Seite 59 von 66

Re: Umfrage: O2-TDI mit DPF

Verfasst: 22. November 2007 16:33
von c.h.r.i.s
gaintxcx hat geschrieben:die Drehzahl wird bei 4000 /min abgeregelt, die ehemals 212 km/h lt. Navi werden nicht mehr erreicht (jetzt mit freundlichem Zureden 206 km/h)
Finde ich für mich nicht tragisch, da ich selten in dem Bereich fahre
und der Verbrauch ist subjektiv um ca. 0,2-0,4 l/100km gestiegen.
Bin gespannt, wie sich das bei gemäßigter Fahrweise auswirkt. Mein Weg zur Arbeit besteht zu 70 % aus Stadt und zu 30 % aus Tempo 80 gleiten lassen. Hier schaffe ich unter günstigen Bedingungen einen Verbrauch von 5 Litern.
Vollgas auf AB mache ich seeehr selten und habe einen langfristigen Durchschnittsverbrauch von 6 - 6,5 Litern.

Gruß, chris

Re: Umfrage: O2-TDI mit DPF

Verfasst: 22. November 2007 22:23
von Ex-Golfer
Hallo,
Es steht zwar sicher schon mehrfach geschrieben, aber ich fasse hier noch mal meine Erfahrungen zum Serviceintervall zusammen:

Vor dem update zeigte das Kombiinstrument service nach 15.000 km (zurückgelegte + berechnete Strecke) oder 365 Tagen.
Hier im Forum und bei Motortalk.de habe ich für den Octavia 2.0 TDI DPF und andere Konzernfahrzeuge mit demselben Motor bisher drei Probleme gefunden, die mit einem Update des Motorsteuergeräts verringert werden sollen.
  • - fälschlich fixes Intervall von 15.000 km / 1 Jahr
  • - zwar variables, aber sehr kurzes Intervall < 20.000 km / 2 Jahren
  • - Multitronic-Kaltstartmacken (zumindest bei Audi)
http://www.motor-talk.de/forum/software ... 10929.html
http://www.motor-talk.de/forum/longlife ... ml?page=34
http://www.motor-talk.de/forum/longlife ... 08572.html
http://www.motor-talk.de/forum/longlife ... 73719.html
http://www.motor-talk.de/forum/inspekti ... 92761.html

Mich interessiert jetzt vor allem der zweite Punkt mit dem kurzen variablen Intervall. Der ist auch bei Passat und A4 nicht unbekannt.
So bekam ein Audifahrer die Antwort:
Hier mal eine Stellungnahme von Audi zum Thema "LongLife" mit 15.000 Km.
Sehr geehrter Herr ..,

vielen Dank für Ihr Schreiben an den Vorstand der Audi AG. Wir wurden gebeten, Ihnen nach entsprechender Abstimmung zu antworten.

Sie teilen uns mit, dass Sie das Long Life Wartungsintervall mit Ihrem Audi A3 Sportback 2,0 TDI und DPF nicht erreichen und bitten um eine Stellungnahme.

Hierzu können wir Ihnen folgendes mitteilen:

Grundsätzlich sind Audi Modelle, die mit einem flexiblen verlängerten Wartungsintervall (Long Life Service) ausgerüstet sind, Fahrleistungen bis zu 30.000 Km oder 24 Monaten vor dem nächsten Service möglich.

Dafür werden im Kombiinstrument verschiedene Daten, wie die durchschnittliche Motoröltemperatur, der Kraftstoffverbrauch, die Zahl der Starts und die Fahrzeit, ausgewertet, die Rückschluss auf den Zustand des Motoröls zulassen.

Ungünstig auf den Serviceintervall wirken sich bei Fahrzeugen mit Dieselpartikelfilter viele Kaltstarts, eine sehr offensive Fahrweise mit hohen Drehzahlen sowie ein dauerhafter Kurzstreckenbetrieb im Stadtverkehr aus.

Bei diesem Fahrprofil und unter diesen Lastzuständen muss der Dieselpartikelfilter öffters regeneriert werden, mit der Folge, dass sich der Rußeintrag in das Motoröl erhöht. Die Regeneration, also das Verbrennen vom Ruß im Dieselpartikelfilter, macht eine Nacheinspritzung notwendig, um die Abgastemperatur zu erhöhen. Durch diese Nacheinspritzung in den Ausstoßtakt des Motors wird auch das Motoröl höher belastet. Darüber hinaus ist für Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter besonders wichtig, dass keine Ölasche in den Abgastrakt kommt. Dadurch würde der Dieselpartikelfilter in seiner Standzeit beeinträchtigt werden. Additive in den so genannten "Low-Ash-Ölen" binden diese Rückstände, werden aber im Laufe des Fahrbetriebs aufgebraucht.

Um Folgeschäden am Dieselpartikelfilter und am Motor zu vermeiden, muss das Motoröl entsprechend frühzeitig gewechselt werden. Allerdings ist ein Erreichen der Mindestfahrleistung von 15.000 Km und zwölf Monaten gewährleistet.

Sehr geehrter Herr ..., wir hoffen, dass wir Ihre Frage zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet haben und sind bei künftigen Fragen oder Anregungen gern wieder Ihr Ansprechpartner.

