Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Timmey »

Ich wüsste auch gerne woher die Info stammt, dass der Kettenspanner 2012 überarbeitet wurde.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Octavist »

Der Kettenspanner hat seit 05.03.2012 einen neuen Indexbuchstaben (K).
Das deutet definitiv auf ne technische Überarbeitung hin...
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
high-hopes
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 8. Mai 2011 13:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8 TSI (112kW)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von high-hopes »

Das ist eine sehr wichtige Information. Bis jetzt dachte ich, daß mein Auto nicht zur "Risikogruppe" gehört.

Ist es möglich, daß der neue Kettenspanner schon vorher verbaut wurde aber noch nicht im Ersatzteilkatalog stand?

Also hilft nur Garantieverlängerung bis zum Verkauf.

VG

Christian
Tedi
Regelmäßiger
Beiträge: 75
Registriert: 25. April 2007 17:41
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI 110kW DSG
Kilometerstand: 27900
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Tedi »

Ich hab ja nun leider so einen Motor Typ "CDAA" , und dazu nen erhöhten Ölverbrauch.

Jetzt hab ich anfang der Woche gesehen, dass die WP auch ein wenig Wasser verliert, wenn auch minimal.
Ich würde die WP wohl demnächst reparieren, sprich: erneuern lassen. Lohnt sich in diesem Zusammenhang, den Kettenspanner/ resp. die Kette wechseln zu lassen ?
Oder ist das ein enormer Mehraufwand ?

Kann ich auch selber kontrollieren, wie weit der Kettenspanner ausgefahren ist bzw., wie sein Zustand ist ? Wo genau finde ich die Kontrollöffnung ?
Skoda Octavia Combi Elegance , 2.0 TDI DSG, 110kW, black-magic perleffect, 17" Denom, EZ 10/2014
octavia//
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 16. Oktober 2010 15:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von octavia// »

Im Steuerkasten ist auf der Höhe des Kettenspanners eine Öffnung mit einem Gummistöpsel (diesen ggf. vorher neu kaufen, da du den Alten wahrscheinlich nicht mehr dicht bekommst) verschlossen.
Stöpsel entfernen und dann am besten mit einem Zahnarztspiegel auf den Spanner schauen. Wenn du mehr als 4 Rastungen erkennen kannst, definitiv alles (ggf. auch die Zahnräder) tauschen lassen.
Bei deiner Laufleistung und dem Alter ist jederzeit mit einem Schaden zu rechnen.

Ich würde den Tausch aber nicht bei Skoda, sondern in einer freien Werkstatt machen lassen.
Tedi
Regelmäßiger
Beiträge: 75
Registriert: 25. April 2007 17:41
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI 110kW DSG
Kilometerstand: 27900
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Tedi »

Vielen Dank für die Einschätzung.

Auf Höhe des Kettenspanners ... der wäre wo ? Komme ich da von oben dran, oder muss ich auf ne Bühne damit ?
Ich kenne mich da nicht wirklich aus, möchte mich aber nicht (nur) auf die Aussage meiner Skoda-Werkstatt verlassen (mit der ich ansich aber schon gut zufrieden bin). Darum würde ich lieber selber nachsehen. Ne freie Werkstatt wäre dann nämlich auch meine Wahl, und darum müsste die Skoda-Werkstatt das auch garnicht erfahren - Umhandeln, sprich: nen neuen Wagen kaufen wäre ja vielleicht auch eine Option. Auch schon deswegen möchte ich meinem Händler meine Sorgen nicht gleich auf die Nase binden. Und das sollte der ja eigentlich auch selber wissen, der hat ja alle Unterlagen.
Sorry, falls das hier schon irgendwo geschrieben steht, wo das Ding sitzt ... ich lese so nach und nach alle Seiten zu dem Thema hier nach ... aber das habe ich noch nicht gefunden.
Skoda Octavia Combi Elegance , 2.0 TDI DSG, 110kW, black-magic perleffect, 17" Denom, EZ 10/2014
octavia//
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 16. Oktober 2010 15:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von octavia// »

Das rechte Vorderrad und die Radhausschale muss ausgebaut werden. Der Stopfen ist bei Blick auf den Motorblock links oberhalb der Riemenscheibe, welche direkt an der Kurbelwelle sitzt.

Hier ein Bild, wie weit der Spanner maximal ausgefahren sein darf:
Bild
Benutzeravatar
stadtpirat
Alteingesessener
Beiträge: 651
Registriert: 13. Dezember 2012 08:16
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 (BZB)
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von stadtpirat »

Hier nochmal die beiden Videos die ich ein paar Seiten vorher schon einmal verlinkt hatte. Da sieht man wo der Kettenspanner genau sitzt.

Steuerkette springt über

Defekter Kettenspanner
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.

BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
Tedi
Regelmäßiger
Beiträge: 75
Registriert: 25. April 2007 17:41
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI 110kW DSG
Kilometerstand: 27900
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Tedi »

Super! Ich werde also den Schrauber meines Vertrauens mal fragen, ob er mir das überprüft - scheint ja nicht so wirklich viel arbeit zu sein.
Danke schön!
Skoda Octavia Combi Elegance , 2.0 TDI DSG, 110kW, black-magic perleffect, 17" Denom, EZ 10/2014
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Timmey »

@octavia//: Du hast das Ganze sicher schon hinter dir und weißt wo man was machen muss und welche Teile ggf. bei der Kontrolle beschädigt werden können (z.B. der angesprochene Gummistopfen). Kannst du die Teilenummern benennen, der Teile die ggf. erneuert werden müssen? Dann kann sich jeder der daran Interesse hat entsprechend vorbereiten.
Danke schön.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“