Wie funktionieren die beheizbaren Wischerdüsen?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie funktionieren die beheizbaren Wischerdüsen?

Beitrag von Escape »

Pirat hat geschrieben:also das würd ich nicht (nochmal) machen.
Das ist auch nicht als Frostschutz zu verstehen. Hier geht es darum, das Waschwasser zu erwärmen, um die Reinigungswirkung zu erhöhen, nicht nur die Düse gegen das Einfrieren zu schützen.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie funktionieren die beheizbaren Wischerdüsen?

Beitrag von Mackson »

Ich glaube, dass der Effekt gleich Null ist. Die Verdampfungswirkung von heißem Wasser in kalter Luft und auf kalter Scheibe ist sehr hoch. Da bleibt effektiv weniger Wasser zum reinigen auf der Scheibe. Die Brühe kalt lassen wie sie ist und evtl. beheizte Waschdüsen nachrüsten. Die frieren wenigsten nicht so schnell zu.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Wie funktionieren die beheizbaren Wischerdüsen?

Beitrag von digidoctor »

Mackson hat geschrieben: Die Verdampfungswirkung von heißem Wasser in kalter Luft und auf kalter Scheibe ist sehr hoch. Da bleibt effektiv weniger Wasser zum reinigen auf der Scheibe. Gruß M.
Das ist ein interessanter physikalischer Zusammenhang, den ich gerne verstehen möchte :o .
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie funktionieren die beheizbaren Wischerdüsen?

Beitrag von Escape »

Wenn wirklich auch nur ein paar Prozent verdampften, sähe man nichts mehr. Ein Liter Wasser ergibt mehr als eineinhalb Kubikmeter Dampf... :roll:

Natürlich dampft es ein bisschen, aber deshalb ist ja wohl kaum weniger Wasser auf der Scheibe. Und die Reinigungswirkung ist tatsächlich besser, vorausgesetzt, man hat eine genügend starke Pumpe für das Waschwasser.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie funktionieren die beheizbaren Wischerdüsen?

Beitrag von Mackson »

Bei Fächerdüsen ist schon so eine Sache mit der Pumpe. Ich behaupte, dass das nur in der Theorie 90°C warme Wasser bei Scheibenkontakt sofort annährend die Scheibentemp annimmt bzw. schon hat.
Ich habe dieses Warmwasserding auch schon ausprobiert. Bringt null bis null komma nichts. Ist es knackig kalt unter null Grad wird die Brühe in den Leitungswegen schon wieder kalt. Ihr könnt ja die Leitungen isolieren... :wink: Über null Grad ist das Ding den Einbauaufwand nicht wert.
Ein normales Frostschutzmittel tut absolut seinen Dienst. Einen Unterschied merkt man zu den Premium-Produkton von Nigrin oder Sonax (Nano). Die reinigen bei extremen Verhältnissen IMHO besser als normaler Frostschutz vom Aldi (der absolut ausreichend ist).

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie funktionieren die beheizbaren Wischerdüsen?

Beitrag von Escape »

Wenn man sich den Aufbau dieses Waschwassererwärmungskonstrukts ansieht, erkennt man schnell, dass man bei den langen Leitungen auch entsprechend lange spritzen muss, um das erwärmte Wasser auf die Scheibe zu bekommen. Bei längerem Drücken ist das auch schnell wieder zu Ende, klar. Ich habe trotzdem einen besseren Reinigungseffekt festgestellt. Und bei leicht beschlagenen Scheiben kann man feststellen, dass da sehr wohl noch "Wärme" auf die Scheibe kommt.

Vorsicht scheint mir geboten, wenn man einfach Spiritus als Frostschutz verwendet. Da hatte ich das Gefühl, dass der Alkohol schon zum Teil verdunstet war, bevor das Wasser auf die eiskalte Scheibe traf - und dann fror das Wasser auf der Scheibe zu einer veritablen Kruste fest. Das ist echt super bei der Fahrt... Einen Frostschutzeffekt hat diese Sache definitiv nicht! Und Fächerdüsen verschlimmern den Effekt möglicherweise noch.

Ein gutes Scheibenreinigungsmittel mit Frostschutz, gemischt auf mindestens -40°C, ist absolut ratsam, egal, ob man die Heizschlange eingebaut hat oder über geheizte Düsen verfügt. Und nach dem Einfüllen solange spritzen (hinten nicht vergessen!), bis es "duftet".

Geheizte Düsen erwärmen das Waschwasser überhaupt nicht, sie verhindern lediglich das Einfriegen des in der Düse stehenden Wassers.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie funktionieren die beheizbaren Wischerdüsen?

Beitrag von Mackson »

Escape hat geschrieben:Geheizte Düsen erwärmen das Waschwasser überhaupt nicht, sie verhindern lediglich das Einfriegen des in der Düse stehenden Wassers.
...und die Öffnung der Düse bleibt ebenfalls frei. Funktioniert aber auch nur wenn es nicht dauerhaft unter -10°C (wie es die letzten Tage bei uns war) ist. Da waren meine Düsen trotz Heizung eingefrohren. Das ständige antauen scheint die Frostschutzbestandteile zu verdunsten bzw. sie verdünnen sich mit den äußerlichen Schnee/Eis an der Düse. War ziemlich eingeschneit der Karren...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
kybernon1978
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 30. Dezember 2008 12:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,8 TFSI, DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie funktionieren die beheizbaren Wischerdüsen?

Beitrag von kybernon1978 »

Ich hatte mir mal bei meinem Vectra einen beheizbaren Wischwasserbehälter gebaut. Auf die Idee bin ich durch ein Mercedes-Teil gekommen, dass z.B. auch im Mercedes G eingebaut wurde. Beheizt wurde er über den Kühlmittelkreislauf, Ein Temperaturfühler hat ein Magnetventil geschlossen wenn die Behältertemperatur über einen eingestellten Wert kam.
Die ganze Aparatur war zwar nicht die kleinste und hat auch funktioniert (Zumindest war die Reinigungswirkung besser) und eingefroren ist mir nix. Da aber das Wasser erst nach ein paar Kilometern warm war ist es keine Lösung für Kurzstrecken gewesen. Der Scheibe hat es auch nichts gemacht, da, wenn das Waschwasser warm war auch bereits der Innenraum aufgeheizt war und somit der Temperaturunterschied zwischen Scheibe und Wasser nicht mehr zu stark war.

Ich würde mir die Arbeit aber nicht wieder antun, denn mit dem richtigen Frostschutz ist auch bei -20°C das Waschergebnis der Scheibe ok!

LG
Bild
Magister

Re: Scheibenwasserheizung von Conrad

Beitrag von Magister »

MarvXP hat geschrieben:
Tamiya hat geschrieben:Ich werde mir mal die Scheibenwasserheizung von Conrad bestellen (Artikel# 842010-62, 7.95€). Ein Spiralschlauch, der um den Kühlwasserschlauch gewickelt wird. Der soll besser sein als das funktionsgleiche Teil von A.T.U.
Bild
Bin ja mal gespannt :D
vergiß das Teil, bevor das Wasser da warm wird bist du angekommen. Da gibt es was besseres. Suche mal nach HotFrog. Kanns im Moment nicht finden. Hatte ich im Püschi nach dem erfolglosen Versuch mit deinem Dingens da. Ist ein echter Wärmetauscher aus Druckguß der direkt in den Kühlwasserschlauch eingesetzt wird. Da kommt dann ordentlich warmes Wasser.
Übrigens geht es dabei nicht darum das Einfrieren der Düsen zu verhindern, sondern um die Reinigungswirkung durch warmes Wasser zu verbessern.
Und mir ist auch nie - wie hier schon befürchtet wurde - die Frontscheibe geplatzt, obwohl diese bei bis zu minus 30° mit beinahe heißem Wasser besprüht wurde. Das einzige was passiert, ist, dass das Wasser, wenn der Frostschutzgrad nicht stimmt, direkt beim Auftreffen auf die Scheibe gefriert, dann siehste schlagartig nix mehr. Also mit dem Zusatz nicht sparen, im Zweifel lieber pur. Aber sauber wird die Scheibe, im Sommer wie im Winter, kein Ärger mehr mit Fliegen usw..
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“