Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Chief »

Ich habe das Thema jetzt mal unter Beobachtung.
Es geht hier um den Austausch zur Thematik... erkennen, Hilfen, beheben.
Irgendwelche Amourösitäten gegeneinander helfen niemanden.
high-hopes
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 8. Mai 2011 13:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8 TSI (112kW)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von high-hopes »

Langsam wird meine Verwirrung / Sorge größer. Kann jemand eine Prognose abgeben bis zu welchem Baujahr / Modelljahr die Motoren besonders gefährdet sind. Meiner ist EZ 30.06.11 (MJ 2012) und ich dachte bis jetzt, daß die Kettenspanner nur bis 2010 Probleme machen.

Vielen Dank

Christian
Magister

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Magister »

vaus69 hat geschrieben:Wenn du aufgrund deiner Vorurteile nichts weiter unternimmst als hier deinen Frust los zu werden.
Was meinst Du, was ich alles unternehme. Ich bin da sowas von rührig. Sicher rühriger als manch anderer hier. Oder hat noch jemand einen Anwalt eingeschaltet? Aber Audi als Hersteller, VW als Mutterkonzern, Skoda als Lieferant - alles schon durch. Fazit der ach so tollen Servicezentralen: VW antwortet gar nicht (Stichwort Ignoranten), Audi leitet an Skoda weiter und die sagen, es gibt keinen Fehler an den Bauteilen - schon gar keinen Serienfehler. Wenn überhaupt nur einen bedauerlichen Einzelfall. Und das hab ich sogar schriftlich. Und sowieso läge ja alles nur an meinem Fahrprofil - sicher zuviel Kurzstrecke. Da könne das schon mal vorkommen. Nur hab ich gar keine Kurzstrecke. (Stichwort Nutzlos und Sinnlos)
Würde meine Einschätzung so nicht zutreffen, müsste ich keinen Anwalt bemühen.
Vielleicht sind dort ja nicht alle so ignorant.
Vielleicht kannst Du mir jemanden nennen?
gery79 hat geschrieben: alle anderen Marken wie Hyundai sind absolut Fehler und Wartungsfrei und in Schadensfällen wird alles auf Kulanz und ohne jegliche Kosten für den Kunden behoben
tja, da hab ich nun den besten Vergleich. Ich hatte selber beides, Hyundai und VW. Und in der Familie ist noch ein Hyundai. Der Octavia hat mit Abstand die meisten Werkstattbesuche außer den Inspektionen. Mein schlechteste Auto bisher. Und da jetzt der ADAC nicht mehr schönen kann, wird das bald auch an den Verkaufszahlen zu merken sein. Die anderen haben auch Macken, aber nicht so schwerwiegende und teure Fehler wie Motorschäden bei VW. Dafür 5 und 7 Jahre Garantie. Da wäre mir die Kette oder ein Motorschaden nach 6Jahren auch Wurscht gewesen.
bist du dem Händler bzw. Skoda auch so "freundlich" gegenüber aufgetreten?
nachdem ich merkte wie man mich eiskalt mit einem Lächeln im Gesicht verarschen wollte, wurde die Gangart dann allerdings rauer. Und nachdem ich merkte, das sich alles was Skoda heißt gegenseitig nicht wehtut und auch Abgabe- wie Abholscheine (wegen Motorgeräusche / Ölverbrauch) plötzlich nicht auffindbar sind, noch mehr. Dumm nur, das der Service noch nicht weiß, das heutzutage jeder zu Hause einen Scanner hat. So hat wenigstens der Anwalt was. Erhöht meine Chancen.
Und solltest Du jemals Schriftverkehr mit SAD haben und die mit Deinem Freundlichen Rücksprache nehmen, wirst auch Du das schnell merken.
Ist übrigens nicht nur mein Empfinden, sondern bestätigt nahezu jeder der zu einer VW Vertragswerkstatt geht.
Die Ignoranz wird ja auch hier http://www.a3quattro.de/pdf/Bericht_VR6 ... neVers.pdf auf Seite 11 bestätigt und ist reihenweise im Internet zu lesen.
Höre ich dann von der Vertragswerkstatt, dass es keine Probleme mit den Audimotoren gibt und das alles TOP Qualität ist werd ich sauer. Und wenn ich die Post von SAD bekomme, die ich bekommen habe - werd ich noch giftiger.
Und garantiert jeder andere auch.
"Vorsprung durch Technik" stimmt schon, man braucht eher neues Gerät als jeder andere. "Was lange hält bringt uns kein Geld" wäre ja auch zu auffällig.
gery79

