Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?
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Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?
Punkt 10 könnte der Aggreatsträger sein, der hier nachgezogen werden muß, da gibt es glaube ich auch eine TPI. Da wurde ab Werk anscheinend mit dem falschen Drehmoment angezogen! Irgendwo im Forum gibt es Beiträge darüber.
Punkt 11 sind meist die Türdichtungen die innen und außenliegenden, bekannstes Problem. Am besten aller Paar Wochen einschmieren, dann sollte Ruhe sein, oder alle wechseln, ist aber nicht billig, da wurde der Gummi weicher gemacht.
Punkt 11 sind meist die Türdichtungen die innen und außenliegenden, bekannstes Problem. Am besten aller Paar Wochen einschmieren, dann sollte Ruhe sein, oder alle wechseln, ist aber nicht billig, da wurde der Gummi weicher gemacht.
Gruß Stephan
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Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?
ad Punkt 10) Das werde ich beim nächsten Aufenthalt in der Werkstatt mal ansprechen - danke!
ad Punkt 11) Nein, die habe ich schon öfters behandelt, das war nicht der Auslöser. Mittlerweile sind es mehrere Dinge, die klappern/knistern: Irgendwas in der Nähe vom Handschuhfach; dann (höchstwahrscheinlich) die Kofferraumrollo und dann noch irgendwas aus dem Amaturenbrett (aber das nur ab und zu). Derzeit noch erträglich, aber trotzdem nicht der Hit.
Und dann gibts noch
Punkt 12) Die Lüftungsdüsen pfeifen ab und zu etwas, wenn das Gebläse stärker aufgedreht ist - aber auch nicht immer bzw. nur, wenn die Außentemparatur über ca. 25 Grad liegt.
So, genug gemeckert.... ansonsten bin ich noch relativ zufrieden.
ad Punkt 11) Nein, die habe ich schon öfters behandelt, das war nicht der Auslöser. Mittlerweile sind es mehrere Dinge, die klappern/knistern: Irgendwas in der Nähe vom Handschuhfach; dann (höchstwahrscheinlich) die Kofferraumrollo und dann noch irgendwas aus dem Amaturenbrett (aber das nur ab und zu). Derzeit noch erträglich, aber trotzdem nicht der Hit.
Und dann gibts noch
Punkt 12) Die Lüftungsdüsen pfeifen ab und zu etwas, wenn das Gebläse stärker aufgedreht ist - aber auch nicht immer bzw. nur, wenn die Außentemparatur über ca. 25 Grad liegt.
So, genug gemeckert.... ansonsten bin ich noch relativ zufrieden.
- O2-Combi
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Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?
Nachtrag: jetzt auch noch PDC defekt, dank dem Link hier und der Aussage meines Bosch Dienstes eine Krankheit, die man einfach selbst beheben kann, B-Säule ist schon zerlegt, dauert nur rund 5 Min, Piepser bestellt, kommt morgen, dann läuft das System hoffentlich wieder.
Ich möchte im Schlaf sterben, wie mein Großvater, und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!
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Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?
Nach 8 Monaten und 20000 KM keine Kühlleistung der Klimaanlage. Klima-Kondensator getauscht. (Garantie)
Der Heckwischer ließ von Anfang an einen breiten ungewischten Streifen stehen. (neues Wischerblatt)
Der Heckwischer ließ von Anfang an einen breiten ungewischten Streifen stehen. (neues Wischerblatt)
- Daniel_3B
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Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?
Nach 4 Jahren und 44tkm klapperte es im Fußraum auf der Beifahrerseite.
Dieses Problem trat nur im Leerlauf auf und sobald der Motor warm war. Bei leichtem betätigen des Gaspedals verstummte das klappern.
Der meinte das wohl etwas in der Lüftung klappert oder aber die Klappe der Climatronic klapperte da sie aus Stahl sei.
Nachdem ich gestern mit dem Auto auf der Grube war war das Problem schnell gefunden.
Nach Demontage des Unterbodenschutzes auf der Beifahrerseite klapperte die Benzinleitung in dem Stahlprofil herum. Mit einem Kabelbinder konnte das problem schnell behoben werden
Dieses Problem trat nur im Leerlauf auf und sobald der Motor warm war. Bei leichtem betätigen des Gaspedals verstummte das klappern.
Der meinte das wohl etwas in der Lüftung klappert oder aber die Klappe der Climatronic klapperte da sie aus Stahl sei.
Nachdem ich gestern mit dem Auto auf der Grube war war das Problem schnell gefunden.
