Tempolimit
- Jopi
- Füsilierungskandidat
- Beiträge: 5389
- Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: CHPA
- Kilometerstand: 111111
Re: Tempolimit
Bischofsheim oder Raunheim, Mörwelden- Walldorf oder wo auch immer Du genau neben Rüsselsheim wohnst, liegt im "Gebirge"? Das nächste Mittelgebirge von dort aus ist der Taunus.
Unter 10km klingt gut. Wäre eine Möglichkeit, mich aufs Fahrrad zu zwingen. Müsste ich eh mal wieder machen.
Ich für meinen Teil habe schon seit gut 2 Jahren wenigstens die reinen Spaßtouren oder Entspannungstouren eingestellt, die ich früher, als wir noch bei Weiterstadt wohnten, in den Odenwald unternommen habe. Einfach mal 2 Stunden durch den Odenwald kurven, das ist passé. Und wenn ich ehrlich wäre, gäbe es noch die eine oder andere Tour, die man einsparen könnte. Oder mehr Mitfahrgelegenheiten. Wenigstens nehme ich eine Kollegin hier aus Flörsheim mit zur Arbeit, wenn wir die gleiche Schicht haben. Zum Plus um die Ecke (ca. 1km) laufe ich so gut wie immer, es sei denn, es ist eben was Schweres mitzubringen. Getränke z.B..
Das meiste aber verfahren wir an km an Fahrten zur Arbeit, Fahrten in den Urlaub und am Wochenende in meine alte Heimat zu Freunden bzw. zu meinen Schwiegereltern. Und davon (vielleicht bis auf Letzteres ) verzichtet man eben ungerne.
Wir vermischen immer wieder Umweltschutz/ Ressourcenschonung mit dem eigentlichen Geschwindigkeitslimit. Ich glaube, weil es einfach doch irgendwie zusammengehört.
Im übrigen finde ich aber nicht, daß das Thema rein von der Polemik bestimmt wird bzw. die Polemik siegt. Gerade, wenn Du eine Diskussion auf Phoenix verfolgt hast, wirst Du dort vergleichsweise auf wenig Polemik gestossen sein. Was die Diskussion in weiten Teilen der Bevölkerung angeht, hast Du aber vermutlich Recht.
In den letzten Nächten (Nachtschicht) habe ich mit meinen Kollegen zusammen im Hintergrund viel N24 laufen gehabt und wir fanden alle 3 die Raserjagden und Dichtauffahrgeschichten interessant. Interessanterweise wurde nicht ein einziges Mal gefilmt, wie eine Schnarchnase die mittlere oder linke Spur blockiert hat, obwohl rechts alles frei war. Darin sehe ich allerdings die weit größere Problematik.
Hintergrund könnte aber auch sein, daß man hinter Raserei eine größere Schuld sieht, da sie vorsätzlich geschieht und das Rechtespurverweigern eher als Fahrlässigkeit angesehen wird.
Unter 10km klingt gut. Wäre eine Möglichkeit, mich aufs Fahrrad zu zwingen. Müsste ich eh mal wieder machen.
Ich für meinen Teil habe schon seit gut 2 Jahren wenigstens die reinen Spaßtouren oder Entspannungstouren eingestellt, die ich früher, als wir noch bei Weiterstadt wohnten, in den Odenwald unternommen habe. Einfach mal 2 Stunden durch den Odenwald kurven, das ist passé. Und wenn ich ehrlich wäre, gäbe es noch die eine oder andere Tour, die man einsparen könnte. Oder mehr Mitfahrgelegenheiten. Wenigstens nehme ich eine Kollegin hier aus Flörsheim mit zur Arbeit, wenn wir die gleiche Schicht haben. Zum Plus um die Ecke (ca. 1km) laufe ich so gut wie immer, es sei denn, es ist eben was Schweres mitzubringen. Getränke z.B..
Das meiste aber verfahren wir an km an Fahrten zur Arbeit, Fahrten in den Urlaub und am Wochenende in meine alte Heimat zu Freunden bzw. zu meinen Schwiegereltern. Und davon (vielleicht bis auf Letzteres ) verzichtet man eben ungerne.
