 1, 17" 225er
Benutzeravatar
PeterH
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 24. Februar 2008 18:35
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2008
Motor: 1,4l TSI, 90 kW, DSG
Kilometerstand: 38512
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einbau W8-Leuchte in O² mit abblendbarem Innenspiegel!!

Beitrag von PeterH »

Hello @all,

habe mein "Problem" vorhin so gelöst, dass ich mir jetzt die Spannung vom Dimmerregler (grau/blau) geholt habe. Ohne den Airbag zu kreuzen, also am Kabelbaum befestigt!

Die ganze Fummelei hat sich gelohnt. Erfolgreich!

Freundliche Grüße, PeterH
Octavia II FL Elegance, 1,4 TSI DSG, brunello-rot/beige teil-Leder, Radio Columbus 1, 17" 225er
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“