RNS-510 Navigations System [Columbus]

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
MT-Harry
Regelmäßiger
Beiträge: 146
Registriert: 29. Januar 2006 20:02

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von MT-Harry »

Habe mein Navi heute erhalten und morgen wird es verbaut.

Ich habe aber noch eine Frage. Ich habe einen CD Wechsler dazu muß ich den Pin umsetzten.
Evtel eine zweite Antenne verbauen das ist alles klar.

Ich habe aber auch eine BT FSE und habe gerade gesehen das ein paar seiten weiter vorne eine Belegung des Nexus momentan verbaut und des Columbus abgebildet ist.

Da stehen eben so sachen Wie Tel r+r- usw. muss ich die dann auch alle umstecken oder funktioniert das bei Orginal BTFSE über Can oder ganz anders?

Wäre sehr nett wenn ich bis morgen eine Antwort erhalte.

In diesem Beitrag konnte ich bis jetzt nur das mit den zwei Antennen und dem Pin für den CD Wechsler finden.
mit freundlichen Grüßen

MT-Harry

Skoda Octavia RS
Benutzeravatar
Frosch
Regelmäßiger
Beiträge: 123
Registriert: 20. März 2006 18:08
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von Frosch »

TorstenW hat geschrieben: Ich sehe 2 Fehlermöglichkeiten:
1. Man kann die Lautstärke des Telefonats getrennt einstellen, evtl. ist sie zu niedrig eingestellt?!
2. Die Anschlüsse AF+ und AF- sind evtl. vertauscht worden.
Hallo Torsten,

zu 1.: Lautstärke ist voll offen, hatte ich kontrolliert.
zu 2.: Glaub ich eigentlich nicht, ich schau mir die Verkabelung aber nochmal an.

Trotzdem danke für die Tips !

@MT-Harry:

Bei mir war nur der PIN für den Wechsler zu tauschen. (Wozu hab ich den überhaupt noch? :lol: )
Eine zweite Antenne habe ich nicht eingebaut und der Empfang ist bisher trotzdem tadellos - jedenfalls hier im Ruhrgebiet.

Gruß
Frosch
Octavia 2.0 FSI Elegance Tiptronic / Graphit-Grau - Columbus incl. Rückfahrkamera, Brock B27 8x18 ET 45, KW Street Comfort, Xenon, Leder Onyx Supreme, Fiscon Pro, GTI Alupedale, Milotec Heckspoiler, Westfalia Kupplung .......
Benutzeravatar
MT-Harry
Regelmäßiger
Beiträge: 146
Registriert: 29. Januar 2006 20:02

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von MT-Harry »

So Navi ist verbaut!
Man musste nur den Pin für den Cd Wechsler Umstellen. Dann das Navi noch schnell kodiert und fertig.

Einziges Problem da ich keine zweite Antenne verbaut habe habe ich einen Fehler im Fehlerspeicher.

Gibt es eigentlich eine zweite Antenne die man nicht mit 12 Volt und masse versorgen muß das ist nämlich voll blöd!
mit freundlichen Grüßen

MT-Harry

Skoda Octavia RS
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von Theresias »

MT-Harry hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine zweite Antenne die man nicht mit 12 Volt und masse versorgen muß das ist nämlich voll blöd!
Torsten, dein Stichwort... :lol:

...aber am Ende alles Banane, kommt doch alles übers normale Antennenkabel. Des Rätsels Lösung nennt sich übrigens Blaupunkt Autofun. :wink:
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Benutzeravatar
MT-Harry
Regelmäßiger
Beiträge: 146
Registriert: 29. Januar 2006 20:02

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von MT-Harry »

Aha muß ich nach der mal schauen.
mit freundlichen Grüßen

MT-Harry

Skoda Octavia RS
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11341
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Bin da! :wink:

Also Masse ist sowieso an der Antenne. :wink: Und die Spannung kommt auf jeden Fall über das Antennenkabel (das ist die sogenannte Phantomspeisung). Wenn man eine "passive" Antenne anschließt, muss man aufpassen, da bei vielen dieser Antennen Anpassungsglieder (Spulen) verbaut sind, die u.U. auch so geschaltet sind, dass sie für Gleichspannung (und das ist die Phantomspannung nun mal :wink: ) einen Kurzschluss darstellen!
Spannung brauchen alle aktiven Antennen (so auch die Dachantenne, die einen Verstärker im Fuß hat), auch die autofun. Nur hat die autofun einen separaten Speisedraht, der an Schaltplus gelegt werden muss, damit der Verstärker funktioniert.
Das Problem beim Columbus (nicht nur dort, auch bei den anderen Seriengeräten) ist, dass sie den Strom, der von der Antenne gezogen wird, überwachen und bei Unregelmäßigkeiten (Unterbrechung >>kein Strom; Kurzschluss >>zu viel Strom) diesen Antenneneingang abschalten und einen Eintrag im Fehlerspeicher schreiben.
Um die autofun also sinnvoll nutzen zu können muss sie auf Phantomspeisung umgebaut werden.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Frosch
Regelmäßiger
Beiträge: 123
Registriert: 20. März 2006 18:08
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von Frosch »

Frosch hat geschrieben: Die Kabel, die vorher (Nexus) an TEL AF+ und TEL AF- hingen, habe ich nun (Columbus) an TEL L+ und TEL L- angeschlossen. Leider bleibt es bei Anruf stumm.
Falls es mal jemanden nützlich ist......das Problem mit der stummen Parrot 3100 ist gelöst.
Das Columbus lässt offensichtlich nur Töne der Parrot durch, wenn sie an die Anschlüsse R+ und R- angeschlossen ist. (Tel Mute natürlich auch) Bei L+/L- herrscht Schweigen im Walde.

Da ich mir aber gedachte hatte L+/- bedeutet PlusMinus links (Fahrerseite) hatte ich sie erst dort dran. Jetzt habe ich sie auf R +/- gewechselt und habe trotzdem den Telefonklang auf den Lautsprechern der Fahrerseite. Hört sich komisch an, is aber so. :D

Übrigens, die Lautstärke der Parrot lässt sich auch mit dem Columbus regeln.

Gruß
Frosch
Octavia 2.0 FSI Elegance Tiptronic / Graphit-Grau - Columbus incl. Rückfahrkamera, Brock B27 8x18 ET 45, KW Street Comfort, Xenon, Leder Onyx Supreme, Fiscon Pro, GTI Alupedale, Milotec Heckspoiler, Westfalia Kupplung .......
Benutzeravatar
MT-Harry
Regelmäßiger
Beiträge: 146
Registriert: 29. Januar 2006 20:02

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von MT-Harry »

Hallo,

wie ist das bei eurem Columbus. Ich kannte beim Nexus die Senderliste so das ich alle empfangbaren sender sah.

Beim Columbus werden nur die angezeigt die schonml angehört wurden. Liegt das an der fehlenden zweiten Antenne?
mit freundlichen Grüßen

MT-Harry

Skoda Octavia RS
Benutzeravatar
Oktobox
Regelmäßiger
Beiträge: 82
Registriert: 30. November 2007 18:20

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von Oktobox »

Das ist nicht richtig. Das Columbus zeigt in der Senderliste die empfangbaren Sender an.
Gruß
Hermann
Benutzeravatar
MT-Harry
Regelmäßiger
Beiträge: 146
Registriert: 29. Januar 2006 20:02

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von MT-Harry »

Hmm komische bei mir werden nur die Sender angezeigt die ich schonmal angehört habe.
Die verschwinden dann auch wieder sobald man im Menü umgeschaltet hat.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen es liegt an der fehleden zweiten Antenne.

Oder könnte das auch ein defekt sein?
mit freundlichen Grüßen

MT-Harry

Skoda Octavia RS
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“