Wir vermischen immer wieder Umweltschutz/ Ressourcenschonung mit dem eigentlichen Geschwindigkeitslimit. Ich glaube, weil es einfach doch irgendwie zusammengehört.
Im übrigen finde ich aber nicht, daß das Thema rein von der Polemik bestimmt wird bzw. die Polemik siegt. Gerade, wenn Du eine Diskussion auf Phoenix verfolgt hast, wirst Du dort vergleichsweise auf wenig Polemik gestossen sein. Was die Diskussion in weiten Teilen der Bevölkerung angeht, hast Du aber vermutlich Recht.
In den letzten Nächten (Nachtschicht) habe ich mit meinen Kollegen zusammen im Hintergrund viel N24 laufen gehabt und wir fanden alle 3 die Raserjagden und Dichtauffahrgeschichten interessant. Interessanterweise wurde nicht ein einziges Mal gefilmt, wie eine Schnarchnase die mittlere oder linke Spur blockiert hat, obwohl rechts alles frei war. Darin sehe ich allerdings die weit größere Problematik.
Hintergrund könnte aber auch sein, daß man hinter Raserei eine größere Schuld sieht, da sie vorsätzlich geschieht und das Rechtespurverweigern eher als Fahrlässigkeit angesehen wird.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Re: Tempolimit
@mlgg: Solange Luft da ist, atme...
@ Jopi: Wer mit "ahoi" grüßt, für den ist eine Bodenwelle schon ein Berg
Unbegründetes Linksfahren soll demnächst stärker bestraft werden. Jetzt wohl 40 € statt 20 €. Wow. Echt beeindruckend. Das wird wohl kaum jemanden davon abhalten...
Und was die Fernsehsendungen betrifft: Gesendet wird, was die Leute sehen wollen. Hetzjagden auf der Autobahn hinter den Rasern her kommen halt besser an als langweiliges "Bitte folgen" bei einem warmduschenden Mittelspurfahrer. Leider erzeugt die Menge solcher Sendungen eine öffentliche Meinung bei den Ungebildeten oder besser: Massenmediengebildeten, die nicht trainiert sind, sich selbst eine Meinung zu schaffen. Das ist nicht mehr Information, das ist Propaganda.
Gruß Escape
@ Jopi: Wer mit "ahoi" grüßt, für den ist eine Bodenwelle schon ein Berg
Unbegründetes Linksfahren soll demnächst stärker bestraft werden. Jetzt wohl 40 € statt 20 €. Wow. Echt beeindruckend. Das wird wohl kaum jemanden davon abhalten...
Und was die Fernsehsendungen betrifft: Gesendet wird, was die Leute sehen wollen. Hetzjagden auf der Autobahn hinter den Rasern her kommen halt besser an als langweiliges "Bitte folgen" bei einem warmduschenden Mittelspurfahrer. Leider erzeugt die Menge solcher Sendungen eine öffentliche Meinung bei den Ungebildeten oder besser: Massenmediengebildeten, die nicht trainiert sind, sich selbst eine Meinung zu schaffen. Das ist nicht mehr Information, das ist Propaganda.
Gruß Escape
- mlgg
- kleines Strickliesel
- Beiträge: 1048
- Registriert: 14. Oktober 2007 18:04
- Baujahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Tempolimit
sorry, meine firma sitz im taunus und meine wurzeln liegen eben in einem besagter stadt neben der stadt. so das ich viel zwischen "flachland" und "gebirge" pendele.
eben, schnell fahren wird mit rasen gleichgesetzt. ich war anfang der woche in süddeutschland. fahr mal spasseshalber auf der a3 von passau nach köln. ein drama. sture linksfahrer obwohl rechts geeignet grosse lücken wären (mit dem effekt das sich links eine endlos lange schlange bildete, die sich, da ja ein paar hundert metern weiter der nächste schnarchsack fuhr, bis zum 3-spurigen ausbau nicht auflöste), kamikaze lkws die sich nen dreck um überholverbote scheren, und so weiter. und das ganze auf "nur" 2 fahrstreifen. ich verstehe langsam wieso soviel aggressivität auf den autobahnen herrscht. wenn man zum x-ten mal von einem linke spur schleicher oder ausscherenden lkw ausgebremst wird, ist es kein wunder wenn die aggresivität steigt und auch sonst besonnenen zeitgenossen der kragen platzt. von dem gefahrenpotenzial durch stures linksfahren ganz zu schweigen. leider sieht die rechtsprechung das anders. logisch ist es aber auf keinen fall.
