Seite 59 von 124
Re: Octavia III - es wird Konkret!
Verfasst: 12. Januar 2013 11:13
von Scholly523
Alles i.O. Völlig normal. Die unglaubliche Kraft der 86 PS und die damit verbundene Beschleunigung, drückt die Motorhaube so dermaßen aus der Halterung, das die Verriegelung das gerade noch so hält. Wird mit einer TPI zeitnah behoben und die Spaltmaße stimmen dann wieder.
Ja nee , is klar
Das grosse Spaltmaß vorne ist mir auch schon aufgefallen..
6,5 Liter für einen Diesel ? Die schaff ich ja locker mit meinem 1,4 TSI... ob der Verbrauch noch auf die versprochenenen 3,8 Liter zurück geht wage ich zu bezweifeln...schade bei stetig steigenden Spritpreisen wäre der Motor eine echte Alternative gewesen.
Re: Octavia III - es wird Konkret!
Verfasst: 12. Januar 2013 11:28
von Timmey
Bedenke, dass die Testverbräuche nur ein Anhaltspunkt sind. Im Test wird viel beschleunigt, verzögert und das Fahrzeug gefordert.
Die Herstellerangabe ist ja unter optimalen Bedingungen. Ich denke die Wahrheit ist irgendwo dazwischen. 4,5-5 bei normaler und teildefensiver Fahrweise.
Beispiel: der 1.8TSI (O²) steht mit 6,9 im Prospekt, in Tests verbrauchte er in der Regel 8,5 und ich fahr ihn mit 7-7,5 defensiv.
Re: Octavia III - es wird Konkret!
Verfasst: 12. Januar 2013 16:22
von Kleini
In dem "heise"-Artikel wird im Datenblatt des 1.6 l TDI wieder von einem Tankinhalt
über 55 l gesprochen. Was ist denn nun richtig? 50 l oder 55 l?
Ansonsten gefällt mir der O³ sehr gut. Mal abwarten wie die Preise ausschauen. Mein
O²-Combi ist nun auch schon fast 6 Jahre. Habe mich schon mit einem Hyundai i40 cw
als Nachfolger angefreundet. Aber nun, wo die Dinge doch konkreter werden, bin ich
wieder sehr sehr angetan vom neuen. Mal auf den Combi warten und einmal live erleben!
Re: Octavia III - es wird Konkret!
Verfasst: 12. Januar 2013 17:13
von _OctiCombi_
Segafrendo hat geschrieben:
Tankinhalt 50L? Ist ein Witz, oder? Passat hat 80L und als Diesel auch die entsprechende Reichweite.
Passat 70L in der aktuellen Ausführung
Mal sehen wie der Combi in Real aussieht und fährt - vielleicht steigt man ja wieder um
Re: Octavia III - es wird Konkret!
Verfasst: 12. Januar 2013 19:09
von TL_Alex
Hatte den neuen O3auf ner Autozeitung gesehen Auto Bild? Skoda greift Vw an oder so.aber nicht reingesehen. Na sieht ja mal etwas frischer aus aber nicht zu vergleichen mit einem Passat ist nur ein Golf und das ist doch ok.
Wozu einen 70l Tank? Viele tanken eh nicht mehr voll
und bei 5l kommst auch 1000km weit.
Leider ist Skoda nicht mehr der Preisschlager und die Verarbeitung der Blechteile an meinem 2012 Modell sind Naja schlecht. Überall Beulen und Dellen. Da kann man sich wirklich auch woanders umsehen.
Re: Octavia III - es wird Konkret!
Verfasst: 13. Januar 2013 13:02
von octavius2
Die Verarbeitung der Bleche ist gar nicht so schlecht . Die minimalen Dellen und Beulen muß man schon fast mit der Lupe suchen . Dafür hat man weniger Rostprobleme als mancher "Premium"-Hersteller , wie Audi oder Mercdes-Benz . Das wäre mir wichtiger . Insgesamt ein fast sehr gelungenes Fahrzeug . Schade nur , dass die Einzelradauhängung der Hinterachse erst ab 180 PS verbaut wird . Die Verbundlenkerachse hat zwar Gewichtsvorteile , aber der Federungskomfort , der Akustikkomfort und das Fahrverhalten sind schlechter . Die Sicherheitsnachteile auf schlechten Straßen , wie sie leider in der BRD relativ häufig(immer häufiger?) vorkommen , sind aus meiner Sicht im Jahre 2013 nicht akzeptabel . Zumindest gegen Aufpreis sollte Skoda die Einzelradaufhängung bei Octavias unter 180 PS anbieten (so viel teurer kann die Einzelradaufhängung nicht sein) . Bei Unebenheiten versetzt die Verbundlenkerachse , wodurch unnötige Unfälle geschehen können .
Re: Octavia III - es wird Konkret!
Verfasst: 13. Januar 2013 13:19
von Benni0279
octavius2 hat geschrieben: Zumindest gegen Aufpreis sollte Skoda die Einzelradaufhängung bei Octavias unter 180 PS anbieten (so viel teurer kann die Einzelradaufhängung nicht sein) .
Oder den 4x4 kaufen!
Re: Octavia III - es wird Konkret!
Verfasst: 13. Januar 2013 13:20
von insideR
octavius2 hat geschrieben: Bei Unebenheiten versetzt die Verbundlenkerachse , wodurch unnötige Unfälle geschehen können .
Wer so fährt, dass der HA eine Mitschuld gegeben werden kann, ist weit über allen gesetzlichen Limits, die weit unter allen technischen Limits liegen.
octavius2 hat geschrieben:Zumindest gegen Aufpreis sollte Skoda die Einzelradaufhängung bei Octavias unter 180 PS anbieten
Dafür!
octavius2 hat geschrieben:Die Verbundlenkerachse hat zwar Gewichtsvorteile , aber der Federungskomfort , der Akustikkomfort und das Fahrverhalten sind schlechter .
Ich bin mir sicher, dass bei StVO-konformer Fahrweise nur 3,78% der Verkehrsteilnehmer einen Unterschied merken würden.
Re: Octavia III - es wird Konkret!
Verfasst: 13. Januar 2013 18:20
von TL_Alex
Ist im O3 ja vielleicht auch Geschichte.aber wenn ich in den Rückspiel schaue sieht's schon extrem uneben aus. Die Türen sind einfach scheisse gepresst.
Die Verbundlenkerachse ist kein Problem. Die Abstimmung des O2 ist mist da hilft auch eine Einzelradaufhängung nix.
Ps, eine corvette hat Blattfedern und geht trotzdem
Re: Octavia III - es wird Konkret!
Verfasst: 13. Januar 2013 18:49
von L.E. Octi
Thema wellige Türen, bitte
hier diskutieren.
Vergleich O2 zu O3 zu anderen Marken, vlt. in dafür separaten (neuen) Threads. Danke.