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Verfasst: 24. März 2006 22:39
von skodafan2210
Es soll aber Leute geben (ich z.B.) die auch tagsüber ständig mit Abblendlicht fahren. Also demnach auch nicht sonderlich förderlich für die Lebensdauer?

Ob im Superb nun ne H7 oder H1 drin ist weiß ich jetzt auch nicht genau. Aber dieses Birnchen ist definitiv für die Lichthupe u.a. zuständig.

@orkfresh: Das mit dem LED-Tagfahrlicht hat nur indirekt mit dem Lichthupen/Fernlicht zu tun. Diese LED's sind wirklich nur TFL!

Verfasst: 24. März 2006 22:46
von TorstenW
Moin,
orkfresh hat geschrieben:Also ich bin mir ziemlich sicher, dass beim neuen A6 eine LED Technik als TFL eingesetzt wird.
Die mag 20W haben, ist aber def. nicht ne normale Birne :o
Nee, nee, nee, nee.......
Eine LED hat keine 20W!!!
Beim neuen A6 ist es eine 20 (bzw. 21) Watt Lampe. Und die ist auch nur für TFL.
Beim A8 (auch nur bei dem 12 Zylinder) und bei dem kommenden A6 sind es LEDs. Beim A6 sind die unten in der Frontschürze integriert.

Es ist auch eindeutig zu unterscheiden; die LEDs leuchten etwas ins bläuliche, die Lampe (ist halt wirklich Glühobst..) wesentlich gelblicher....

@skodafan
Deshalb wird das Abblendlicht bei TFL im Idealfall ja auch gedimmt! Beim O² kann man es in 1%-Schritten von 0 bis 100% einstellen. Dadurch erreichen die Lampen eine wesentlich höhere Lebensdauer.
Beim O1 könnte man einen Schaltregler oder die Widerstandsleitung von VW (wurde aber IMHO auf Grund von Brandgefahr bei unsachgemäßer Verlegung zurückgezogen) einbauen.

Grüße
Torsten

Verfasst: 25. März 2006 00:31
von orkfresh
Was geht dann bitte beim A6 an, wenn er großflächig strahlt direkt neben dem Kühler?
Soll das LED Standlicht sein :-?

Das sieht so komisch aus,

ich möchte übrigens keine LED Scheinwefer sehen,
ich finde das flimmert im Rückspiegel :)

Im Katalog von Hella steht
Audi A6 (C6) Hauptscheinwerfer
Mit integrierter Blinkleuchte (PY21W),
Fernlicht mit PO-Licht W5W, FF-Abblendlicht
H7 /LWR 3. Generation. Glühlampenbestückung:
2 x H7/PY21W/W5W.
ab 05/04 !
für Rechtsverkehr; links / rechts
1EE 008 880-011/-021
für Linksverkehr; links / rechts
1LE 008 880-031/-041
Audi A6 (C6) Bi-Xenon-
Hauptscheinwerfer
Mit integrierter Blinkleuchte (PY21W),
Tagfahrlicht (PO-Licht) P21 /5W,
Bi-Xenon-Abblendlicht 70er Linse/LWR
SAIA (dyn), jedoch ohne EVG, ohne
Zündgerät und ohne Brenner. Glühlampenbestückung:
PY21W/P21W/W5W.
ab 05/04 !
für Rechtsverkehr; links / rechts
1EL 008 881-111/-121

Verfasst: 25. März 2006 00:35
von Chief
orkfresh hat geschrieben:IM Katalog ovn Hella steht
Audi A6 (C6) Hauptscheinwerfer
Mit integrierter Blinkleuchte (PY21W),
Fernlicht mit PO-Licht W5W, FF-Abblendlicht
H7 /LWR 3. Generation. Glühlampenbestückung:
2 x H7/PY21W/W5W.
ab 05/04 !
für Rechtsverkehr; links / rechts
1EE 008 880-011/-021
für Linksverkehr; links / rechts
1LE 008 880-031/-041
Audi A6 (C6) Bi-Xenon-
Hauptscheinwerfer
Mit integrierter Blinkleuchte (PY21W),
Tagfahrlicht (PO-Licht) P21 /5W,
Bi-Xenon-Abblendlicht 70er Linse/LWR
SAIA (dyn), jedoch ohne EVG, ohne
Zündgerät und ohne Brenner. Glühlampenbestückung:
PY21W/P21W/W5W.
ab 05/04 !
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1EL 008 881-111/-121
Wohl nur für InsideR verständlich...

