Welche Bremsscheiben-Klötze Kombination an RS?

Speziell zum Tuning des Octavia I
Benutzeravatar
sir_marko77
Alteingesessener
Beiträge: 524
Registriert: 22. Januar 2004 08:03
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,8T, 201 PS, AUQ
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 109093

Beitrag von sir_marko77 »

Mein RS hat eine Laufleistung von 70 TKM. Nach dem TÜV sind die Klötze und Scheiben noch für ca. 20 TKM gut. Da ich sehr viel Kurzstrecke (Stadtverkehr) fahre kommt das mit dem Wert von Sillek wohl schon hin.
Erstaunlich langlebig die Klötze beim RS - mehr als 30 TKM hatte ich bisher bei meinen vorherigen Wagen nicht geschafft.
Wer allerdings RS-like fährt dürfte wohl früher wechseln dürfen :wink:

Gruß
Marko
Und Tschüss!!!
RS Limo, Mod. 2001, 201 PS - die silberne Rakete mit Einparkhilfe :-)
SOUND: JVC KD SH 909;Cap 5.300 MKII;Canton QS 2.16;Helix HXS 635;Canton RS 120
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

nur zur Info ich fahre RS und diesen Fahre ich auch so.... man muss eben nur einfach gut Geschwindigkeit Motorbremse und den Rest gut einsetzen können...
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
Oki_RS02
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 20. Juni 2005 19:28

Beitrag von Oki_RS02 »

Sillek hat geschrieben:Oki rs warum nicht... ich schreibe doch nix rein was nicht den Tatsachen entspricht....
Hi Sillek,

ich habe mit der Standzeit der RS- Bremse(und der Klötze) nicht viele Erfahrungen, habe meine aber bei 70.000 rausgeschmissen, und da war von den Klötzen nicht mehr viel übrig. Daher meine Skepsis. :roll:

Bei meinem Accord vorher hab ich 3 Sätze Klötze auf 100.000 km weggefahren. Aber das ist auch mit meiner Angabe von 70.000 km scheinbar nicht vergleichbar... :o

Okay - ich glaub ich sag mal sorry, die 120.000 km sind nicht unmöglich... :wink:

Grüße -
Oki_RS02
Oki RS - mehr Bums, weniger Fallera!
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Beitrag von RS Michi »

Soweit ich weiß fährt Sillek viel AB und dann halten die bestimmt länger, natürlich je nach Fahrstil und Anzahl von Spontanrausziehern
Benutzeravatar
Oki_RS02
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 20. Juni 2005 19:28

Beitrag von Oki_RS02 »

Sillek hat geschrieben:nur zur Info ich fahre RS und diesen Fahre ich auch so.... man muss eben nur einfach gut Geschwindigkeit Motorbremse und den Rest gut einsetzen können...
Motorbremse ist gut Sillek :lol: , mit der netten Schleppmomentregelung bremst mir der RS prinzipiell viel zu wenig. Und das nur für Euro4... :x

Trotzdem fahre auch ich viel AB und mit Köpfchen, um die Bremse zu schonen.

Grüße!
Oki RS - mehr Bums, weniger Fallera!
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

da stimme ich dir zu... das der Motor recht wenig bremst... aber wie schon gesagt... solche vergleiche sind eh nicht sinn... denn jeder fährt anders, nutzt verschiedene Fahrweisen und hat auch unterschiedliche Umwelt... ich bin soweit gekommen und das ist auch gut so.... und ich habe ewig hin und her überlegt ob ich nun auf eine andere Bremse wechsle... aber ich bin zum entschluss gekommen nein... die zwei drei Vollbremsungen auf der Autobahn schafft auch die Serienbremsung... man muss zwar bremsen was auch nich jeder kann aber es geht... auch zwei Vollbremsungen hintereinander... null problem... nur das die zweite halt schlechter ist...
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Beitrag von RS Michi »

Also ich finde es sehr gut, dass der Motor kaum bremst, da man damit einiges an Sprit spart. Aber das ist wohl Geschmackssache
Benutzeravatar
Cordi
Alteingesessener
Beiträge: 661
Registriert: 16. August 2006 21:07
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: TDI AHF
Kilometerstand: 111000

Beitrag von Cordi »

Also richtig schlau bin ich jetzt aus diesem Tread und vieler anderer Treads nicht geworden...

ATE PowerDisk ca. 100,-, Zimmermann ca. 120,- Sandler ca. 450,- (fällt also aus;) ), Original ca 60-100 Euro.

Ob ich originale Scheiben nehme oder Sportscheiben macht preislich also keinen großen Unterschied, sofern man die Sandtler ignoriert.

Aber irgendwie haben teilweise auch die Sportscheiben nach teilweise 10.000km geflattert. Also kann man doch die Originalen fahren? Nur die sind auch nicht prall, gerade vor dem Hintergrund das ich meistens AB fahre und i.d.R. zu den schnellen 5% gehöre...

Aber auf ne größere Bremse, bspw. R32 kann ja auch nicht Sinn des Erfinders sein...
http://www.steife-optik.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> VW Edition Ludwigslust e.V.
http://www.hobbyschlosser.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> Das Party- und Schrauberforum im Norden

Golf 1 Limo, 2,5 x Golf 1 Cabrio, Octavia Combi L&K TDI, Favorit Pick Up Fun
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Beitrag von RS Michi »

Also Scheiben die flattern bringt in meinen Augen nichts ausser Geld für die Händler.
Im Sinne des Erfinders ist es wirklich nicht, schon gar nicht wenn man nicht zu seinen Fehlern steht wie Skoda!
Ich glaube aber auch nicht das man die original Scheiben für 60€ bekommt, ausser bei Ebay vielleicht, aber ob das dann wirklich originale sind???
Fakt ist auf jeden Fall, das bei mir keine originalen mehr drauf kommen, denn bei 2-3 Sekunden ohne Bremswirkung bei Nässe ist mir das zu gefährlich. Da du ja zu den schnelleren 5% gehörst, würde mich mal interessieren wieviele Meter du bei 200Km/H auf der Autobahn ohne Bremswirkung zurück legst, und jetzt überleg mal wie oft einfach einer raus zieht und dich zum bremsen zwingt.
Fakt ist! Es muss jeder selber wissen was er riskiert und wie viel einem die Sicherheit wert ist.
Benutzeravatar
Oki_RS02
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 20. Juni 2005 19:28

Re: TaroxG88 mit EBC GreenStuff

Beitrag von Oki_RS02 »

Oki_RS02 hat geschrieben:Hallo zusammen,

kurzer Zwischenstand nach 10.000 km
Tarox G88 mit EBC GreenStuff

- Verschleiß ist sehr gering(Scheiben: nur mit dem Fingernagel zu spürende minimale Kante; Beläge haben noch einen Großteil der Vasen(viell. 1-max 2mm weg)
- Rostanfälligkeit minimal, die Originalscheiben haben nach einer egnerischen Nacht beim ersten Bremsen gekratzt, das hatte ich mit Tarox nie mehr :P
- Bremswirkung sehr gut, kein Nässeproblem auf Grund der Schlitze, deshalb wollte ich ursprünglich die originalen Scheiben nicht mehr

Ich kann diese Kombination nur empfehlen, standfest und langlebig! 8)

Grüße -
Oki_RS02
Hallo nochmal,

auf eine Anfrage hin gebe ich mal den zweiten Zwischenstand nach
33.000 km und
1,5 Jahren
mit den TaroxG88 und EBC Green Stuff.

Der Verschleiß ist weiterhin sehr gering, die Vasen an den Bremsklötzen sind immernoch zu sehen. Zwar nehmen die Ränder der Schlitze in den Scheiben derzeit vom Salz auf den Strassen eine dunkle Färbung an, verzögern aber wie gehabt einwandfrei.

Weiterhin: Eine absolute Empfehlung! :D

Kann man kaufen bei http://www.at-rs.de. :wink:

Grüße -
OkiRS02
Oki RS - mehr Bums, weniger Fallera!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“