Freundliche Grüße aus Ingolstadt
Audi AG

Kundenbetreuung
Dann frage ich mich nur, warum neuere Fahrzeuge ab MJ 2007 (oder mit Update) ein 4000-5000 km längeres Intervall haben.
- Traut VW/Audi/Skoda dem Motor bzw. DPF inzwischen mehr Robustheit zu, oder will man nur übermäßige Kundenbeschwerden vermeiden und nimmt Spätschäden in Kauf?
- Warum kriegt man ein Update nur auf Nachfrage?
- Und welche Konsequenzen hat das Update, z.B. bezogen auf Verbrauch und Fahrleistung?

C.h.r.i.s., schreib uns mal, wenn Du eine Weile mit dem Update gefahren bist! :)
Wie hast Du von dem Update erfahren: durch eigenes Nachfragen oder von seiten deines Händlers?

Re: Umfrage: O2-TDI mit DPF

Verfasst: 23. November 2007 11:34
von c.h.r.i.s
Wie ich oben schon geschrieben habe, mußte ich betteln und meinem :D sagen, wo er nach dem Update suche muß... :cry:

Re: Umfrage: O2-TDI mit DPF

Verfasst: 23. November 2007 17:37
von frankw
Hat er nun das Update eingespielt? Wenn nicht kann ich Dir die Adresse von meinen :D nennen, der kann dann etwas Licht ins Dunkle bringen ;-).

Grüße
Frank

Re: Umfrage: O2-TDI mit DPF

Verfasst: 26. November 2007 16:36
von c.h.r.i.s
Ich hab den Kaffee auf!!!

Heute war ich beim Händler, um das Update aufzuspielen. Habe extra früh Feierabend gemacht und muß die Arbeitszeit wieder nacharbeiten!
Ich habe den Wagen abgegeben und mir 90 min. lang die Füße vertreten.
Nun erzählt mir der Händler, dass seine Update-CD kaputt ist! :evil:
Er wollte direkt einen neuen Termin machen, aber ich fahre bald für 4 Wochen in Urlaub und habe vorher keine Zeit mehr...

Was für ein Saftladen! :motz:

Das war mein letzter Besuch bei dem Händler....

@ Frank: wo wohnst Du denn? (PM)

Re: Umfrage: O2-TDI mit DPF - Grund?

Verfasst: 26. November 2007 17:03
von Marco MK II
Ex-Golfer hat geschrieben:...Hat denn keiner einen Grund von Skoda bekommen, w-e-s-h-a-l-b der 2.0 DPF häufiger Wartung haben will?
:rofl: Ich lach mich tot! Die A****löcher von Skoda ignorieren einen doch total! Ich habe meine Anliegen jetzt unserem Firmenanwalt übergeben :motz: Ich fahre jetzt 9 Monate mit nem defekten Navi (das zweite!) herum, das Auto hat mittlerweile 53.000 km runter, die Schriftwechsel brachten nix, der Händler erreichte auch nix, jetzt reichts! Bin ich froh, dass ich (vermutlich schon ganz bald 8) ) wieder eine andere Marke fahren werde, wo auch der Service wieder stimmt. *grummel*
Service: der erste bei ca. 22.000 und der zweite bei 42.000 (hauptsächlich vollgas BAB und Langstrecke).

Re: Umfrage: O2-TDI mit DPF

Verfasst: 6. Dezember 2007 18:44
von Ex-Golfer
Was für Scherzkekse!

Ich habe letzte Woche an Skoda geschrieben und mich nach dem Update erkundigt. Nähere Angaben, ob es empfohlen wird, etc. Als Antwort, verpackt in eine halbe Seite Text, heißt es praktisch nur: "Wenden Sie sich an Ihre Werkstatt. Die wissen, was gut für Sie ist." :evil:

Kann mir einer von Euch mehr zu dem Update sagen, damit ich meinen ahnungslosen Händler einweisen kann? Bezeichnung oder so? Das wäre prima!

Re: Umfrage: O2-TDI mit DPF - Update

Verfasst: 13. Dezember 2007 22:53
von Ex-Golfer
Der Skoda-Meister hat gesagt, er finde kein Update im System.
"Ja, 17.000 km sind ein bisschen früh." Aber ich solle einfach noch ein paar Monate fahren, weil ich seit dem letzten Ölwechsel ja ein Jahr Mobilitätsgarantie hätte...

Das sind beides keine Antworten, die mich glücklich machen. Argh!

Chris, wann kommst Du wieder aus dem Urlaub? Hast Du es mit dem Update nach der kaputten CD nochmal probiert?<

Re: Umfrage: O2-TDI mit DPF

Verfasst: 22. Dezember 2007 20:18
von Heine
Hi

Ich habe mit meinem Octi 24700 km runter und muss laut anzeige in 2700km oder 251 Tage zum service. :)

Re: Umfrage: O2-TDI mit DPF

Verfasst: 22. Dezember 2007 20:24
von Ex-Golfer
N'Abend,
wann war die Erstzulassung? Ab Modelljahr 2007 (7/06) scheint das Intervall länger zu sein.