ahoi (ist übrigens der standard gruss in tschechien, praktisch eine hommage an den hersteller meines "neuen")
nachtrag: stures linksfahren ist jetzt schon bei 40€ + 1 punkt (wenn jemand behindert wird) und die silber blauen achten mittlerweile mehr darauf, vielleicht ändert sich ja was.
eben, schnell fahren wird mit rasen gleichgesetzt. ich war anfang der woche in süddeutschland. fahr mal spasseshalber auf der a3 von passau nach köln. ein drama. sture linksfahrer obwohl rechts geeignet grosse lücken wären (mit dem effekt das sich links eine endlos lange schlange bildete, die sich, da ja ein paar hundert metern weiter der nächste schnarchsack fuhr, bis zum 3-spurigen ausbau nicht auflöste), kamikaze lkws die sich nen dreck um überholverbote scheren, und so weiter. und das ganze auf "nur" 2 fahrstreifen. ich verstehe langsam wieso soviel aggressivität auf den autobahnen herrscht. wenn man zum x-ten mal von einem linke spur schleicher oder ausscherenden lkw ausgebremst wird, ist es kein wunder wenn die aggresivität steigt und auch sonst besonnenen zeitgenossen der kragen platzt. von dem gefahrenpotenzial durch stures linksfahren ganz zu schweigen. leider sieht die rechtsprechung das anders. logisch ist es aber auf keinen fall.
ahoi (ist übrigens der standard gruss in tschechien, praktisch eine hommage an den hersteller meines "neuen")
nachtrag: stures linksfahren ist jetzt schon bei 40€ + 1 punkt (wenn jemand behindert wird) und die silber blauen achten mittlerweile mehr darauf, vielleicht ändert sich ja was.
macht's gut und danke für den fisch
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Tempolimit
Leider glaubt an den Schwachsinn der bei RTL & Co läuft die breite Masse. Wenn man es mal genau beobachtet kommt ein und dieselbe Verfolgungsjagt erst im Tagesrhythmus und dann im 4-Wochen-Abstand auf diversen zusammenhängenden Sendern. Wie kann es dann so viele bösartige Raudis geben, wenn sie immer die selben zeigen? Ich denke mit Hutfahrern auf der Mittelspur läßt sich mehr Fernsehzeit sinnlos vernichten - als Kommentar die lustige Stimme von TV-Total und schon sollte es unterhaltsam sein (für die, die das brauchen!).Escape hat geschrieben:... Und was die Fernsehsendungen betrifft: Gesendet wird, was die Leute sehen wollen. Hetzjagden auf der Autobahn hinter den Rasern her kommen halt besser an als langweiliges "Bitte folgen" bei einem warmduschenden Mittelspurfahrer. ...
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Re: Tempolimit
Ja,mlgg hat geschrieben:...eben, schnell fahren wird mit rasen gleichgesetzt...
da ist was dran.
Wer gern schnell fährt ist gleich ein Raser, ein Risiko, ein Drängler und was weiß ich nicht noch alles.
Dabei würde es oft gar nicht zu zu dichtem Auffahren kommen, wenn einige Teilnehmer mal den Rückspiegel benutzen würden bevor sie auf die linke wechseln. Es könnte auch Helfen, wenn die ganzen Hut- und Sonntagsfahrer einfach ein bisschen Rücksicht nehmen würden. Aber da hab ich manchmal das Gefühl es geht nach dem Motto " 120 km/h reichen für mich, dann reichen die auch für den rest der Autobahn." Und um attacken auszuweichen, es wäre auch nötig, das so mancher Schnellfahrer mal Rücksicht nimmt, besonders auch auf Lkw.
Und so denke ich, würde sich die Frage nach dem generellen Tempolimit schon alleein damit erledigen lassen, wenn sich alle etwas mehr an §1 StVZO halten würden...