Verfasst: 25. März 2006 10:41
von Occi4x4
orkfresh hat geschrieben:Was geht dann bitte beim A6 an, wenn er großflächig strahlt direkt neben dem Kühler?
Soll das LED Standlicht sein :-?

Das sieht so komisch aus,

ich möchte übrigens keine LED Scheinwefer sehen,
ich finde das flimmert im Rückspiegel :)

Im Katalog von Hella steht
Audi A6 (C6) Hauptscheinwerfer
Mit integrierter Blinkleuchte (PY21W),
Fernlicht mit PO-Licht W5W, FF-Abblendlicht
H7 /LWR 3. Generation. Glühlampenbestückung:
2 x H7/PY21W/W5W.
ab 05/04 !
für Rechtsverkehr; links / rechts
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für Linksverkehr; links / rechts
1LE 008 880-031/-041
Audi A6 (C6) Bi-Xenon-
Hauptscheinwerfer
Mit integrierter Blinkleuchte (PY21W),
Tagfahrlicht (PO-Licht) P21 /5W,
Bi-Xenon-Abblendlicht 70er Linse/LWR
SAIA (dyn), jedoch ohne EVG, ohne
Zündgerät und ohne Brenner. Glühlampenbestückung:
PY21W/P21W/W5W.
ab 05/04 !
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naja das leuchtet dann ja schon mal besser ein ...

Tagfahrlicht 21 Watt und Standlicht 5 Watt und somit ist das Fernlicht die H7

also nix mit gedimmter Lampe ... aber wäre ja eine Idee, wie von Nieli schon mal beschrieben, beim Xenon Octavia das H1 Fernlicht zu dimmen und wenn ich Lichthupe gebe dann kommt der Strom eben ungedimmt an der Lampe an ...

Verfasst: 25. März 2006 11:51
von SRT-Clan
Robert8579 hat geschrieben:Da in einer anderen Abteilung ja schon heftig diskutiert wird, stellt sich für mich die Frage ob es beim O1 möglich ist, wie beim O2, das Licht auf Dauerbetrieb zu stellen, so das das Licht beim Staten des Motors angeht und beim Schlüssel raus ziehen wieder aus geht. Und zwar meine ich die komplette Beleuchtung, denn den Sinn eines nur nach vorne gerichteten Tagfahrlicht sehe ich nicht

Gruß Robert

Hatte hierfür leider noch keine brauchbare Antwort bekommen.

Ich bin vielleicht einer der wenigen die jeden Meter mit Licht fahren, ist mir egal ob das auto 0,001l mehr verbraucht, ist es denn jetzt möglich das licht so zu schalten das es immer an ist wenn die zündung an ist?

wenn ja wie=?

Verfasst: 25. März 2006 11:53
von skodafan2210
Robert8579 hat geschrieben:Ich bin vielleicht einer der wenigen die jeden Meter mit Licht fahren, ist mir egal ob das auto 0,001l mehr verbraucht,...
Sind Sie nicht! Ich stelle sogar aus Reflex das Licht an wenn ich nur umparke!
Aber das ist wieder *offtopic*...

Verfasst: 25. März 2006 12:01
von SRT-Clan
dann sind wir schon zu zweit, und wer hat die lösung für meine frage?

Verfasst: 25. März 2006 12:22
von MR Action
Lichtschalter raus und hinten im Stecker eine Brücke von TFL aufs Abblendlicht legen... Wenn Tagsüber das Standlicht auch mit leuchten muss, musst du die Brücke von TFL auch noch darauf legen - dann aber alles über Dioden - sonnst haste beim Parklicht nachher auch alles an... ;)

Verfasst: 25. März 2006 13:15
von TorstenW
Moin,
MR Action hat geschrieben:- dann aber alles über Dioden - sonnst haste beim Parklicht nachher auch alles an... ;)
Nicht alles über Dioden! Nur zum Standlicht (rechts/links) muss je eine Diode!
Da reichen 5A-Dioden dicke aus.
Das Abblendlicht wird direkt auf den TFL-Kontakt geklemmt.


Grüße
Torsten