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von gery79 »

So letzter Beitrag von mir hier zum deinen Beiträgen:
Ja alles gut und schön,ob Hyundai oder ein anderer Hersteller den Schaden einfach so bezahlt trotz Restgarantie hätten sei dahin gestellt,die werden sich genau so "rausreden".Klar ist das alles ärgerlich,allerdings wenn du in jedem Beitrag schreibst was das für ein Kernschrott ist,hilft das hier niemanden.Es gibt hier genug verärgerte User mit dem selben Schaden,aber so ein Rumgemotze wie du es in fast jedem Post machst,sorry sehe keinen zweiten hier der das so macht.
Und ja ich bleib dabei,so wie man es in den Wald reinschreit,so kommt es zurück. Was verstehst du unter "rauerer Gangart"?Bist du dem Händler gleich mit dem A*** ins Gesicht gefahren oder lief die Sache sachlich in einem normalen Ton ab?Was oder wieviel kann der Händler deiner Meinung nach machen wenn er die Vorgaben Seitens
Skoda bzw. Vw einhalten muss?Was hätte der Händler davon dich zu "verarschen"? Schau das du den Prozess gewinnst bzw. viel Kohle rausholst und kauf dir etwas mit
langer Werksgarantie,viel Glück.Aber dieses ewige Kernschrott alles von Vw ist scheisse blablabla nervt und bringt einem Betroffenen nix.

Ps:Ja ich hatte auch vor kurzem etwas Stress mit meinem Händler da sie die Saugrohrklappe trotz Garantie nicht tauschen wollten.Klar kann man den Kettenschaden nicht mit meiner Saugrohrklappe vergleichen,kostet aber auch Geld.Nachdem sie nix tauschen wollten bzw. vorher alles auf meine Kosten zerlegen wollten und den Schaden zu begutachten,habe ich Kontakt mit Skoda Österreich aufgenommen und nach einigen Telefonaten bzw. Mails (in einer normalen Tonlage) wurde eine Lösung gefunden mit der beide Seiten leben konnten,wo wir wieder mal bei: so wie man es in den Wald reinschreit wären.Und nein ich habe das Wort Anwalt,Rechtsschutz nicht einmal gebraucht.
Magister

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Magister »

Und ich werde zu Deinen Unterstellungen nichts mehr schreiben.
vaus69
Alteingesessener
Beiträge: 209
Registriert: 10. Februar 2010 18:53
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von vaus69 »

high-hopes hat geschrieben:daß die Kettenspanner nur bis 2010 Probleme machen.
Nein in der TPI ist von beiden Kettenspannern die Rede.
Also dürfte auch der neuere Spanner Probleme bereiten.
Meiner Meinung (ist meine wer anderer ist bitte keine Diskussion anfangen) ist der Motor eine Fehlkonstruktion.
3 Ketten mit 2 hydraulischen Spannern und einem mechanischen Spanner für die Ölpumpe.
2 Ausgleichswellen mit doppelter Kurbelwellendrehzahl eine davon gegenläufig.
Alle drei Ketten werden über einen Stumpf welcher mit einer Schrägverzahnung an die Kurbelwelle verschraubt ist angetrieben.(hier gibt's auch Probleme laut TPI)
Wenn die Schraube für die Keilriemenscheibe an der Kubelwelle gelockert wird benötigt man ein Spezialwerkzeug.
Oberer Totpunkt wird mit der Meßuhr eingestellt.
Und dann halt noch die bei VAG Benzinern beliebte Lagerung der Nockenwellen im Ventildeckel.

der ganze Motor ist eine lustige Konstruktion :(
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Chief »

Magister hat geschrieben:Und ich werde zu Deinen Unterstellungen nichts mehr schreiben.
Ich kann keine Unterstellungen erkennen.
realmagic
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 24. September 2011 20:09
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von realmagic »

Au weiha. Echt heftig. Habe mir jetzt nahezu alle Seiten durchgelesen und muss sagen... Peinlich.(VAG)

Wie kann sowas sein. Und klar wir sollten hier alle mehr zusammen halten und eine Sammelklage einreichen.
Das können wir doch nicht auf uns sitzen lassen ? Oder habt Ihr alle zu viel Geld. Klar hat man als einzelner keine Chance.
Aber mit der Liste und der entsprechenden User sollte das doch wohl ein eindeutiges Ergebniss werden.

