Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
- Timmey
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Ich wüsste auch gerne woher die Info stammt, dass der Kettenspanner 2012 überarbeitet wurde.
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Der Kettenspanner hat seit 05.03.2012 einen neuen Indexbuchstaben (K).
Das deutet definitiv auf ne technische Überarbeitung hin...
Das deutet definitiv auf ne technische Überarbeitung hin...
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bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Das ist eine sehr wichtige Information. Bis jetzt dachte ich, daß mein Auto nicht zur "Risikogruppe" gehört.
Ist es möglich, daß der neue Kettenspanner schon vorher verbaut wurde aber noch nicht im Ersatzteilkatalog stand?
Also hilft nur Garantieverlängerung bis zum Verkauf.
VG
Christian
Ist es möglich, daß der neue Kettenspanner schon vorher verbaut wurde aber noch nicht im Ersatzteilkatalog stand?
Also hilft nur Garantieverlängerung bis zum Verkauf.
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Ich hab ja nun leider so einen Motor Typ "CDAA" , und dazu nen erhöhten Ölverbrauch.
Jetzt hab ich anfang der Woche gesehen, dass die WP auch ein wenig Wasser verliert, wenn auch minimal.
Ich würde die WP wohl demnächst reparieren, sprich: erneuern lassen. Lohnt sich in diesem Zusammenhang, den Kettenspanner/ resp. die Kette wechseln zu lassen ?
Oder ist das ein enormer Mehraufwand ?
Kann ich auch selber kontrollieren, wie weit der Kettenspanner ausgefahren ist bzw., wie sein Zustand ist ? Wo genau finde ich die Kontrollöffnung ?
Jetzt hab ich anfang der Woche gesehen, dass die WP auch ein wenig Wasser verliert, wenn auch minimal.
Ich würde die WP wohl demnächst reparieren, sprich: erneuern lassen. Lohnt sich in diesem Zusammenhang, den Kettenspanner/ resp. die Kette wechseln zu lassen ?
Oder ist das ein enormer Mehraufwand ?
Kann ich auch selber kontrollieren, wie weit der Kettenspanner ausgefahren ist bzw., wie sein Zustand ist ? Wo genau finde ich die Kontrollöffnung ?
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Im Steuerkasten ist auf der Höhe des Kettenspanners eine Öffnung mit einem Gummistöpsel (diesen ggf. vorher neu kaufen, da du den Alten wahrscheinlich nicht mehr dicht bekommst) verschlossen.
Stöpsel entfernen und dann am besten mit einem Zahnarztspiegel auf den Spanner schauen. Wenn du mehr als 4 Rastungen erkennen kannst, definitiv alles (ggf. auch die Zahnräder) tauschen lassen.
Bei deiner Laufleistung und dem Alter ist jederzeit mit einem Schaden zu rechnen.
Ich würde den Tausch aber nicht bei Skoda, sondern in einer freien Werkstatt machen lassen.
Stöpsel entfernen und dann am besten mit einem Zahnarztspiegel auf den Spanner schauen. Wenn du mehr als 4 Rastungen erkennen kannst, definitiv alles (ggf. auch die Zahnräder) tauschen lassen.
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Ich würde den Tausch aber nicht bei Skoda, sondern in einer freien Werkstatt machen lassen.
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Vielen Dank für die Einschätzung.
Auf Höhe des Kettenspanners ... der wäre wo ? Komme ich da von oben dran, oder muss ich auf ne Bühne damit ?
Ich kenne mich da nicht wirklich aus, möchte mich aber nicht (nur) auf die Aussage meiner Skoda-Werkstatt verlassen (mit der ich ansich aber schon gut zufrieden bin). Darum würde ich lieber selber nachsehen. Ne freie Werkstatt wäre dann nämlich auch meine Wahl, und darum müsste die Skoda-Werkstatt das auch garnicht erfahren - Umhandeln, sprich: nen neuen Wagen kaufen wäre ja vielleicht auch eine Option. Auch schon deswegen möchte ich meinem Händler meine Sorgen nicht gleich auf die Nase binden. Und das sollte der ja eigentlich auch selber wissen, der hat ja alle Unterlagen.
Sorry, falls das hier schon irgendwo geschrieben steht, wo das Ding sitzt ... ich lese so nach und nach alle Seiten zu dem Thema hier nach ... aber das habe ich noch nicht gefunden.
Auf Höhe des Kettenspanners ... der wäre wo ? Komme ich da von oben dran, oder muss ich auf ne Bühne damit ?
Ich kenne mich da nicht wirklich aus, möchte mich aber nicht (nur) auf die Aussage meiner Skoda-Werkstatt verlassen (mit der ich ansich aber schon gut zufrieden bin). Darum würde ich lieber selber nachsehen. Ne freie Werkstatt wäre dann nämlich auch meine Wahl, und darum müsste die Skoda-Werkstatt das auch garnicht erfahren - Umhandeln, sprich: nen neuen Wagen kaufen wäre ja vielleicht auch eine Option. Auch schon deswegen möchte ich meinem Händler meine Sorgen nicht gleich auf die Nase binden. Und das sollte der ja eigentlich auch selber wissen, der hat ja alle Unterlagen.
Sorry, falls das hier schon irgendwo geschrieben steht, wo das Ding sitzt ... ich lese so nach und nach alle Seiten zu dem Thema hier nach ... aber das habe ich noch nicht gefunden.
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Das rechte Vorderrad und die Radhausschale muss ausgebaut werden. Der Stopfen ist bei Blick auf den Motorblock links oberhalb der Riemenscheibe, welche direkt an der Kurbelwelle sitzt.
Hier ein Bild, wie weit der Spanner maximal ausgefahren sein darf:
Hier ein Bild, wie weit der Spanner maximal ausgefahren sein darf:
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Hier nochmal die beiden Videos die ich ein paar Seiten vorher schon einmal verlinkt hatte. Da sieht man wo der Kettenspanner genau sitzt.
Steuerkette springt über
Defekter Kettenspanner
Steuerkette springt über
Defekter Kettenspanner
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Super! Ich werde also den Schrauber meines Vertrauens mal fragen, ob er mir das überprüft - scheint ja nicht so wirklich viel arbeit zu sein.
Danke schön!
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
@octavia//: Du hast das Ganze sicher schon hinter dir und weißt wo man was machen muss und welche Teile ggf. bei der Kontrolle beschädigt werden können (z.B. der angesprochene Gummistopfen). Kannst du die Teilenummern benennen, der Teile die ggf. erneuert werden müssen? Dann kann sich jeder der daran Interesse hat entsprechend vorbereiten.
Danke schön.
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