Rost-Umfrage

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I

Ich habe Rostprobleme bei meinem Octi 1, und er ist Baujahr

1997
1
0%
1998
11
3%
1999
7
2%
2000
20
5%
2001
23
5%
2002
36
8%
2003
48
11%
2004
24
6%
keine Probleme
258
60%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 428

Benutzeravatar
Transporti
Alteingesessener
Beiträge: 563
Registriert: 5. April 2004 17:34
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 100800
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Transporti »

Ich habe am Freitag den freundlichen mal ein paar Fotos von meiner Heckklappe machen und diese bei SAD einreichen lassen. Mal sehen was rauskommt.
So sieht sie übrigens nach 12 Monaten aus.
Klick

Gruß
transporti
Octavia 1,9 TDI, Helix 636 Front LS, Soundstream XTC4.6 Heck LS. Helix Esprit Endstufe & W10 Sub+ nettes DVD System
Abt Heckspoiler,...................
Unverschuldet dahingeschieden am 01.09.12 durch die dummheit einer Blondine im Kleinwagen
Benutzeravatar
josse
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 20. Januar 2005 11:20

Beitrag von josse »

Zettelmeyer hat geschrieben:Hallo,

Nachdem ich nun am 14.07. endlich meinen neuen O1 Combi abgeholt habe, habe ich festgestellt daß hinter dem Heckklappengriff eine schwarze Folie ist. Die enden des Griffes berühren die Heckklappe nicht da ist ein Spalt von ca 0,5 mm.

Das scheint jetzt werkseitig zu sein, da der freundliche das lt. seiner Aussage nicht gemacht hat. Hinter den Haken für die Türschlösser ist eine transparente Folie.

Ich bin mal gespannt ob dadurch das Rostproblem gelöst ist. :wink:

Gruß
Jens
Hallo zettelmeyer!

Bei mir wurde auch kürzlich die Heckklappe lackiert und zwei kleine Folienstücke
links und rechts an den Ecken des Griffes geklebt. Ich dachte, die Folie wird über den gesamten Bereich des Griffes geklebt. Das ist doch wieder nur eine halbe Sache. Dann geht es halt an einer anderen Stelle weiter.
Übrigens das gleiche Problem habe ich am Kühlergrill/Motorhaube. Wird
aber von Skoda im Moment noch nicht bewilligt. Lt. Freundlichen muß der
Lackschaden noch größer werden.
Octavia I Combi Tour 1.6, Prime Top Packet, Exclusive Packet, ESP, Doppelter LB.
EZ 02/2005
micha18966
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 31. Dezember 2004 13:49

rost ....vorsorge

Beitrag von micha18966 »

hallo

ich habe bei meinem rs combi den heckklappengriff demontiert schon angescheurte stellen mit tupflackbehandelt und bitylschnur(oder wie sich das schreibt) ähnlich korosseriedichtband auf die stellen vom griff geklebt die an den lack kommen. ich habe reichlich drauf gemacht damit auch jeder mm belegt ist und dann den griff wieder aufgeschraubt. es quetschte sich etwas aus dem zwischenraum heraus und nun ist es gut! lieber habe ich etwas von der schwarzen masse drunter als rost!! beim grill weis ich noch nicht ob ich es probieren soll....der liegt im moment so schön fest an der haube an, das ich mich noch nicht traue ihn zu lösen....vielleicht haben die ja mal etwas in die produktion einfließen lassen was auch hilft!!!

gruß micha

octavia Combi rs bj 10-2004

keine garantiefälle
Benutzeravatar
josse
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 20. Januar 2005 11:20

Beitrag von josse »

Hallo Micha!

Wie hast du den Griff demontiert? Wie bekommt man am besten die
Innenverkleidung der Heckklappe runter? Ich hebe mir auch schon
überlegt, ob ich nicht auch nachbessere, bevor der Lack wieder ab-
blättert. Was nimmt da eigentlich VW zwischen Griff und Heckklappe
her?
Octavia I Combi Tour 1.6, Prime Top Packet, Exclusive Packet, ESP, Doppelter LB.
EZ 02/2005
rofl0r
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 7. Juni 2005 09:09

Beitrag von rofl0r »

josse hat geschrieben: Was nimmt da eigentlich VW zwischen Griff und Heckklappe
her?
Steinschlagschutzfolie
Skoda Octavia 1.9 TDI EZ 9/2002
Skoda Fabia 1.4 16V EZ 1/2005
Tornadorossi
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 29. Juli 2005 16:37

Stimme abgegeben

Beitrag von Tornadorossi »

Mein Octavia Combi ist auch von Rost betroffen, auf der ganzen Heckklappe kleine Roststellen, ganz stark am Griff.
Unfallfrei ist er.
BJ 2001

Was unternehmt ihr da jetzt, muss ja lakiert werden früher oder später?

Gruß
Jürgen
micha18966
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 31. Dezember 2004 13:49

wie den Griff demontieren....

Beitrag von micha18966 »

hi josse....ganz einfach.....verkleidung an der heckklappe innen demontieren....kostet beim ersten mal etwas kraft....sitzt danach leider nicht mehr so fest...ich muss demnächst zwei schrauben zusätzlich eindrehen, weil durch das harte zuschlagen der heckklappe die krallen der verkleidung des rest bekommen haben.

danach kannst du alle schrauben für den griff sehen und lösen...griff abziehen fertig....

es gibt sachen die kann man besser selber machen, vor allem wenn man immer wieder liest, das die werkstatt keine richtig gute lösung hat!!

wenn fragen sind einfach mailen...bin von beruf autoglaser


gruß micha
Benutzeravatar
josse
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 20. Januar 2005 11:20

Beitrag von josse »

@micha
wenn die verkleidung danach nicht mehr richtig fest wird, ist natürlich doof.
schraubendreher drunter und verkleidung an einer stelle abziehen oder wie?
Octavia I Combi Tour 1.6, Prime Top Packet, Exclusive Packet, ESP, Doppelter LB.
EZ 02/2005
micha18966
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 31. Dezember 2004 13:49

Beitrag von micha18966 »

ja leider ist das beim octavia doof gelöst...andere marken haben stahlklammern oder schrauben in den unteren bereichen um die kräfte aufzufangen.....der octavia hat leider nur plastik.....muste die heckscheibe erneueren weil sie geplatzt war und hab es bei der gelegenheit gleich mitgemacht......die verkleidung kann wieder fest sitzen, nur ne garantie gibt es nicht....meine saß auch erst gut und löst sich nach jetzt 5 monaten wieder...ich werde da dezent kleine senkkopfschrauben mit einer speziellen scheibe li und re einschrauben und das problem ist weg. ganz ehrlich gesagt, habe ich lieber zwei kleine schrauben in den ecken als rost an der klappe!!

ach ja....verkleidung etwas anheben und vorsichtig dfie verkleidung an einer ecke aushebeln....aber vorsicht mit dem lack der sichtbar ist....unter der verkleidung ist nicht so schlimm....das erste stück ist ziemlich schwer...nachher hast du ein gefühl dafür...

gruß micha
Benutzeravatar
josse
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 20. Januar 2005 11:20

Beitrag von josse »

danke micha für die Info!
Octavia I Combi Tour 1.6, Prime Top Packet, Exclusive Packet, ESP, Doppelter LB.
EZ 02/2005
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“