Hallo allerseits...
Mit Verwunderung und auch mit einigem grinsen bzw. kopfschütteln habe ich nun 5 Seiten verfolgt.
Ich persönlich finde es einigermaßen unsinnig, mir vorher überlegen zu müssen, wann ich mal die "volle" Leistung benötige, um dann entsprechend zu tanken. Ich will immer und jederzeit die Möglichkeit haben, die Leistung des Fahrzeuges, welches ich erworben habe nutzen zu können.
@gertsch [Anfang]
Was sich mir etwas verschliesst, ist, warum Du ein Chip-Tuning macht, wenn Du die Mehrleistung scheinbar ja mit 95 Oktan gar nicht richtig nutzen kannst... Oder ist das, um die Verluste die durch die armselige 95 Oktan Brühe auftreten, wieder auszugleichen, ? (Diesen Absatz bitte nicht ganz so ernst nehmen
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)
@gertsch [Ende]
Ich habe jedoch bei Audi TT Fahrern häufig von Motor-Defekten gehört, die duch Einsatz von 95 Oktan Kraftstoff aufgetreten sind. Diese benötigten jedoch noch 2 anderen Fehler, welche relativ unbemerkt auftreten können:
Falsche Zündkerzen bei der Inspektion eingebaut (die vom 150 PS statt die des AUQ), sowie ein mehr oder weniger defekter LMM. Bei diesen Fahrzeuge trat unter hoher Last (also einige Kilometer "Feuer frei" auf der Autobahn) ein schmelzen mindestens einer Zündkerze auf, was zwangsweise dann zum Exitus der Motors führt.
Mit 98 Oktan ist dieses Phänomen meines Wissens nach, nie aufgetreten.
Im übrigen kommt bei meinem RS ganz selten, wenn es gerade passte (Tank leer) und eine längere Autobahnfahrt anstand, auch mal Aral Optimax (100 Oktan) rein, um die Ventile und Brennräume von "Ablagerungen" zu befreien. Der Verbrauch ging dabei etwas zurück (die Reichweite stieg um etwa 60-70 km an) und das wars aber auch schon an "Vorteilen".
Wer nur mit Standgas durch die Stadt rollt, kommt vielleicht mit 95 Oktan hin, ich jedoch möchte 180 PS haben, wenn ich 180 PS brauche-ergo tanke ich 98 Oktan.
Im Restaurant schaue ich ja auch nicht, was das günstigste auf der Karte ist, sondern nehme dass, was mir persönlich am besten schmeckt, egal was es kostet.
Aber wegen 2,50 Euro pro Tankfüllung allein darüber nachzudenken, finde ich für einen RS Fahrer schon irgendwie amüsant. Aber was Unterhaltskosten angeht, bin ich seit dem Kauf des S 2000 sowieso völlig schmerzfrei (u.a. Vollkasko Klasse 32).
Ich denke mal, dies war mein letztes Posting in diesem Forum als RS Fahrer, ich gehöre ab nächster Woche (wenn Honda mein Auto nicht ins Hafenbecken gekippt hat
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) der V-Tec Fraktion an, behalte den RS aber als absolutes Top-Auto was Preis-Leistung angeht, in Erinnerung und es tut mir weh, dass er demnächst vielleicht nur noch mit billiger 95 Oktan Suppe betankt und nicht mehr ordentlich warm und kalt gefahren werden wird...
Bis dahin dann,
Thilo