blueskoda hat geschrieben:Toll! Hast Ventilschutzmittel im Gebrauch?
gasanlage
nein, nie gefahren.
ich fahre materialschonend.
Keine Umdrehungen über 4000
Ölwechsel alle 15 TKM mit Motul Gaslube 5-40
ZKD, KAT, Abgasanlage, alles noch origoool.
Lediglich die Diagnosesonde war jetzt fällig.
Eine "gute" von Bosch regelt jetzt wieder vernünftig.
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller
***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
So. bei 491000 hatte ich einen Termin mit meinen Gasboys. Das Auto sollte vor der Dänemark-Reisesaison noch mal durchgesehen werden.
Das vordere, linke Radlager war fällig. Ein schickes neues von SKF rein - läuft wieder leise.
Ich wollte mal wissen, wie es denn so um die Kompression und den Öldruck bestellt ist.
Was soll ich sagen: Kompression nahezu jungfräulich, Öldruck wie am ersten Tage.
Ob der Ölverbauch durch verhärtete Ventilschaftdichtungen zu erklären ist ?
Ich werde das Auto also weiterfahren.
Der Kodiaq muss also noch warten.
Zuletzt geändert von OnkelHotte am 9. April 2017 01:25, insgesamt 1-mal geändert.
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller
***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
Irgendwie scheine ich die braunen Haufen magisch anzuziehen.
Kaum aus der Werkstatt auch schon wieder drin. Ein plötzlich auftauchendes Poltern links hinten brachte die Erkenntnis das eine Feder gebrochen war.
Ich hab gleich Dämpfer und Federn gewechselt, die hatten auch schon wieder mindesten 250 000 auf der Uhr.
Nun fährt der Ocit mit verstärken Hängerfedern.
Donnerstag auf der A27: Plötzlich leuchte ein Symbol, dass ich noch nie zuvor gesehen hatte.
Nach langem Überlegen fiel mit nur die Bremsbelagverschleisskontrolle ein.
Auto das dritte Mal in der Werkstatt. Falscher Alarm, Kabel hatte wegen defekter Isolierung einen Kurzschluss. Konnte mit Werstattmitteln
repariert werden. ABER: Bremssattel hinten links nahezu fest und der Unterdruckschlauch am BKV ist im Laufe der Jahre so spröder geworden, der
hatte einen Riss.
Gott sei Dank fahre ich ein Volumenmodell. Ein Griff in das Lager meines Arbeitgebers und die Kiste war wieder fertig für kleines Geld.
Bremse muss Top sein. Schliesslich hängt nächste Woche ein gebremster Hänger auf den Weg nach DK hinten dran.....
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller
***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
.. noch 900 Kilometer bis.........................
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller
***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
So Leute, am vergangenen Samstag in Hamburg am Barmbecker Markt habe ich die magische Grenze durchschlagen.
Läuft weiter, schon wieder 800 km drauf.
Wenn jemand noch einen Tip für den wieder bescheidenen Radioempfang hat.....
oder ich lebe wirklich in einen unterversorgten Gebiet.
Wobei... unser alter Megane zwei hat mit einen Renault-Gammelradio einen Super Empfang....
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller
***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
Das bzweifle ich. Da wären bei einen VW oder Opel bestimmt schon die Gastanks durchgerostet.
Ich meine, die CNG - Tanks müsse alle 10 Jahre geprüft werden. Das wäre schon mal einwirtschaftlicher Totalschaden für viele Modelle, wenn neue Taks rein müssen.
Meine Gasboyz erzählten mir dass die Tankpüfung für LPG-Tanks abgeschafft worden ist.
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller
***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
Gut um nicht weiter auf die Gastankthematik einzugehen, schließlich ist das Dein Thread:
VW, Skoda verbaut inzwischen Karbon/Glasfasertanks.
Da ich sicherlich bald ein CNG Fahrzeug anschaffen werde/will und hoffentlich auch aus der Tschechischen Sparte und das Forum weiter existiert, dann aussreichende Erfahrungen posten werde.
Der Volkswagenkonzern will das CNG Erdgasnetz für Mobilfahrzeuge erweitern.
Ich sehe CNG in Combi mit Hybrid als DAS Fortbewegungsmittel der Zukunft.
Zudem werden Fahrzeuge in Größenordnung eines SUVs gebaut, damit CNG Tank aussreichend groß und genügend Akku vorhanden sein wird.
Warten wir es ab!
Viele Grüße
blueskoda
EX 16.03.2019 SEAT IBIZA BMT 1.9 TDI PD DPF 74kW 240Nm EX 18.01.2020 SKODA OCTAVIA BMM 2.0 TDI PD DPF 103kW 320Nm EX VW PASSAT DCXA 1.6 Diesel CR 88kW 250Nm SKODA OCTAVIA ASV 1.9 Diesel VEP 81kW 235Nm
Das war mir neu. Die Thematik mit den durchgerosteten Tanks ist aber doch noch gar nicht so alt und VW hat doch auch auf Druck der Fachpresse bei den entsprechenden Fahrzeugen gehandelt, wenn auch teilweise nur auf Kulanz.
In Bremerhaven gibt es eine Erdgatankstelle, in Bremen zwei oder drei. Da wäre CNG Auto derzeit für mich keine Alternative.
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller
***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung