Na dann will ich auch noch etwas sinnvolles an dieser Stelle beitragen
Die Info von picomint ist die, die auch in oben erwähntem Forum zu lesen ist. Neuwagen kann und sollte man sofort versiegeln. Allerdings Vorsicht bei nachlackierten Teilen. Ich habe diesbezüglich mal mit der Firma Petzoldt gesprochen. Sie vertreiben die von mir benutzte Versiegelung Liquid Glass (seit Jahren mein Favorit, obwohl es durchaus bessere gibt) und empfehlen eben bei nachlackierten Teilen mindestens einen Monat mit LG zu warten.
Bezüglich der Lackbehandlung meines bestellten Octis habe ich mal mit meinem

gesprochen, da ich wissen wollte, wie im Autohaus mit den neu eingetroffenen Wagen umgegangen wird. Zum Glück habe ich das gemacht, denn bei der Antwort ist mir die Kinnlade runtergeklappt.
Der Wagen kommt von Skoda mit einer einfachen Wachsschicht und normalerweise wird diese vor Übergabe an den Kunden grob entfernt. Und jetzt kommt der Oberhammer... Dazu fahren sie das Auto in die
Waschanlage
Jeder der seinen Lack liebt weiß, dass er dadurch schon die erste Komplettzerstörung erhält; Waschanlagenkratzer! Und die lassen sich nur mit sehr viel Mühe wieder rauspolieren und davon kann ich echt ein Lied singen.
Ich habe mich jetzt mit meinem

geeinigt, dass die werksmäßige Wachsschicht drauf bleibt und, falls der Wagen zu dreckig sein sollte, vor Übergabe nur mal leicht und vorsichtig mit nem Hochdruckreiniger drübergegangen wird. Das ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei für den Lack, aber bei weitem nicht so schlimm wie eine Waschanlage.
Ich hatte eigentlich vorgeschlagen, dass er ihn mir den Wagen auch dreckig übergeben kann, aber darauf ließ er sich nicht ein. Er war auch über meine Gesichtsentgleisung bei dem Wort Waschanlage sehr erstaunt. Es hat wohl noch nie ein Kunde deswegen Bedenken gehabt. Das finde ich allerdings seltsam. Sind denn die Leute mittlerweile an Waschanlagenkratzer gewöhnt und wissen nicht mehr, wie ein vernünftig nur handgereinigter Lack aussieht?
Mein Octi wird bei Ankunft jedenfalls vorsichtig die 10 km vom Autohaus nach Hause bewegt, sofort von Hand gewaschen und dann erhält er die erste Schicht LG. Und bevor nicht mindestens die dritte Schicht drauf ist (hoffentlich spielt das Wetter mit) bewege ich das Auto garantiert keinen Millimeter.