Seite 7 von 9

Verfasst: 2. Mai 2006 19:14
von ALWAG
ancient motorist hat geschrieben:das ist das Problem, das du bei jedem Autokauf/-verkauf hast.
Wer gibt Dir die Sicherheit das das Fahrzeug nicht "getürkt" ist, siehe km-Stand, Unfallfahrzeug, etc.
Schwarze Schafe gibt es überall.
Ganz richtig. Und nicht jeder gechippte Motor muß beim Verkauf am Ende sein. Wenn es ein maßvolles Chiptuning ist, wie z.B. die PBox von http://www.pbox.de/at, dann sind die Reserven noch lange nicht ausgereizt.
ancient motorist hat geschrieben:Nur, wenn doch die Vorbesitzer angeblich jeden 3. Wagen leistungssteigern, warum soll dann der Gebrauchtwagenkäufer kein Interesse am leistungsgesteigerten Fahrzeug haben? Sind Gebrauchtwagenkäufer anders?
Das denke ich auch. Und wenn einer ein gutes Gewissen hat (maßvolles Tuning, gepaart mit vernünftigem Umgang), dann könnte er es dem Käufer eh sagen. Und wenn nicht, ists in so einem Fall auch kein Beinbruch.

Grüße, Fred.

Verfasst: 8. Mai 2006 17:16
von roman
O2 2.0
steuergertät umprogrammieren beim händler - 187ps, nm hab ich vergessen (muss vater fragen *g*)
geht sehr brav!

Verfasst: 9. Mai 2006 08:44
von france
hi roman,

du hast das beim händler (also beim freundlichen) umprogrammieren lassen?
seit wann machen die sowas? :o

oder hast du dir "die werte vom rs tdi" einspielen lassen?

Verfasst: 9. Mai 2006 18:10
von roman
keine ahnung seit wann die das machen...?
und ich glaub nicht das die werte vom rs tdi sind...

aber guck mal da:
http://www.tuneline.at/presse/detail.asp?start=44

Verfasst: 10. Mai 2006 10:10
von Tamiya
roman hat geschrieben:O2 2.0
steuergertät umprogrammieren beim händler
Man nennt das auch Chiptuning durch die Fa. Strohmeier für 1300€ :)

Verfasst: 26. Juni 2006 09:56
von morgoth
Hallo Allerseits,

ich möchte diesen Thread mal wieder etwas nach oben rücken. Ich würde meinen 2.0 TDI gerne tunen lassen. Vorab möchte ich außerdem erwähnen, dass ich von sämtlichen Tuningboxen keine hohe Meinung habe! Ein zusätzliches Steuergerät welches dem originalen verfälschte Werte vorgaukelt kann meiner Meinung nach nicht das Maß der Dinge sein.. (auch wenn es funktioniert und so vom Tüv abgenommen wird). Man baut sich ja schließlich auch nicht Stützräder anstelle von nem Sportfahrwerk ans Auto.

Nun gibt es ja den 2.0TDI inzwischen auch schon mit 170PS zu kaufen. Weiss jemand, ob der Motor wesentlich verändert wurde? Wenn nicht, dann sollte es doch auch ohne weiteres möglich sein die original Software von Skoda/VW auf das original Steuergerät zu ziehen bzw. das 140PS-Steuergerät gegen ein originales 170PS-Steuergerät auszutauschen. Arbeitet vielleicht jemand bei Skoda und kann Infos dazu geben?

Gruß
Morgoth

P.S.: Falls dazu schon was geschrieben steht hab ichs über die Suche nicht gefunden. -> einfach den Link posten

Verfasst: 26. Juni 2006 11:48
von Tischkante
morgoth hat geschrieben: Weiss jemand, ob der Motor wesentlich verändert wurde?
Ich glaube das der 2.0 TDI mit 170 PS andere Pumpe-Düse Elemente hat. Während bei der 140 PS Version das Öffnen und Schließen der Einspritzdüsen rein mechanisch gesteuert wird hat der 170 PS Motor die neuen Piezo-Pumpe-Düse Einheiten verbaut. Hierbei wird das Öffnen und Schließen der Einspritzdüsen durch anlegen einer Spannung an einen Kristall gesteuert.

Ob sich am 2.0 TDI mit 170 PS noch mehr verändert hat (stabilere Kurbelwelle, andere Kupplungkomponenten) kann ich leider nicht sagen.


MfG

Verfasst: 26. Juni 2006 12:32
von morgoth
hm... ich dachte, dass diese Piezo-Elemente nur bei den Comonraildieseln zum Einsatz kommen. Wegen der mehreren kleineren Einspritzungen... kann ja aber trotzdem sein. Falls jemand für Klarheit in der Sache sorgen kann wäre ich sehr dankbar. Ansonsten würd ich beim Händler sobald die ersten RS-TDI verfügbar sind mal fragen, ob er meinen nicht mit Originalsoftware oder Teilen tunen kann.

Gruß
Morgoth

Verfasst: 26. Juni 2006 12:42
von Tischkante
morgoth hat geschrieben:hm... ich dachte, dass diese Piezo-Elemente nur bei den Comonraildieseln zum Einsatz kommen.
Das die Piezo Technik jetzt auch für die PD Technik genutzt wird ist hier zu lesen:

http://www.vw-mechatronic.com/page/produkt_piezo.htm

Der 170 PS Diesel im Passat ist ebenfalls mit Piezo Technik.

MfG

Verfasst: 26. Juni 2006 13:37
von morgoth
Ist ja interessant... danke auf jeden Fall schonmal!
Dann wird es wohl leider nicht möglich sein mit originaler Software oder originalen Teile etwas an der Leistung zu drehen. Schade halt, aber mit 140PS kommt man ja auch schon vorran *g*

Gruß
Morgoth