Nach Demontage des Unterbodenschutzes auf der Beifahrerseite klapperte die Benzinleitung in dem Stahlprofil herum. Mit einem Kabelbinder konnte das problem schnell behoben werden
98er VW Passat 3B <--> 08er Skoda Octavia RS (Limo)
- BruchPilot
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Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?
Da nach kurzer Zeit nach der Inspektion wieder ruckeln im Leerlauf aufgetreten ist - merkbare Vibrationen nach dem Kaltstart - bin ich wieder ins AH.BruchPilot hat geschrieben:So, meine Octi war zur 1sten Inspektion und ist 2 Jahre alt. Da habe ich folgende Dinge bemängelt:
...
- Vibration/unrunder Leerlauf (neue Steuergerätesoftware)
- Kühlwasserverlust (da nicht sichtbar, wurde nichts gefunden - abgepreßt, aufgefüllt ...
Ergebnis: seit 01.06.2012 gibt es eine TPI von Skoda. Es ist Stand der Technik, daß das Auto beim Start ruckelt und vibriert - bis zu 45 Sekunden - und auch im anschließenden Fahren ist ruckeln normal.
Der Kühlwasserverlust ist auch noch da. Bis jetzt ca. 2 Liter in knapp 2 Jahren. Das AH kann nichts finden und glaubt an kein Problem. Trotz Werksgarantie darf ich die Fehlersuche bezahlen.
Ich werde am Wochenende einen Brief an Skoda schreiben und meiner Unzufriedenheit Ausdruck verleihen.
- cdfcool
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Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?
Das mit dem Ruckeln hatte ich beim 1.8er auch, man gewöhnt sich dran, da dürfte nix sein, je mehr Leistung die Motoren liefern sollen, umso weiter sind sie im klaten Zustand von einer harmonischen Leistungsabgabe entfernt. 2 Liter Kühlmittel sind auch nicht sooooo ungewöhnlich, zum Einen kann man durch falsches Befüllen hier schon eine Luftblase ins System bringen, die dann irgendwann durch Kühlmittel ersetzt wird, zum Anderen scheint auch ab und zu etwas durchs Überdruckventil zu entweichen (Dampf), was dann eben wieder ersetzt werden muß, vielleicht ist das G12 hier etwas mit schuld daran.
Solange beim Abdrücken des Systems und des Deckels nichts außergewöhnliches zutage tritt, brauchst du dich nicht sorgen.
Solange beim Abdrücken des Systems und des Deckels nichts außergewöhnliches zutage tritt, brauchst du dich nicht sorgen.
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
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Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?
Bzgl. Kühlmitterverlust: Hatte ich auch, ca. 250ml pro 8000km. Grund war dann schlussendlich die Wasserpumpe bzw. der Anschluss Schlauch/Wasserpumpe. Seit dem Tausch ist Ruhe und der Kühlmittelstand annähernd gleich (mittlerweile gut 35.000km später). Vielleicht hilft dir das...
- BruchPilot
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Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?
@cdfcool
Das sich ein 2 Jahre altes Auto nach dem Kaltstart wie ein nasser Hund schüttelt und anschließend beim fahren ruckelt halte ich nicht für normal. Hat es vor dem Software Update bei der letzten Inspektion so auch nicht gemacht.
@maexx84
Danke für den Tipp, hatte ich mit demAH besprochen, aber man will/kann nichts tun, da Skoda nichts zahlen würde. Ich musste das abdrücken ja bereits selbst zahlen.
Ironischerweise hält der Meister beide Probleme für nicht normal und würde, wenn es sein Auto wäre ...
Das sich ein 2 Jahre altes Auto nach dem Kaltstart wie ein nasser Hund schüttelt und anschließend beim fahren ruckelt halte ich nicht für normal. Hat es vor dem Software Update bei der letzten Inspektion so auch nicht gemacht.
@maexx84
Danke für den Tipp, hatte ich mit demAH besprochen, aber man will/kann nichts tun, da Skoda nichts zahlen würde. Ich musste das abdrücken ja bereits selbst zahlen.
Ironischerweise hält der Meister beide Probleme für nicht normal und würde, wenn es sein Auto wäre ...
- Timmey
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Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?
Wie schon in der PN geschrieben: Such dir ne andere Werkstatt.
Mein System wurde während der Garantiezeit 5mal abgedrückt von 3 Autohäusern. 2 mal über Nacht und beim abdrücken über Nacht war ein Leck an der Wasserpumpe auszumachen.
Bezahlen musste ich bei keiner Werkstatt was.
Mein System wurde während der Garantiezeit 5mal abgedrückt von 3 Autohäusern. 2 mal über Nacht und beim abdrücken über Nacht war ein Leck an der Wasserpumpe auszumachen.
Bezahlen musste ich bei keiner Werkstatt was.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue