Tagfahrlicht

Zur Technik des Octavia II
mefi2001
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von mefi2001 »

Hallo,

hab seit gestern endlich meinen O² FL 1.4 TSI Elegance. Ich bin auf Anhieb super zufrieden mit dem Wagen.
Zum Zeitpunkt der Bestellung bin ich davon ausgegangen (und das aktuelle Prospekt suggerierte das auch), dass der Wagen TFL hat. Nun sagt mein Händler, dass das nicht aktivierbar wäre. Im MFA ist auch nix zu finden! Wie kann das sein? Im Forum finde ich leider nix. Das Fahrzeug ist MJ 2009. Ich habe aber schon die Nebler mit den zwei Glühlampen. Meiner Meinung nach muss das wie auch die Abbiegelichtfunktion möglich sein.... Beides geht wohl nicht?
Weiß jemand wie?

Gruß mefi2001
____
O² FL 1.4 TSI. ELEGANCE, MJ 2009, Black-Magic-Perleffekt, Sunset, var. Laderaumboden
Escape
Foren-Knigge

Beitrag von Escape »

Zunächst mal willkommen im Forum und Glückwunsch zu deinem Auto.

In diesem Thread findest du eine Menge Informationen über das Tagfahrlicht. Das Abbiegelicht ist unabhängig davon, es wird über die normalen Nebelscheinwerfer realisiert. Nutze als praktische Übung die Suchfunktion und gib einfach "Abbiegelicht" in das Suchfenster ein. :wink:

Gruß Escape
mefi2001
Frischling

Beitrag von mefi2001 »

Hallo,
Danke. Ich hab den Thread ja auch schon durch. Nur finde ich keine Info zu der Kombination: O² Elegance (der es ab MF 2010 definitiv hat) aber mit den Neblern mit Tagfahrlichtlampe und MJ 2009. Meine Meinung ist, wenn es all die anderen mit <MJ2009 über Abblendlicht (ob gedimmt oder nicht usw.) schaffen, dass muss das original System doch auch zu aktivieren sein.
Gruß mefi2001
____
O² FL 1.4 TSI. ELEGANCE, MJ 2009, Black-Magic-Perleffekt, Sunset, var. Laderaumboden
insideR
Violaolist
Modelljahr: 0

Beitrag von insideR »

Über Abblendlicht geht nicht mehr.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
mefi2001
Frischling

Beitrag von mefi2001 »

das möchte ich auch nicht... hab ja die extra Nebelscheinwerfer mit zusätzlicher Glühlampe. Nur wie wird das aktiviert. Wie gesagt. MFA kennt kein TFL.
____
Basti1982
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 139000
Spritmonitor-ID: 199994

Beitrag von Basti1982 »

Dann dürfte dir Seite 4 des oben genannten Links schon helfen können.
mefi2001
Frischling

Beitrag von mefi2001 »

ahhh, supi, den thread habe ich nicht gefunden....
Das sollte an Infos reichen. ich werde es mal versuchen.

Danke!
Mefi2001
____
Kinddernacht2000
Frischling

TFL bei Xenon

Beitrag von Kinddernacht2000 »

Hallo,

ich habe einen O² (BJ 2007) mit Xenon + Lichtsensor.

Ich fahre den ganzen Tag mit "Licht an", es ist also immer die komplette Beleuchtungsklabratur an.

Was mich aber meisten stört ist das dabei das Nexus Navi immer im Nachtmodus ist.

Ist es möglich das ganze so zu programmieren:

Lichtschalter in Tunnel / Automatikstellung, nur die Xenon SW an, Navi im Tagmodus, Tachobeleuchtung und Rücklichter aus. Wenn in einen Tunnel / Tiefgarage usw. gefahren wird dann die restliche Beleuchtung angeht und das Navi in den Nachtmodus geht (also die ganz normale Automatikregelung stattfindet).

Lichtschalter in 0 bzw. Aus Stellung das dann die komplette Beleuchtung aus ist.

Ich weiß das bei CAN Bus viel möglich ist, daher meine Frage...

Danke
insideR
Violaolist

Re: TFL bei Xenon

Beitrag von insideR »

TFL bei MJ 07/08 is nich. Lieber Nexus auf manuell Tag/Nacht schalten.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
alexboss_84
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 2.0tdi BKD
Kilometerstand: 220000
Spritmonitor-ID: 392235

Re: TFL bei Xenon

Beitrag von alexboss_84 »

Ich fahre immer mit automatik (Tunnel) modus wofür die Xenon Brenner unnötig verheizen wenns dunkel wird gehen die ja automatisch an oder wenns regnet oder ab 140 finde ich eigentlich ganz gut, außer manchmal wenn man im Wald fährt und es ziehmlich dunkel ist dann bleibt Sie aus mann kann dan ja noch selber einschalten :-?

Aber was du meinst ist in Deutschland nicht zulässig sondern nur in Amerika kannst ja auch in der Suche TFL Nordamerika eingeben wenn du es trotzdem haben möchtest dann suche hier habe schon viel davon im FOAM gelesen weiß nur nicht mehr so genau wo.

Byte 00 Bit 3 Tagfahrlicht (Skandinavien) aktiv
Byte 00 Bit 4 Tagfahrlicht (Nordamerika) aktiv (nur Frontscheinwerfer bei gelöster Handbremse)

http://de.openobd.org/skoda/octavia_1z.htm#09
„Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.“

Leonardo da Vinci
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“