Octavia III - es wird Konkret!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
Scholly523
Alteingesessener
Beiträge: 180
Registriert: 5. Oktober 2010 20:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 7000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Beitrag von Scholly523 »

Alles i.O. Völlig normal. Die unglaubliche Kraft der 86 PS und die damit verbundene Beschleunigung, drückt die Motorhaube so dermaßen aus der Halterung, das die Verriegelung das gerade noch so hält. Wird mit einer TPI zeitnah behoben und die Spaltmaße stimmen dann wieder.
Ja nee , is klar :-) Das grosse Spaltmaß vorne ist mir auch schon aufgefallen..

6,5 Liter für einen Diesel ? Die schaff ich ja locker mit meinem 1,4 TSI... ob der Verbrauch noch auf die versprochenenen 3,8 Liter zurück geht wage ich zu bezweifeln...schade bei stetig steigenden Spritpreisen wäre der Motor eine echte Alternative gewesen.
Combi FL Sport Edition in Candy Weiss mit Sunset und 1,4 TSI 11/2011
Vorher: Combi 1,6 MPI Ambiente in Silber 2007-2011
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Beitrag von Timmey »

Bedenke, dass die Testverbräuche nur ein Anhaltspunkt sind. Im Test wird viel beschleunigt, verzögert und das Fahrzeug gefordert.
Die Herstellerangabe ist ja unter optimalen Bedingungen. Ich denke die Wahrheit ist irgendwo dazwischen. 4,5-5 bei normaler und teildefensiver Fahrweise.

Beispiel: der 1.8TSI (O²) steht mit 6,9 im Prospekt, in Tests verbrauchte er in der Regel 8,5 und ich fahr ihn mit 7-7,5 defensiv.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Kleini
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 24. Oktober 2003 15:19

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Beitrag von Kleini »

In dem "heise"-Artikel wird im Datenblatt des 1.6 l TDI wieder von einem Tankinhalt
über 55 l gesprochen. Was ist denn nun richtig? 50 l oder 55 l?

Ansonsten gefällt mir der O³ sehr gut. Mal abwarten wie die Preise ausschauen. Mein
O²-Combi ist nun auch schon fast 6 Jahre. Habe mich schon mit einem Hyundai i40 cw
als Nachfolger angefreundet. Aber nun, wo die Dinge doch konkreter werden, bin ich
wieder sehr sehr angetan vom neuen. Mal auf den Combi warten und einmal live erleben!
Octavia I Elegance Combi 1.9 TDI 81 kW-110 PS steingrau-metallic, Baujahr 2003 - Re-Import, EZ 09/03
Octavia II Elegance Combi 1.9 TDI 77 kW-105 PS silber-metallic, Baujahr 2007 - Re-Import (F), EZ 06/07
Benutzeravatar
_OctiCombi_
Regelmäßiger
Beiträge: 95
Registriert: 22. März 2009 15:53

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Beitrag von _OctiCombi_ »

Segafrendo hat geschrieben: Tankinhalt 50L? Ist ein Witz, oder? Passat hat 80L und als Diesel auch die entsprechende Reichweite.
Passat 70L in der aktuellen Ausführung ;)

Mal sehen wie der Combi in Real aussieht und fährt - vielleicht steigt man ja wieder um ;-)
Passat B8 Variant HL - Hauptsache ein Auto fährt ;)
Benutzeravatar
TL_Alex
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 6. Juni 2012 21:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2,0TDI, 140PS
Kilometerstand: 95750
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Beitrag von TL_Alex »

Hatte den neuen O3auf ner Autozeitung gesehen Auto Bild? Skoda greift Vw an oder so.aber nicht reingesehen. Na sieht ja mal etwas frischer aus aber nicht zu vergleichen mit einem Passat ist nur ein Golf und das ist doch ok.
Wozu einen 70l Tank? Viele tanken eh nicht mehr voll :-) und bei 5l kommst auch 1000km weit.
Leider ist Skoda nicht mehr der Preisschlager und die Verarbeitung der Blechteile an meinem 2012 Modell sind Naja schlecht. Überall Beulen und Dellen. Da kann man sich wirklich auch woanders umsehen.
Grüße