Schönes, staufreies WE
-
- Frischling
- Beiträge: 28
- Registriert: 5. Juni 2006 11:20
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 0
- Motor: 2.0 FSI
- Kilometerstand: 0
Re: Tempolimit
Es ist doch wirklich nicht zu fassen: da faselt irgendein "Sachverständiger" aus dem Bundesumweltamt etwas von Tempo 120, denn das würde 3 Millionen Tonnen Kohlendioxid weniger bedeuten und damit einen wesentlichen Beitrag zur Rettung des Klimas erbringen. Nur noch mal zur Erinnerung: unsere 80 Millionen Bundesbürger atmen pro Jahr etwa 20 Millionen Tonnen Kohlendioxid aus, die 15 Millionen Kühe mindestens dasselbe, und alle Schweine, Hühner und Bakterien auch noch mal ganz ordentlich. Zusammen kommen also allein durch simple biologische Vorgänge locker 50 Millionen Tonnen zustande.
Vielleicht sollte das Bundesumweltministerium weniger CO2 ausstoßen.
Tempolimit? Nein danke.
Vielleicht sollte das Bundesumweltministerium weniger CO2 ausstoßen.
Tempolimit? Nein danke.
Re: Tempolimit
Da kann ich auch nur müde lächeln.Eisenhuhn hat geschrieben:...da faselt irgendein "Sachverständiger" aus dem Bundesumweltamt etwas von Tempo 120, denn das würde 3 Millionen Tonnen Kohlendioxid weniger bedeuten und damit einen wesentlichen Beitrag zur Rettung des Klimas erbringen. ...
Zumal ich für meinen Teil meinen Umweltbeitrag längst geleistet habe, indem ich in meinem Leben schon unzählige Bäume in die Erde gepflanzt hab...
Zudem wage ich zu bezwweifeln, dass es wirklich so viel weniger ist, denn wenn alle dann länger auf der Straße zubringen und somit die Motoren länger laufen, wird das wohl auch seinen Teil zum CO2 Ausstoß beitragen, oder?!
Sei es drum,
mein Auto fährt auch ohne Wald!
- Alfred
- Gasmann
- Beiträge: 2823
- Registriert: 4. Februar 2005 14:27
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Tempolimit
Physik war nicht gerade deine Stärke, gelle?Spike-xl hat geschrieben:...Zudem wage ich zu bezwweifeln, dass es wirklich so viel weniger ist, denn wenn alle dann länger auf der Straße zubringen und somit die Motoren länger laufen, wird das wohl auch seinen Teil zum CO2 Ausstoß beitragen, oder?!
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
Re: Tempolimit
Dazu solltest Du vielleicht meinen Physiklehrer von der Penne fragen. Aber es hat für ne Zwei im Abitur gereicht, also kanns ganz so wenig nicht gewesen sein !Alfred hat geschrieben:[*]
Physik war nicht gerade deine Stärke, gelle?
aber vielelicht checkst Du mal hier: http://www.umverka.de/hefte/heft207/tempolimit.html und beachtest bei der Aussage der Bundesverkehrsminiisters das Wörtchen kann
Antwort des Umweltministers Sigmar Gabriel
Es ist unbestritten, dass wir den CO2-Ausstoß weltweit massiv senken müssen, um den Klimawandel und seine Folgen beherrschbar zu machen. Richtig ist auch, dass alle Bereiche dazu beitragen müssen - auch der Autoverkehr. Die positiven Wirkungen einer Geschwindigkeitsbeschränkung sind bekannt. Sie bestehen vor allem in der Senkung des Unfallrisikos und in der Minderung möglicher Unfallfolgen. Ein Tempolimit kann darüber hinaus zur Senkung des verkehrsbedingten CO2-Ausstoßes beitragen. Allerdings gilt es, bei der Senkung der Verkehrsemissionen die richtigen Prioritäten zu setzen.
Vergleichsweise hat die USA trotz Tempolimit in fast allen Bundesstaaten den Höchsten Ausstoß weltweit...So geht das Umweltbundesamt (UBA) in seinem Bericht “Umweltauswirkungen von Geschwindigkeitsbeschränkungen" (Mai 1999) davon aus, dass bei einer (unrealistisch) hohen Befolgungsquote von 80 % bei einem Tempolimit von 120 km/h eine Minderung der CO2-Gesamtbelastung (also aller Emittenten - Industrie, Haushalte etc. - nicht nur Verkehrsbereich) von nur 0,3 % und bei einem Tempolimit von 100 km/h von nur 0,6 % zu erwarten wäre. Dies bedeutet für den Anteil der CO2 Emissionen, die nur dem Straßenverkehr zuzurechnen sind, dass durch ein Tempolimit auf Autobahnen von max. 120 km/h (bei einer -unrealistisch - hohen Befolgungsquote von 80 %) eine CO2 -Reduzierung von 2 % erreicht werden kann...
aber was weiß ich als Physiknull schon...
