Domstrebe

Speziell zum Tuning des Octavia I
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Hi,

hast du die Strebe schon drin? Was heißt günstig? Merkt man einen großen Unterschied zwischen Alu und Stahl? Denn Stahl hat ja den 3fachen E-Modul und sollte daher schon steifer sein.
Die S3-Strebe kostet 62,76€ 8L9 805 629 A und wird unter dem Titel Zusatzverstaerkung geführt.
Die große Frage ist halt nur die Eintragung. An manchen Stelle lese ich, dass man diese Unbedenklichkeitsbescheinigung von Wiechers braucht, die es ja logischerweise nicht für die S3-Strebe gibt.
Wieder an anderer Stelle lese ich, dass man nichts braucht, wenn sie nicht mit der Karosserie verschweißt ist und nicht außen liegt. D.h. eine Querlenkerstrebe, die ja aus dem Auto "rausguckt", müsste eingetragen werden, eine Domstrebe jedoch nicht.
Was denn nun?

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Benutzeravatar
Andi_RS
Alteingesessener
Beiträge: 162
Registriert: 10. November 2003 18:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,0 TSI RS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Andi_RS »

Hallo,

ich habe auch die Alu Domstrebe von Wiechers verbaut. Ich habe keine ABE dabei gehabt, bzw. musste dieses Jahr das erste mal zum TÜV und es hat den Prüfer garnicht gestört das diese verbaut ist, eingetragen ist sie auch nicht.

Mfg
Andi
Skoda Octavia
Bild
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Gab es bei einigen Streben nicht Probleme mit der Motorabdeckung, dass sie im Weg war? Weöche waren das?

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Benutzeravatar
Andi_RS
Alteingesessener
Beiträge: 162
Registriert: 10. November 2003 18:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,0 TSI RS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Andi_RS »

Also meine Abdeckung passt mit der Domstrebe.

Mfg
Andi
Skoda Octavia
Bild
Benutzeravatar
hornet900stefan
Alteingesessener
Beiträge: 600
Registriert: 12. September 2004 02:58
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: AUQ 1.8T RS
Kilometerstand: 195000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von hornet900stefan »

@Andi_RS

Hast du deine Strebe selbst eingebaut? Wenn ja, mit was für Mittelchen hast du konserviert, so das nichts rostet?
Gruß, Stefan

Octavia Combi RS Bj. 11/04 + einige Spielereien (neu: .:R32 Bremse mit TÜV Eintragung)


Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Benutzeravatar
Transporti
Alteingesessener
Beiträge: 563
Registriert: 5. April 2004 17:34
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 100800
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Transporti »

Also... ich habe mir auf der "Tuning World" die Alu Domstrebe von Wiechers geholt und vom Freundlichen einbauen lassen. Er hat die Bohrlöcher mit Rostschutz versehen und eine Klarsichtschutzfolie zwischen Dom & Strebe verklebt ( Sehr umsichtig) Jetzt hatte ich TÜV, wegen dem Fahrwerk und hab ihm das Teil gezeigt, aber das ist für ihn nicht relevant. Also die Unbedenklichkeitsbescheinigung ist nur für eine evtle Polizeikontrolle mit unbedarften Beamten..:wink: .(Solls ja geben)

Die S3 Domstrebe ist meiner Meinung nach die wo von der Motorblockabdeckung was abgedremelt werden muss da diese leicht nach vorne reicht...habs eben bei einem unserer ausgestellten Fahrzeuge so gesehen.

Gruß
transporti :wink:
Octavia 1,9 TDI, Helix 636 Front LS, Soundstream XTC4.6 Heck LS. Helix Esprit Endstufe & W10 Sub+ nettes DVD System
Abt Heckspoiler,...................
Unverschuldet dahingeschieden am 01.09.12 durch die dummheit einer Blondine im Kleinwagen
Benutzeravatar
nest88
Godfather of Fake
Beiträge: 3062
Registriert: 26. Januar 2004 21:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: tsi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von nest88 »

beim 1.6er passt die s3 Domstrebe ohne probleme

m.f.G. Pete
lg Pete
ab jetzt im OII Facelift unterwegs
Bild
Benutzeravatar
Transporti
Alteingesessener
Beiträge: 563
Registriert: 5. April 2004 17:34
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 100800
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Transporti »

...das kann ich mir jetzt nicht vorstellen...haste mal nen Pic ?
Denn unser Wagen von der Messe war ein 1.6 er und das was ganz hinten von der Motorblockabdeckung nach oben steht musste 1-2 cm abgedremelt werden....hab mir`s Bild gerade nochmal angesehen.
Geh mal hier rein ....

http://www.skodafreunde.de und schau mal bei Fotogalerie -> Tuning World die Bilder 262 & 264 (der 1,6 er) an und zum Vergleich das Bild 265 ( Ist ein 1,9 TDI) allerdings mit Wiechers Strebe
Octavia 1,9 TDI, Helix 636 Front LS, Soundstream XTC4.6 Heck LS. Helix Esprit Endstufe & W10 Sub+ nettes DVD System
Abt Heckspoiler,...................
Unverschuldet dahingeschieden am 01.09.12 durch die dummheit einer Blondine im Kleinwagen
Benutzeravatar
nest88
Godfather of Fake
Beiträge: 3062
Registriert: 26. Januar 2004 21:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: tsi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von nest88 »

Komisch, hab mir grad die neue Auotuning angeschaut und da is zum Schluss ein 1.6 a3 und da passt die ohne Prob und das is nun mal der gleiche Motorraum wie beim Octi . . . oder nicht :o

+

hab vergessen dazu zusagen, das es eine alte Motorabdeckung sein muss also nur für die etwas älteren modelle :wink:

m.f.G. Pete
lg Pete
ab jetzt im OII Facelift unterwegs
Bild
Benutzeravatar
ATI
Alteingesessener
Beiträge: 496
Registriert: 4. September 2005 09:49

Beitrag von ATI »

was haltet ihr eigentlich von dieser günstigen alternative???

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3AVRI&rd=1
PASSAT 3BG zu VERKAUFEN
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“