Empfindlichkeit Regensensor

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
hbert
Alteingesessener
Beiträge: 749
Registriert: 4. April 2005 23:07

Beitrag von hbert »

Also mein Sensor ist ne echte Krankheit. Er funktioniert auf der BAB so leidlich. Allerdings wischt er bei langsamer Fahrt gerne mal solange über die trockene und saubere Scheibe bis es quietscht.

Ein Wasserschwall vor kurzen auf der Landstrasse nahm mir die Sicht und der Sensor reagierte überhaupt nicht.

Regen und Lichtsensor (schaltet viel zu spät ein) sind aus meiner Sicht ein Promogag der nicht wirklich funktioniert.
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped :D , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Bild


Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Bei Lichtsensor 100% *zustimmt* - Schwachsinn hoch fünf. Die sollen erstmal bei Mercedes schauen, wie eine Lichtsensor zu funktionieren hat, bevor sie so einen Mist einbauen. Regensensor funktioniert eigentlich bei sauberer Scheibe und nur Regen gut. Sobald Schnee ins Spiel kommt ist's vorbei...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
stivy
Regelmäßiger
Beiträge: 80
Registriert: 10. April 2005 23:37

Beitrag von stivy »

@ TorstenW

Inzwischen deswegen, weil ich erst meine Erfahrungen sammeln musste. Nachdem ich allerdings keine Einstellung gefunden habe, bei der ich mit der Wischfrequenz zufrieden bin, finde ich ihn (fast) unbrauchbar.

Danke für den Tip, allerdings ist die Scheibe sauber, seitdenn es ist auf der BAB salz-feucht. Dann wird die Scheibe ja sehr schnell weiß - allerdings spinnt das Ding dann auch total :cry:

Übrigens funktionieren die Regensensoren bei BMW und sogar OPEL (Vectra) :oops: sehr gut - zumindest hatt ich da nie etwas zu beanstanden...
<b>O² 2.0 FSI Limousine Elegance</b> - stonegrey, Teilleder, Xenon, Audience, Soundsystem, Schiebedach... <i>bestellt: 07.10.2005 - zugelassen: 19.12.2005</i>
Benutzeravatar
nbg
Regelmäßiger
Beiträge: 135
Registriert: 7. Juli 2005 19:14

Beitrag von nbg »

das mit dem regensensor der spinnt wenn es schneit kann ich wiederrum so gar nicht bestätigen... ich finde gerade dann klappts besonders gut.
wenn es jedoch nur ein wenig regnet, rennt mein wischer wie ein wiesel.
Octavia II 2,0 TDI Limo|Ambiente Black-Magic|Xenon|Standheizung|Sitzheizung|Teilleder|Radio Stream/iPod|225/40 18"Felgen|Distanzscheiben VA10+HA15mm|30mm Eibach Federn|25%mehr Leistung|Akustischer Ent/Verriegelungsbestätigung|VAG-COM&HEX-USB+CAN
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mirko2002 »

Ich kann mich nbg voll anschließen. Mein Sensor funktioniert bei Regen und Schnee einwandfrei und bei Nieselregen fängt der Wischer manchmal das Rennen an.
Allerdings hätte ich mir eine Kontrolllampe gewünscht, die den aktivierten Regensensor anzeigt. Dies hätte eine kleine blendfreie LED am Wischerhebel, die in der Automatikstellung leuchtet, getan. Aber das ist das gleiche wie beim aktvierten Tempomat, dort kann ich allerdings auf einen Blick die Hebelstellung am Blinkerhebel kontrollieren.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Also auch wenn ich mich wiederhole......

Meiner funzt bei Nieselregen, Platzregen, Schnee, Schneeregen, Wasserschwall vom LKW auf der BAB, ...... , einwandfrei.

Der Schalter steht auf der 2.Raste von links.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Jelle
Alteingesessener
Beiträge: 358
Registriert: 9. Dezember 2005 21:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 FSI 150 PS
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 130612

Beitrag von Jelle »

Muss ThorstenW zustimmen - mein Regensensor funktioniert zu 95% einwandfrei. Manchmal spinnt er ein wenig, aber das geht meistens auch schnell wieder weg.
Mein Lichtsensor hat bisher auch alles prima erledigt. Gut, er könnte etwas früher das Licht einschalten, aber so wild ist das nicht. Kann ich ja am Schalter nachhelfen. Und Probleme mit Sonnenlicht, Tunnel, Nicht-mehr-ausschalten etc. wie bereits beschrieben konnte ich bisher nicht feststellen.
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mirko2002 »

Wie benutzt Ihr eigentlich den Regensensor? Ich lasse in der Regel den Wischerhebel immer im Automatikmodus. Daher stört es mich dann, wenn ich nicht weiß, ob er an ist. Da der Regensensor doch etwas träge ist und nach Fahrtantritt eine Weile braucht bis er das erste Mal wischt habe ich schon oft manuell gewischt und dann gemerkt, der Automatikmodus war an und hätte es von selbst in ein paar Sekunden erledigt.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Mirko2002 hat geschrieben:Wie benutzt Ihr eigentlich den Regensensor? Ich lasse in der Regel den Wischerhebel immer im Automatikmodus. Daher stört es mich dann, wenn ich nicht weiß, ob er an ist. Da der Regensensor doch etwas träge ist und nach Fahrtantritt eine Weile braucht bis er das erste Mal wischt habe ich schon oft manuell gewischt und dann gemerkt, der Automatikmodus war an und hätte es von selbst in ein paar Sekunden erledigt.
Genau so!
Es ist übrigens eine Verzögerung programmiert, ab wann der Regensensor nach Zündung Einschalten aktiviert wird. Die Zeit liegt wohl so bei 2 - 3 Minuten....

@jelle
Torsten OHNE "H"! :motz:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mirko2002 »

:o Mein Wischer ist in der Regel schneller, ich denke dass er ca. 30 Sekunden nach Fahrtantritt das erste Mal wischt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“