Alex
wenn ich mal Zeit habe http://www.megane3rs.de 45.000km in 3 Jahren
sonst Dienst-Combi.mit Sportsitzen, Sportabstimmung und 17" Alu`s :D 60.000km in 8 Monaten, sozusagen mein 2. Zuhause
octavius2
Alteingesessener
Beiträge: 360
Registriert: 5. Dezember 2008 16:49

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Beitrag von octavius2 »

Die Verarbeitung der Bleche ist gar nicht so schlecht . Die minimalen Dellen und Beulen muß man schon fast mit der Lupe suchen . Dafür hat man weniger Rostprobleme als mancher "Premium"-Hersteller , wie Audi oder Mercdes-Benz . Das wäre mir wichtiger . Insgesamt ein fast sehr gelungenes Fahrzeug . Schade nur , dass die Einzelradauhängung der Hinterachse erst ab 180 PS verbaut wird . Die Verbundlenkerachse hat zwar Gewichtsvorteile , aber der Federungskomfort , der Akustikkomfort und das Fahrverhalten sind schlechter . Die Sicherheitsnachteile auf schlechten Straßen , wie sie leider in der BRD relativ häufig(immer häufiger?) vorkommen , sind aus meiner Sicht im Jahre 2013 nicht akzeptabel . Zumindest gegen Aufpreis sollte Skoda die Einzelradaufhängung bei Octavias unter 180 PS anbieten (so viel teurer kann die Einzelradaufhängung nicht sein) . Bei Unebenheiten versetzt die Verbundlenkerachse , wodurch unnötige Unfälle geschehen können .
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Beitrag von Benni0279 »

octavius2 hat geschrieben: Zumindest gegen Aufpreis sollte Skoda die Einzelradaufhängung bei Octavias unter 180 PS anbieten (so viel teurer kann die Einzelradaufhängung nicht sein) .
Oder den 4x4 kaufen!
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15055
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Beitrag von insideR »

octavius2 hat geschrieben: Bei Unebenheiten versetzt die Verbundlenkerachse , wodurch unnötige Unfälle geschehen können .
Wer so fährt, dass der HA eine Mitschuld gegeben werden kann, ist weit über allen gesetzlichen Limits, die weit unter allen technischen Limits liegen.
octavius2 hat geschrieben:Zumindest gegen Aufpreis sollte Skoda die Einzelradaufhängung bei Octavias unter 180 PS anbieten
Dafür!
octavius2 hat geschrieben:Die Verbundlenkerachse hat zwar Gewichtsvorteile , aber der Federungskomfort , der Akustikkomfort und das Fahrverhalten sind schlechter .
Ich bin mir sicher, dass bei StVO-konformer Fahrweise nur 3,78% der Verkehrsteilnehmer einen Unterschied merken würden.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
TL_Alex
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 6. Juni 2012 21:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2,0TDI, 140PS
Kilometerstand: 95750
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Beitrag von TL_Alex »

Ist im O3 ja vielleicht auch Geschichte.aber wenn ich in den Rückspiel schaue sieht's schon extrem uneben aus. Die Türen sind einfach scheisse gepresst.

Die Verbundlenkerachse ist kein Problem. Die Abstimmung des O2 ist mist da hilft auch eine Einzelradaufhängung nix.
Ps, eine corvette hat Blattfedern und geht trotzdem
Grüße

Alex
wenn ich mal Zeit habe http://www.megane3rs.de 45.000km in 3 Jahren
sonst Dienst-Combi.mit Sportsitzen, Sportabstimmung und 17" Alu`s :D 60.000km in 8 Monaten, sozusagen mein 2. Zuhause
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Beitrag von L.E. Octi »

Thema wellige Türen, bitte hier diskutieren.
Vergleich O2 zu O3 zu anderen Marken, vlt. in dafür separaten (neuen) Threads. Danke.
Ich bin dann mal weg.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“