Sehr schlechter Radioempfang mit Radio Stream

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
itco hat geschrieben: Noch ein paar Info´s bzgl. der Scheibenantenne Blaupunkt Autofun, die wie hier beschrieben eine deutliche Verbesserung des Empfangs bringen soll.

Dies kann ich leider nicht bestätigen!!
Hab mir diese Woche die oben genannte Scheibenantenne verbauen lassen, welche aber leider zu keiner Verbesserung des Empfangs geführt hat. Im Gegenteil ich bin der Meinung der Empfang ist noch schlechter als vorher.
Da wärst Du aber der Erste!
Was hast Du denn konkret für Empfangsprobleme?
Wenn Du die Antenne hast einbauen lassen, ist sie umgebaut worden auf Phantomspeisung? Ich behaupte mal, nein! Das Radio überwacht die Antenne (den Strom der Phantomspeisung) und schaltet nebst einer (über die Diagnose auslesbaren) Fehlermeldung auf eine Art "Notbetrieb". Da ist der Empfang zwangsläufig besch.....
Also, eine UKW-Drossel in die "schwarze Rolle" rein, dann sollte der Empfang um etliches besser sein! Außerdem; hast Du noch einen Adapter dazwischen (von 150 Ohm auf FAKRA)? Der könnte auch Probleme machen (Kontaktfehler)
Ich baue sie generell komplett um auf SMB-Stecker (ist das Innenleben vom FAKRA) und eben auf Phantomspeisung. Und damit wird der Empfang definitiv viel besser! (bisher habe ich noch keine Klagen gehört...)
Das ist aus der Ferne alles Kaffeesatzlesen.....
Vielleicht haben auch die beiden Antennen"drähte" keinen richtigen Kontakt zur Platine im Verstärkergehäuse oder (wahrscheinlicher) die Masse (das Masseband an Verstärker) ist nicht oder nicht richtig angeschlossen worden. Dann gibt es auch dieses Fehlerbild mit dem schlechten Empfang. Eigentlich sollte hinter der Innenleuchte ein Loch gebohrt worden sein und dort das Masseband RICHTIG mit der dazugehörigen Schelle befestigt worden sein.
Guck mal nach!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
itco
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 22. Oktober 2005 16:20

Beitrag von itco »

hallo!
Danke für die schnelle Antwort!
Hatte gestern nur "Rauschen" als Radiosender. Konnte nicht einmal den Moderator sprechen hören, heute war der Empfang komischerweise etwas besser.

Ob die Antenne mit Phantomspeisung umgebaut worden ist, kann ich leider nicht sagen. Werde mich am MO bei der Werkstatt erkundigen.

Was meinst du zB mit der "Schwarzen Rolle"? Wo ist die? An der Antenne oder am Radio?
Adapter hab ich einen dazwischen, kann aber ohne diesen die Scheibenantenne nicht an den Radio anschließen. Ich hab nur noch die Rechnung des Adapters, Hersteller ist AIV mit der Nr. 140237. Ist das ein Stecker von 150 Ohm auf FAKRA??
Erklär mir als "Frischling" bitte FAKRA und SMB Stecker.
Wegen dem Masseband kann ich morgen erst nachschauen, wenn es wieder hell ist!
Danke für deine Hilfe!
Stefan
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
itco hat geschrieben: Ob die Antenne mit Phantomspeisung umgebaut worden ist, kann ich leider nicht sagen. Werde mich am MO bei der Werkstatt erkundigen.

Was meinst du zB mit der "Schwarzen Rolle"? Wo ist die? An der Antenne oder am Radio?
Adapter hab ich einen dazwischen, kann aber ohne diesen die Scheibenantenne nicht an den Radio anschließen. Ich hab nur noch die Rechnung des Adapters, Hersteller ist AIV mit der Nr. 140237. Ist das ein Stecker von 150 Ohm auf FAKRA??
Erklär mir als "Frischling" bitte FAKRA und SMB Stecker.
Also, ich glaube nicht, dass sie auf Phantomspeisung umgebaut wurde. (Das ist eigentlich "basteln".) Sicher ist der Speisedraht irgendwo (stop.... vielleicht an Zündplus angeschlossen worden?!) Und Du hast bei ausgeschalteter Zündung versucht. Radio zu hören, stimmts?!
DAS funzt natürlich nicht! Im O² gibt es nämlich keinen frei verfügbaren S-Kontakt, so dass man entweder die Schaltplus oder die Dauerplus nehmen muss. Da die Antenne knapp 50mA Strom zieht, ist Dauerplus nicht unbedingt empfehlenswert (Batterie).
Der AIV-Adapter ist der Richtige, von 150 Ohm auf FAKRA.
Der Unterschied zwischen SMB und FAKRA ist (hauptsächlich) der Preis!
Das "Innenleben" eines FAKRA-Steckers ist ein SMB-Stecker, da ist nur zur "Codierung" ein bischen Plaste drum......
Ein SMB-Stecker kostet ca. 5 Öcken, ein FAKRA-Stecker (wenn Du ihn denn einzeln bekommst!) das Doppelte.
Die "schwarze Rolle" ist im Antennenkabel drin, das ist der Übergang vom Koaxkabel und dem Speisedraht auf das 4adrige Flachkabel. Da kann man eine UKW-Drossel 20 - 40 Mikrohenry einlöten; vom Anschluss des "Speisedrahtes" zur Seele des Koax-Kabels. Der Speisedraht kommt dann ab. Damit bekommt die Antenne ihre Spannung über das Antennenkabel, so wie die Originale auch. Die Drossel passt problemlos in das Gehäuse mit rein.

