Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1726
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von sachse-dd-fo »

Ich würde auch schnellstmöglich die Werkstatt wechseln, dass man in der Garantiezeit für solche Probleme auch noch ein Geld hinlegt, geht ja mal garnicht! :motz:
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Benutzeravatar
cdfcool
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 17. August 2003 14:06
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von cdfcool »

Jepp, das mit dem Werkstattwechsel ist echt ratsam. Vielleicht hätte ich das auch mal irgendwann tun sollen, meine Werkstatt hat mir das Skodafahren jedenfalls nachhaltig ausgetrieben :)
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Tedi
Regelmäßiger
Beiträge: 75
Registriert: 25. April 2007 17:41
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI 110kW DSG
Kilometerstand: 27900
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von Tedi »

Mängel und Serienfehler: bin an sich zufrieden, bisher zum Glück nur das Abrutschen des Wasserschlauches für den Scheibenwischer hinten, als die Düse vereist war.
Der seit einiger Zeit recht hohe Ölverbrauch scheint ja kein Serienfehler zu sein.
Skoda Octavia Combi Elegance , 2.0 TDI DSG, 110kW, black-magic perleffect, 17" Denom, EZ 10/2014
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von Ronny12619 »

Hupe und Lenkradtasten sporadisch ohne Funktion - Tausch der Wickelfeder. 200€ :-?
bowmaster76
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 15. August 2009 17:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 TSI CAXA
Kilometerstand: 61000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von bowmaster76 »

Stand nach 3 Jahren (vor 1 Monat 60000km Inspektion und TÜV)
-bei 15000km : Turbo und Wastegate getauscht, Nachstellung war ab Werk zu schwergängig, sodas das Fahrzeug bei bestimmten Lastzuständen ruckelte (bereits ausführlich in eine anderem tread beschrieben)
-bei der Probefahrt nach dem Turbotausch festgestellt, das die Hochdruckeinspritzpumpe defekt ist (Aussetzer ab 4500 U/min)

(das Ruckeln ist jetzt zwar wesentlich besser geworden, jedoch nicht gänzlich verschwunden)

-bei der ersten Inspektion (30000Km) wurden die Stabistreben hinten getauscht. (macht sich durch leichtes klappern bei langsamer Kurvenfahrt bemerkbar. Dieser Serienfehler bei den ersten O2 facelift aus 2009 ist zwar bei SAD bekannt, wird aber nicht automatisch getauscht! der Kunde muß das erst bemängeln!!!

-bei 18000km Spiegel links klappt nicht mehr aus der Parkstellung aus oder fährt bis zum vorderen Anschlag
(Problem mit der Spannungsversorgung im Winter im Stand) : Lösung die Belastung wird anders verteilt. Die Spiegel klappen bereits beim Türöffnen und nicht erst beim Einschalten des Zündung aus)

-bei 40000km rechtes Bedienteil im MF-Lenkrad und Hupe fällt sporadisch aus.
Nach vielen fruchtlosen Lösungsversuche ( Softwareupdate, Kontaktspule tauschen etc.),
war die Lösung folgenden: der rechte Bedienteil verursacht erst beim Einschalten des Fahrlichtes und bei gestartetem Motor einen Fehler im CAN-Bus-System und führt zur Fehlern und Abschalten bzw ständigen Neustart des Lenkrad-Steuergerätes.

nach dem Tausch des rechten Bedienteils alles OK.

-ab 50000 nach Waschanlagenbesuch oder starken Regen, Schnackelkonwackt rechte Standlichtlampe
Totila
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 20. Juni 2008 12:54

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von Totila »

Habe meinen Octavia 2.0 TDI (103 kw/ Bj. 10/2004) im Mai 2008 mit 75.000 km bei einem VW Händler (formal ohne Skodaservice) gekauft. Die ersten 50.000 km hatte ich gar nichts, außer routinemäßig neue Bremscheiben und -beläge. Seitdem linker Xenonscheinwerfer, Achsmanschetten, Marderschaden, alles im Rahmen.

Bis letzte Woche (152.000 km), am Donnerstagabend stellte ich fest, dass meine Wischblätter nur noch wenige Zentimeter hochgingen. Da ich mein Auto Freitagabend für einen Wochenendtrip dringend brauchte es in meiner freien Werkstatt nicht schnell genug gehen würde und der nächste Skodahändler eh fast 30 km weg ist gings zum VW-Händler mit Skoda Service in meinem Ort. Dort erläuterte man mir am späten Freitagnachmittag, es sei das Wischergehänge defekt gewesen und das koste micht 370 Euro (davon 270 Euro Materialkosten)!

Wie kann das sein, für einen Passat ist das Material wesentlich billiger, Politik des VW-Konzerns, um Skoda weniger attraktiv zu machen und ist das bei anderern Ersatzteilen genauso?
Tedi
Regelmäßiger
Beiträge: 75
Registriert: 25. April 2007 17:41
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI 110kW DSG
Kilometerstand: 27900
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von Tedi »

Totila hat geschrieben:und der nächste Skodahändler eh fast 30 km weg ist
:o
Sowas gibt es noch ?


Das Ganze erinnert mich an meinen alten O1 , der hatte das auch mit dem Gestänge. Da waren die beiden Wellen, auf denen die Wischer montiert sind, festgegammelt. Etwas WD40 brachte kurzfristige Abhilfe, aber auf Dauer musste ein neues Gestänge her - und ich meine, das wäre damals deutlich günstiger gewesen.
Skoda Octavia Combi Elegance , 2.0 TDI DSG, 110kW, black-magic perleffect, 17" Denom, EZ 10/2014
ThommyS
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 5. Februar 2010 11:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von ThommyS »

Hallo.
Dann will ich auch mal meinen 'Senf' dazugeben:
Am Tag nach der Übernahme musste das Tagfahrlicht aktiviert werden. (Wurde vergessen)
1 Woche später war die Kunststoffplatte hinüber in der die Frontscheinwerfer 'laufen'
- Das war so schwergängig dass ich da was abgebrochen hatte. (Ich Materialkosten, :) den Einbau)
Die Original H1,H7 hatte ich gegen Osram Nightbreaker getauscht. --> deutlich bessere Ausleuchtung.
- Leider hielten die nur gut 1 Jahr. Die neue Generation soll länger halten. Mal sehen...
Bei der 2-Jahresinspektion wurden getauscht:
- Batterie (ich musste 2 mal das Ladegerät bemühen)
- Das Lüftergebläse (war bei Volldrehzahl hörbar unrund)
- Der Pollenfilter (mein Wunsch, daher meine Kosten)
- 3te Bremsleuchte (kleiner Riss sichtbar, aber noch kein Wassereinbruch)

Ansonsten bin ich rundum zufrieden. Auch der Durchschnittsverbrauch seit Kauf von 7,3l beim 1,4TSI ist klasse.

Inzwischen musste nach einem etwas heftigeren Parkplatzrempler der linke Kotflügel und die Fahrertüre getauscht weden.
Ich habe das bei einem Karosseriefachbetrieb machen lassen. Die sind da besser als die Markenwerkstätten.
octa74
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 8. Juni 2009 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: TDI, 77kW/105PS DPF
Kilometerstand: 64500
Spritmonitor-ID: 5

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von octa74 »

Mein Octavia 1,9 TDI BJ 11/06 hatte bisher 2 TÜV-Termine, beide ohne Mängel. Bis zum jetzigen KM-Stand 148.000 folgende Mängel:
07/11- Warnmeldung Airbag: Stecker am Fahrersitz lose
12/11- Zündschloss defekt: Sperrstift gebrochen, ausgetauscht
07/12- Klimakompressor defekt: Kompressor ausgetauscht sowie neuer Kondensator, da es keinen passenden Trocknereinsatz mehr gibt. Austausch wurde beim Bosch-Klimadienst
ausgeführt. Kosten 923,-€ 2 Wochen später las ich in den Medien, dass es für das betreffende Baujahr wegen reihenweisem Ausfall baugleicher Kompressoren eventuell Kulanz von Skoda gibt..........
08/12- Batterie zusammengebrochen: Ausgetauscht
Fazit:
Ich bin mit meinem Octavia bisher sehr zufrieden. Verbrauch ca. 5,7l/100km, kein Ölverbrauch, kein Klappern/Quietschen - was im Forum ja oftmals bemängelt wird.
Stoffsitze bisher vollkommen in Ordnung.
Herr B aus W

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von Herr B aus W »

Ich bekomme jetzt schon die 3. Sonnenblende vom Schiebedach, jedesmal ziehen sich Fäden am Stoff, wenn die Sonnenblende offen war und nach einiger Zeit schließt.
Sehr ärgerlich, die letzte hat nicht mal einen Monat gehalten.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“