Tempolimit

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

Tempolimit ja oder nein? Wen ja, V-Max?

Nein, blos nicht
300
70%
Ja, Tempo 100 sind genug
3
1%
120
7
2%
130
76
18%
150
42
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 428

Spike-xl

Re: Tempolimit

Beitrag von Spike-xl »

mlgg hat geschrieben:es geht per se bei der tempolimit debatte nicht um klimaschutz (da müssten sich eher industrie und privathaushalte an die nase greifen!) sondern um ideologie.
da sprichst Du mir aus der Seele,
ich wollt mich nur nicht als Physik-Null hinstellen lassen und eben den Klimaaspekt mal entkräften.. :wink:
mlgg hat geschrieben:das zweithäufigste argument ist die "eu-harmonisierung". alle anderen haben ein tempolimit, deshalb brauchen wir auch eins (frei nach dem motto: wenn der franzmann aus dem fenster springt, werfe ich den briten hinterher bevor ich selbst springe :rofl: )
:rofl: :rofl: ...lol..., sehr geil

Und was das Geld verdienen angeht, so bin ich voll und ganz Deiner Meinung.
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mlgg
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Re: Tempolimit

Beitrag von mlgg »

gerade beim stöbern auf t-online endeckt:
Strafsteuer für alte Autos geplant
"Autos, die nur die Abgasnormen Euro-2 und Euro-3 erfüllen, muss künftig deutlich mehr Kfz-Steuer gezahlt werden, berichtet die "Rheinische Post" unter Berufung auf ein Eckpunktepapier des Bundesfinanzministeriums. Betroffen wären rund 20 Millionen Fahrzeuge."

wiedermal das umwelt argument als alibi zum abzocken... :motz:
"Für Dieselfahrzeuge ist dem Zeitungsbericht zufolge ein pauschaler Ausgleich des Steuervorteils bei der Mineralölsteuer vorgesehen. Dieselautos sind einem niedrigeren Mineralölsteuersatz unterworfen als Benziner. Das soll durch einen Zuschlag bei der Kfz-Steuer ausgeglichen werden."
nur für den fall das die autofahrer auf diesel umsteigen wollen...
langsam packt mich die kalte wut, es ist an der zeit diesen abzockern die rote karte zu zeigen :motz:

ahoi
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Alfred
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Re: Tempolimit

Beitrag von Alfred »

Spike-xl hat geschrieben:...aber was weiß ich als Physiknull schon...
Z.B. scheinbar nicht, dass der Luftwiderstand eines Fahrzeugs zum Qudrat der gefahrenen Geschwindigkeit ansteigt und damit auch dessen Verbrauch. Darum ist auch ein doppelt so starkes Fahrzeug auch nicht mal annähernd doppelt so schnell, sondern bestenfalls ca. 25% schneller (z.B. 1.6MPi zum RS), das nur mal am Rande.
Dann kommt noch dazu, dass bei dem heutigen Verkehr ständig gebremst und beschleunigt werden muß, um Geschwindigkeiten weit jenseits der 120-130 fahren zu können - nachts um 2Uhr mal abgesehen. Das wurde hier schon öfters angesprochen und auch mit Verbrauchszahlen belegt. Aber bei dir senkt so eine Fahrweise bestimmt noch den Verbrauch gegenüber gleichmäßigem Fahren...
Das die USA Klimasünder Nr.1 in der Welt sind, liegt nicht an deren Tempolimit, sondern an ihren vorsintflutlichen Autos(Motoren), ihren schlechtisolierten Papphäusern auf dem Lande und an vielem anderen mehr. Ohne Tempolimit kämen ihre Dinosaurier manchmal gar nicht mehr an die nächste Tankstelle.
Dass der Autofahrer mit seiner Fahrweise nicht die ganzen ökologischen Sünden einer Gesellschaft ausbügeln kann, ist wohl unbestritten. Von daher erscheinen die vom Öko-Vorbild Gabriel :rofl: genannten 2-3% auch relativ wenig. Nur wenn jeder so denkt, dann wird es nie was, dann können wir unsere Häuser auch gleich so bauen wie die Amis - sie fliegen ja in naher Zukunft auch bei uns eh beim nächsten Sturm weg, was solls also.

MfG Alfred
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mlgg
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Re: Tempolimit

Beitrag von mlgg »

Alfred hat geschrieben:Dass der Autofahrer mit seiner Fahrweise nicht die ganzen ökologischen Sünden einer Gesellschaft ausbügeln kann, ist wohl unbestritten.
stimmt. leider wird bei der tempolimit diskussion aber immer wieder darauf herumgeritten. das auto dies, das auto das....
die weitaus größeren umweltsäue (wie z.b. industrie, privathaushalte, flugbetrieb u.v.a.) werden "geschont" und geschönt.
nur zur info auch bei uns ist im bereich privathaushalte ein deutlicher nachholbedarf (der großteil des privaten wohnbestandes stammt aus den 50er, 60er und 70er jahren mit entsprechend schlechtem k-wert!) die industrie erpresst ausnahme genehmigungen (begründet mit wettbewerbsfähigkeit und sonstigem arbeitsplatzverlust bei nichterteilung!) und vom flugverkehr ganz zu schweigen. aber das ist der politik ein zu heikles thema. also sucht man sich den schwächsten aus. in diesem fall der pendler, der kann sich schlecht wehren. er hat defacto keine andere wahl um z.b. auf die arbeit zu kommen.
und bevor wieder jemand mit dem öpnv kommt, fahrt mal zum spass vom land (hier mittel- oder südhessen) in eine großstadt (frankfurt). das ist mittlerweile eine halbe weltreise (da durch die immer weiter vorangetriebene privatisierung viele strecken nur noch nach rentabilitäts punkten betrieben werden) kleine ortschaften sind fast vom rest der welt abgeschnitten! aber das kümmert keinen, frei nach dem motto: solange es mich nicht trifft, ist es mir egal.
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Eraser
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Re: Tempolimit

Beitrag von Eraser »

Alfred hat geschrieben:...
Dann kommt noch dazu, dass bei dem heutigen Verkehr ständig gebremst und beschleunigt werden muß, um Geschwindigkeiten weit jenseits der 120-130 fahren zu können - nachts um 2Uhr mal abgesehen. Das wurde hier schon öfters angesprochen und auch mit Verbrauchszahlen belegt. ...
Tja - aber wenn es nicht mal auf den Teilstücken funktioniert, die per Lichtzeichen (Diese Stauverhinderer / Verkehrsleitsysteme) bzw. Schildern geregelt sind das ein koninuierlicher Verkehrsfluss existiert. Wie soll es dann Bundesweit klappen? Habe gestern erst Die A2/A1/A61 bzw. A46/A57 und andere "testen" können/dürfen. :evil:

Bremsen / Gas / Bremesen / Gas / Stau / Stop_and_Go / Gas / Bremse ... und das obwohl 60 / 80 / 100 / 120 / 130 ... und was weiß ich noch ausgewiesen war ... Erstmal sollten alle Fahrzeuge mit Tempomat ausgeliefert werden - dann können wir über "Gleichmäßigen Verkehrsfluss" reden! :-?

Was den ÖPNV betrifft muss ich leider zustimmen - Abstände teilweise zu groß bzw. schlecht gelegt / Anschlüsse sind generell 5 Min vor eintreffen abgefahren / Manche Ziele sind nur über Timbuktu zu erreichen... und das Beste die Zeit - Auto für 5 Km 5Min - Bus gleiche Strecke (abgesehen von den Schleifen, Haken und Ösen rechts und links der Hauptstrecke) 40 Min - ohne Garantie das man auch pünktlich am Arbeitsort ankommt. Und dann kostet es genauso viel wie ein Auto - wenn nicht mehr.

Gruß Eraser
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Re: Tempolimit

Beitrag von Reox »

mlgg hat geschrieben:der sicherheitsaspekt ist genauso zu wiederlegen. 60% der verkehrstoten in deutschland sterben auf landstrassen, trotz tempolimit.
Sehe ich anders.

AB 2% der Verkehrsfläche, aber 13% der Toten
Landstraße 50% der Verkehrsfläche, 60% der Toten

Von wegen, Autobahnen sind am sichersten...!

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Re: Tempolimit

Beitrag von Koepi »

Traue keiner Statistik die du nicht selbst ...

Ich denke die Sicherheit wird normalerweise aus der Anzahl der gesamten Fahrzeuge/Personen ermittelt und dann führt auch wieder die AB ;)
Macht ja auch mehr Sinn als die Fläche...
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

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Spike-xl

Re: Tempolimit

Beitrag von Spike-xl »

Alfred hat geschrieben:
Spike-xl hat geschrieben:...aber was weiß ich als Physiknull schon...
Z.B. scheinbar nicht, dass der Luftwiderstand eines Fahrzeugs zum Qudrat der gefahrenen Geschwindigkeit ansteigt und damit auch dessen Verbrauch. Darum ist auch ein doppelt so starkes Fahrzeug auch nicht mal annähernd doppelt so schnell, sondern bestenfalls ca. 25% schneller (z.B. 1.6MPi zum RS), das nur mal am Rande.
Nein,
das hab ich weiß Gott noch nicht gewußt.
Aber dafür hab ich ja Dich, der mich aufklärt. Bis jetzt hab ich mich nämlich immer gewundert, warum ich mit der Fred-Feuerstein-Methode einfach nicht die 911 turbo Werte erreich.

Also danke für die Erleuchtung.

Nur noch am Rande sei bemerkt, dass man mit ein paar Regeln beim Flugverkehr wesentlich mehr CO2 - Ausstoß vermeiden könnte als mit nem Tempolimit.

Und eins noch zu mir,
bei mir ist der Umwelt- und Klimaschutz von Berufswegen mit eingebaut... und ich tu bestimmt ne Menge um Energie usw. zu sparen also kannst Du Dir das Winken mit dem Moralzeigefinger gerne sparen.

Hoffentlich hab ich jetzt die Physikstunde nicht zu sehr gestört...
Zuletzt geändert von Spike-xl am 11. November 2007 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Tempolimit

Beitrag von Reox »

@koepi

Hast du da Zahlen, die das untermauern...?

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Re: Tempolimit

Beitrag von mlgg »

Koepi hat geschrieben:Traue keiner Statistik die du nicht selbst ...
Ich denke die Sicherheit wird normalerweise aus der Anzahl der gesamten Fahrzeuge/Personen ermittelt und dann führt auch wieder die AB ;)
Macht ja auch mehr Sinn als die Fläche...
berechnungsgrundlage ist tote/mio einwohner, unterschieden nach der ortslage (innerorts, außerorts,ab) fläche macht da wenig sinn, da die ab in der regel breiter (=mehr fahrstreifen) ausgebaut ist.
es wird die verkehrsdichte ja auch in kfz/km/t berechnet (logischerweise in abhängigkeit der anzahl der fahrstreifen, sprich auf eine 6-spurige ab passen mehr als auf eine 4-spurige). anders als bei der parkfläche, da zählt, wie der name schon sagt, die fläche.

ahoi
macht's gut und danke für den fisch
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