Was passiert laut STVO, wenn man LEDs im Standlicht hat???

Speziell zum Tuning des Octavia I
SeRiJ-HN
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.9 TDI

Beitrag von SeRiJ-HN »

Ja da bin ich mir im klaren!
Aber wenn es nur eine Verwarnung gibt...!
Wenn ich erwischt werde, dann werde ich es hier im Forum berichten! :lol:
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von skodafan2210 »

Jedoch mehrfach von den Gleichen würde ich mich auch nicht erwischen lassen....könnte auch ins Auge gehn.
Sprich wirst du einmal erwischt, lass sie draussen, glaub mir!
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
SeRiJ-HN
Alteingesessener
Baujahr: 1998
Motor: 1.9 TDI

Beitrag von SeRiJ-HN »

Jopp, mach ich!
Trotzdem echt Vielen Dank an alle, die mir hier geholfen und gepostet haben! Ich geh dann mal einbauen! :rofl:

Gruß Serij!
Jannemann
Alteingesessener

Beitrag von Jannemann »

lustig das ganze zu lesen.. im endefekt muss jeder selbst damit leben können.
Beim Touran denke auch beim O² gehts nicht, da der CAN Bus dann den Strom abschaltet da das System denkt, eine defekte Lampe wäre verbaut... somit hatte sich dann die Idee mit den Sofitten für die Kennzeichenbeleuchtung auch schnell erledigt... :-?
Bild
jumper
Alteingesessener

Beitrag von jumper »

Zu meiner Sturm- und Drang-Zeit gab's noch keine blauen LEDs
Stimmt aber es gab die komischen Standlichtkappen :rofl:
1.9 TDI,BJ 03,DVD+DVB-T,Mattig Grill,getönte Scheiben, 17 Zoll

Ab jetzt mit Pflanzenöl unterwegs
anti-neuwagen
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Beitrag von anti-neuwagen »

@ Jannemann

manchmal ganz schön Sch.... mit der high tech, da wird für Unmengen Geld verschwendet in der Entwicklung, der Kunde muß es zahlen und man schaut dann dumm aus der Wäsche, weil man sich z.B. behelfsmäßig mit ner falschen Birne (Wattzahl) nicht aushelfen kann. Den Autos sollte man wirklich mal das Mitdenken an der falschen Stelle oder das zuviele Mitdenken abschalten können.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
TDI-Schrauber
Alteingesessener

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!
anti-neuwagen hat geschrieben:@ Jannemann

manchmal ganz schön Sch.... mit der high tech, da wird für Unmengen Geld verschwendet in der Entwicklung, der Kunde muß es zahlen und man schaut dann dumm aus der Wäsche, weil man sich z.B. behelfsmäßig mit ner falschen Birne (Wattzahl) nicht aushelfen kann.

Da Du mit Standlicht alleine sowieso nicht fahren darfst erledigt sich das hier schon. Fällt z.B. das Rücklicht aus verwendet das Bordnetzsteuergerät das Bremslicht als Rücklicht. Die betreffende Birne wird dann gedimmt angefahren. Ich halte das schon für einen erheblichen Zugewinn an Sicherheit.
Eine ausgefallene Kennzeichenbeleuchtung ist wiederum kein Sicherheitsrisiko, da sie zur Fahrzeugbeleuchtung nicht beiträgt.
Ausfälle von Leuchtmitteln werden darüberhinaus zur Anzeige gebracht damit der Fahrer reagieren kann. Die wirklich hohe Anzahl an "Einäugigen" in den letzten Wochen zeigt mir, dass kaum ein Fahrer seine Beleuchtungseinrichtungen überprüft. Dabei ist das vielerorts mögliche, z.B. bei Supermärkten in dessen Fensterscheiben sich das Fahrzeug spiegelt.

Die Problematik von LED als Ersatz für die bisherigen Glühlampen wurde ja schon richtig erkannt: Abstrahlwinkel.
Es gibt zugelassene LED-Standlichter, jedoch sind diese eigenständige Leuchten. So gibt es LED-Ringe oder per LED beleuchtete "Angel-Eyes", allerdings NICHT für Nachrüstzwecke.

Den Autos sollte man wirklich mal das Mitdenken an der falschen Stelle oder das zuviele Mitdenken abschalten können.
Das Fahrzeug muss leider immer mehr mitdenken, da der Fahrer immer weniger denkt. Eine Ersatzlampenbox passt, gerade im Octavia, immer irgendwo hin, kostet nicht die Welt und schafft jedes Problem mit defekten Birnen unverzüglich aus der Welt. Auch Tankstellen haben meistens alle gängigen Birnen verfügbar. Ich kann nicht nachvollziehen warum ein Fahrzeugbesitzer, der beim Tanken ein defektes Rücklicht bemerkt, es nicht gleich vor Ort instandsetzt. Das dauert keine drei Minuten und oftmals ist sogar das Personal behilflich...

BYE
TDI-Schrauber
matt
Alteingesessener
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

oftmals ist sogar das Personal behilflich...
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Bei was für elitären Tanken tankst du denn? :o
Normalerweise können die doch gerade so die Kasse bedienen. Als ich letztens ein paar Sicherungen an der Tanke gekauft habe, wurde ich an der Kasse gefragt, was das sein soll. Dort stand irgend so eine dumme Tusse, die vielleicht gerade einmal die Grundschule bestanden hat.

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
gertsch

Beitrag von gertsch »

es gibt genug tankstellen mit bedienung. es gibt auch genug tankstellen sb aber mit netten kasierpersonal. klar, männliches personal wird im regelfall eher bescheid wissen.

davon abgesehen, steht sowieso alles im handbuch beschrieben.

edit:
übrigens zum thema einäugige:
es ist aber schon so, dass der otto-normal verbraucher die xenonbrenner nicht tauschen kann beim octavia. wenn doch, dann ist im regelfall kein diagnosegerät zur hand und man blendet wie irr rum.
ich erweitere das einmal auf alle VAG xenonscheinwerfer.
ergo gibt es zwangsläufig viele einäugige. noch dazu muss man für einen tausch, wenn man pech hat, einen termin beantragen.
aber es stimmt schon, die leute achten einfach nicht darauf, weils ihnen egal ist. noch dazu achtet auch die polizei nicht darauf. zumindest bei uns nicht.
jumper
Alteingesessener

Beitrag von jumper »

Da Du mit Standlicht alleine sowieso nicht fahren darfst erledigt sich das hier schon
Das stimmt nicht. Man darf im hellen natürlich mit Standlicht fahren,nur im dunkeln nicht.Das hat sogar mal ein Fahrlehrer im Fernsehen gesagt.
1.9 TDI,BJ 03,DVD+DVB-T,Mattig Grill,getönte Scheiben, 17 Zoll

Ab jetzt mit Pflanzenöl unterwegs
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“