Halb Offtipic / Ist meine 1.6 FSI auch davon betroffen ? habe leider nur den Beitrag hier bezüglich diesem Themas gefunden.

Ich werde morgen mal auf die Bühne fahren und gucken ob ich da auch so eine Revisionsluke habe und versuche mir mal den Spanner an zu gucken. Hoffe ich finde ihn.
posbi
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 9. August 2014 21:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI DSG
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 1

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von posbi »

(Erstmal Danke für die interessanten Forumsbeiträge in diesem Abschitt. Lediglich die Animositäten unter Forumsteilnehmern sind völlig überflüssig)
Gerne möchte ich hier einmal meinen Frust beisteuern.

Genau das richtige Format, guter Preis, sieht noch wie ein Auto aus, nicht wie ein Comic-Monster, schön zu fahren, also Octavia gekauft ! Das war 2009.

Nach nur einer Woche und kalter Winternacht : Auto scheintot weil Batterie platt. Erste Abschleppaktion bei -10°. Hmmm
Im laufe der paar Jahre: Bremsscheiben riefig, Handbremsseil kaputt, dann die vorderen Bremsscheiben, Verchromung am Schalthebel platzt ab und schneidet mir den Finger ...
Und mit nichtmal 75000 km M o t o r s c h a d e n.
Bei normaler Fahrt mitten auf der Autobahn. Erst ein wenig stottern, gleich Ölqualm, Warnlampen, Geräusch ... In 15 Sekunden von Gut auf Kaputt.

Mobilitätsgarantie funktioniert 1A: Es ist zwar Wochenende, aber keine 3 Stunden später fahre ich mit einem Leihwagen weiter. (Positives soll nicht unerwähnt bleiben! :D )

Die Werkstatt stellt miese Kompression fest, - erstmal aufmachen: Abbau Zylinderkopf -ein Ventil, Kolben, Ventilschäfte&Dichtungen seien hinüber. Und natürlich ist der berüchtigte Kettenspanner schlapp. Ursache? "[herumdrück][murmel]Unklar !". Was tun ? Die zerlegten Brocken aus der 200km entfernten Werkstatt abholen lassen und von Schrauber zu Schrauber ziehen ? - für sowas habe ich weder Lust noch Zeit. Ich brauche ein fahrendes Auto.
Ich entscheide mich für die Option "Gründliche Reparatur" für "so bei viertausend".
Für 6000 hätts 'nen neuen Motor mit aller Garnitur gegeben. Drei Wochen (!!!)später läuft der Motor wieder rund. Der mündliche Voranschlag ist aber nochmal um 1/3 überschritten :cry: , dieses und jenes war ja auch noch kaputt, der freundliche durchtriebene will Cash oder ich nix Auto.
Der Albtraum geht noch weiter; ich hadere jetzt mit dem Laden wegen der neu eingebauten Probleme die es vorher nicht gab. :motz:

"Moderne Fahrzeugtechnik" - hää ? :lol: Mein erster Skoda ist mein siebenter Neuwagen in 40 Jahren und ganz offenbar der unzuverlässigste !

Leute, ich hab's erfahren : Es gibt auch Werkstätten die sich an ihr Wort halten.
Zu denen kann man beruhigt ohne Begleitung eines Anwalts und eines Kfz-Sachverständigen gehen.

Es gibt auch Hersteller deren Autos >100000 km ohne jeden Defekt laufen. So ist Zuverlässigkeit !
Als Skoda Fahrer sollte man den Bahn-Fahrplan dabei haben.
Tobi87
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 14. September 2012 06:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 88000
Spritmonitor-ID: 531002

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Tobi87 »

octavia// hat geschrieben:Das rechte Vorderrad und die Radhausschale muss ausgebaut werden. Der Stopfen ist bei Blick auf den Motorblock links oberhalb der Riemenscheibe, welche direkt an der Kurbelwelle sitzt.
Hallo zusammen. Ich wollte auch mein Kettenspanner einmal anschauen. Ich hab wie beschrieben alles runter, aber so en stopfen kann ich nicht erkennen :-(
Mehr als das sehe ich hier nicht, kann mir wer auf die schnelle helfen?
Dateianhänge
IMG_20140812_161713.jpg
IMG_20140812_161713.jpg (135.94 KiB) 2360 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“