- mlgg
- kleines Strickliesel
- Beiträge: 1048
- Registriert: 14. Oktober 2007 18:04
- Baujahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Tempolimit
es geht per se bei der tempolimit debatte nicht um klimaschutz (da müssten sich eher industrie und privathaushalte an die nase greifen!) sondern um ideologie. fürs klima bringt ein tempolimit wenig, da gibt es bessere ansatzpunkte (vgl. heizpilze vor gaststätten: 1 heizpilz stößt bei 15-stündiger nutzung/woche soviel co2 aus wie 500 pkw! mehr einflussnahme auf die umweltsünder nr.1 -usa- und 2 -china- in der welt. etc. etc.)
das zweithäufigste argument ist die "eu-harmonisierung". alle anderen haben ein tempolimit, deshalb brauchen wir auch eins (frei nach dem motto: wenn der franzmann aus dem fenster springt, werfe ich den briten hinterher bevor ich selbst springe )
der sicherheitsaspekt ist genauso zu wiederlegen. 60% der verkehrstoten in deutschland sterben auf landstrassen, trotz tempolimit.
das tempolimit kommt rein aus finanzpolitischen gründen! wieder eine nische, wo dem autofahrer das geld aus der tasche gezogen werden soll. so einfach ist das. um das ganze besser zu verschleiern wird die umwelt und die sicherheit heran gezogen. und die horde der rtl2/sat1 zuschauer werden mit reißerischen berichten über raser und drängler auf kurs gebracht. was macht wohl der durchschnitts autofahrer wenn er stupide 100 km/h auf einer fast leeren, gut ausgebauten strasse fahren soll? er fährt auch mal schneller als erlaubt und schon ist er im netz der wegelagerer. warum steigen denn die einnahmen aus bußgeldern von jahr zu jahr? das sind fest eingeplante posten in den haushalten sämtlicher bundesländer und kommunen! leider fließt das geld nicht zurück, um die verkehrsinfrastruktur zu erhalten bzw. zu verbessern. es ist halt billiger ein schild aufzustellen.
in der aktuellen ams (24/2007) ist auf seite 140 ein interessanter bericht zum tempolimit, sehr zu empfehlen!
ahoi
das zweithäufigste argument ist die "eu-harmonisierung". alle anderen haben ein tempolimit, deshalb brauchen wir auch eins (frei nach dem motto: wenn der franzmann aus dem fenster springt, werfe ich den briten hinterher bevor ich selbst springe )
der sicherheitsaspekt ist genauso zu wiederlegen. 60% der verkehrstoten in deutschland sterben auf landstrassen, trotz tempolimit.
das tempolimit kommt rein aus finanzpolitischen gründen! wieder eine nische, wo dem autofahrer das geld aus der tasche gezogen werden soll. so einfach ist das. um das ganze besser zu verschleiern wird die umwelt und die sicherheit heran gezogen. und die horde der rtl2/sat1 zuschauer werden mit reißerischen berichten über raser und drängler auf kurs gebracht. was macht wohl der durchschnitts autofahrer wenn er stupide 100 km/h auf einer fast leeren, gut ausgebauten strasse fahren soll? er fährt auch mal schneller als erlaubt und schon ist er im netz der wegelagerer. warum steigen denn die einnahmen aus bußgeldern von jahr zu jahr? das sind fest eingeplante posten in den haushalten sämtlicher bundesländer und kommunen! leider fließt das geld nicht zurück, um die verkehrsinfrastruktur zu erhalten bzw. zu verbessern. es ist halt billiger ein schild aufzustellen.
in der aktuellen ams (24/2007) ist auf seite 140 ein interessanter bericht zum tempolimit, sehr zu empfehlen!
ahoi
macht's gut und danke für den fisch