Grüße
Torsten
PS: Das Masseband ist aber viel wichtiger!!!!!
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
ÖsiTom
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 21. Oktober 2005 22:01

Audience besser beim Radioempfang?

Beitrag von ÖsiTom »

Hallo,

habe seit 3 Tagen meinen O2 Limo. Stream klingt mit CD echt gut, der Radioempfang ist total mies (nichts Neues in diesem Forum). Ich habe es extra in den Kaufvertrag reingeschrieben, dass der Händler mir einen "einwandfreien Radioempfang" garantiert.

Nachdem es trotz vieler Profis hier keine echte Lösung für den Radioempfang mit dem Stream gibt: Macht es (jetzt mal von den anderen Mehr-Funktionen abgesehen) Sinn den Händler zu überreden mir ein Audience (ev. gegen Aufpreis) reinbauen zu lassen?

2. Frage: Schon beim Kauf sprachen wir über das Audience. Der Händler meinte es wäre ein Wahnsinnsaufwand den einzubauen. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Stream rausziehen, Audience anstecken, reinschieben, Code eingeben, fertig. Liege ich da falsch?

Danke für eine Antwort!
Thomas
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Audience besser beim Radioempfang?

Beitrag von TorstenW »

ÖsiTom hat geschrieben:Hallo,
habe seit 3 Tagen meinen O2 Limo. Stream klingt mit CD echt gut, der Radioempfang ist total mies (nichts Neues in diesem Forum). Ich habe es extra in den Kaufvertrag reingeschrieben, dass der Händler mir einen "einwandfreien Radioempfang" garantiert.
Aha, und was habt ihr vereinbart, wenn der Empfang nicht einwandfrei ist?
ÖsiTom hat geschrieben: Nachdem es trotz vieler Profis hier keine echte Lösung für den Radioempfang mit dem Stream gibt: Macht es (jetzt mal von den anderen Mehr-Funktionen abgesehen) Sinn den Händler zu überreden mir ein Audience (ev. gegen Aufpreis) reinbauen zu lassen?
Nicht wirklich! Das Radioteil ist exakt die gleiche Sch.....!!!
ÖsiTom hat geschrieben: 2. Frage: Schon beim Kauf sprachen wir über das Audience. Der Händler meinte es wäre ein Wahnsinnsaufwand den einzubauen. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Stream rausziehen, Audience anstecken, reinschieben, Code eingeben, fertig. Liege ich da falsch?
Du liegst richtig (der Händler will Dir sicher nur nicht das teurere Audience kampflos überlassen...)
Der Umbau dauert keine 15 Minuten!

Kauf Dir bei ebähh ein RCD 300 (von Blaupunkt!!!, kein Grundig!), schick es mir zum Beleuchtung umbauen auf grün, dazu eine Blaupunkt autofun als Zweitantenne, dann hast Du einen Suuuuuuper Radioempfang.

Grüße
Torsten
PS: Wenn Du genaueres zum Umbau wissen willst, pn.
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
OC2005
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 9. Oktober 2005 15:33

Update Software für Stream

Beitrag von OC2005 »

Geht zu eueren Skoda Werkstätten,da gibt es seit geraumer Zeit eine Update Software. Besser gesagt,die alte wird gelöscht und eine neue intitialisiert.Die Neuen Stream Radios sollten auch nicht mehr betroffen sein. Meins funktioniert jedenfalls tadellos.
2.0TDI 185PS/410Nm
Benutzeravatar
Blue
Alteingesessener
Beiträge: 1225
Registriert: 24. August 2004 07:21
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI - LPG
Kilometerstand: 286060
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Blue »

Ich hab jetzt 2 Tage den neuen O2 Combi mit altem Stream gehabt. Der Unterschied zum "neuen" Stream ist gewaltig kann ich nur sagen. Meine Herren hat mich das Teil aufgeregt, da ist das neue Stream schon gold gegen. Ok ok, wenn man das neue Stream dann 2 Tage hat ist die erste Begeisterung dahin, aber so unmöglich wie die erste Variante ist es dann doch nicht ....

Jens
Nun ist er weg .......
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

@Blue
Hast Du das
Blue hat geschrieben:Übrigens ist mein Stream von KW34 05, HW 0013, SW0025 !
Achja, und da steht noch drauf:" Made in Portugal by Visteon"
vom 21. September oder mittlerweile noch ein neueres?
Benutzeravatar
Blue
Alteingesessener
Beiträge: 1225
Registriert: 24. August 2004 07:21
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI - LPG
Kilometerstand: 286060
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Blue »

Hi Tamiya,

nee ist das vom 21.09 :)

Jens
Nun ist er weg .......
Benutzeravatar
nukia
Regelmäßiger
Beiträge: 135
Registriert: 1. August 2005 21:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von nukia »

hmm, auf die Gefahr hin das diese Frage schon mal gestellt wurde:

Wie kann man feststellen welche Stream-Version man eingebaut hat?

Hab nämlich dieselben Probleme mit dem Radioempfang und fahr nächste Woche zum :D und möchte ein paar wasserdichte Argumente mithaben.

(Beim Autokauf hab ich ihm von den hier im Forum berichteten Probleme erzählt und das konnte er mir nicht bestätigen bzw kannte er nicht. Allerdings redete er sich auch daraus aus, das ihr ja mehrheitlich in .de seit und dieses Problem in .at nicht auftritt ?? - nicht gerade kompetent...)
O² Elegance Combi - sharabeige - 105 PS TDI PD - 16" Vega - GRA - Stream - IceLink Craddle u. Airclick Fernbedienung
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“