Airbag Fehler
Hab auch noch einen beizusteuern, beim ersten Werkstattesuch zurückgesetzt, Termin für Lösung 1 Woche später.
Bin nach dem ersten Besuch nicht mal vom Hof gekommen.. PLIING Airbag-Fehler!
Nun haben sie wohl das Kabel unterm Sitz zusammengetüdert, seitdem ist Ruhe.
OT: Wie das aussieht ist mir eigentlich egal, solange nix durchbrennt und den Effekt der Sitzheizung multipliziert...möchte gar nicht wissen, was die Hersteller so an Stellen hinpfuschen, die für den Laien nicht ersichtlich sind.
Bin nach dem ersten Besuch nicht mal vom Hof gekommen.. PLIING Airbag-Fehler!
Nun haben sie wohl das Kabel unterm Sitz zusammengetüdert, seitdem ist Ruhe.
OT: Wie das aussieht ist mir eigentlich egal, solange nix durchbrennt und den Effekt der Sitzheizung multipliziert...möchte gar nicht wissen, was die Hersteller so an Stellen hinpfuschen, die für den Laien nicht ersichtlich sind.
- D-deit
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Ich bin gelernter Energieanlagenelektroniker und war beruflich für 14 Wochen in Usbekistan. Und die Arbeit auf den Bildern sieht genauso aus wie dort die allgemeine Elektrik. UND das ist NICHT deutscher Standart. Und sowas will ich NICHT in meinem Auto haben.Klinke hat geschrieben: PS: Ich kann den Ausführungen von acidray nur zustimmen. Auch ich habe von Elektrotechnik und Leitungswegen Erfahrung. So wie auf dem Bild kann, und darf, auf keinen Fall eine Notlösung aussehen.
Aber erst Mal gucken was die von SAD schreiben.
- TorstenW
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Moin,
Immerhin haben sie mit solcher "Technik" den Krieg gewonnen.
Lieber ein hübscher Stecker (den niemand sieht), der aber laufend Probleme macht.
Was habt ihr alle gegen eine Lötverbindung, die mit Schrumpfschlauch isoliert wurde?
Eine bessere (und dauerhaftere!) Verbindung findet man so schnell nicht wieder! Das einzige "Problem" besteht, wenn der Sitz ausgebaut werden muss. Sonst wüsste ich nichts substantielles gegen so eine (handwerklich korrekt ausgeführte) Verbindung vorzubringen.
Grüße
Torsten
Getreu dem Motto: Du wollen fotografieren oder sollen funktionieren?D-deit hat geschrieben: Ich bin gelernter Energieanlagenelektroniker und war beruflich für 14 Wochen in Usbekistan. Und die Arbeit auf den Bildern sieht genauso aus wie dort die allgemeine Elektrik.
Immerhin haben sie mit solcher "Technik" den Krieg gewonnen.
Aber es funktioniert!D-deit hat geschrieben: UND das ist NICHT deutscher Standart.
Ja neee is' klar.......D-deit hat geschrieben: Und sowas will ich NICHT in meinem Auto haben.
Lieber ein hübscher Stecker (den niemand sieht), der aber laufend Probleme macht.
Was habt ihr alle gegen eine Lötverbindung, die mit Schrumpfschlauch isoliert wurde?
Eine bessere (und dauerhaftere!) Verbindung findet man so schnell nicht wieder! Das einzige "Problem" besteht, wenn der Sitz ausgebaut werden muss. Sonst wüsste ich nichts substantielles gegen so eine (handwerklich korrekt ausgeführte) Verbindung vorzubringen.
Die schreiben sicher, dass der Freundliche die Verbindung löten soll.........D-deit hat geschrieben: Aber erst Mal gucken was die von SAD schreiben.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
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- Mackson
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So funktioniert es garantiert nicht, weil richtig: Standard!!!TorstenW hat geschrieben:Aber es funktioniert!D-deit hat geschrieben: UND das ist NICHT deutscher Standart.
Gruß M.
Zuletzt geändert von Mackson am 26. November 2006 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
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O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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TorstenW hat geschrieben:Moin,
SO aber auch nicht!Mackson hat geschrieben: So funktioniert es garatiert nicht, weil richtig: Standard!!!
Grüße
Torsten
PS: BTT!
Sorry....
Da ist nix gegen einzuwenden. Wenn sie ordentlich gemacht wird und nicht so wie auf den Fotos zusehen.TorstenW hat geschrieben: a neee is' klar.......
Lieber ein hübscher Stecker (den niemand sieht), der aber laufend Probleme macht.
Was habt ihr alle gegen eine Lötverbindung, die mit Schrumpfschlauch isoliert wurde?
Eine bessere (und dauerhaftere!) Verbindung findet man so schnell nicht wieder! Das einzige "Problem" besteht, wenn der Sitz ausgebaut werden muss. Sonst wüsste ich nichts substantielles gegen so eine (handwerklich korrekt ausgeführte) Verbindung vorzubringen.
Zuletzt geändert von D-deit am 9. Dezember 2006 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Habe schon letztes WE Post von SAD bekommen.
Hier Auszugsweise:
Und ggf. bei einer freien Werkstatt MEINER Wahl.
Hier Auszugsweise:
Ja ne klar, werde noch mal zurückschreiben, bzw. versuchen da wen telefonisch zuerreichen. Und einen anderen zu nehem. Bei dem auf alle Fälle nicht mehr.
Sehr geehrter Herr D......,
herzlichen Dank für Ihr Schreiben. Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort (Datum: 30. November 2006)
Sie teilten uns mit, dass Sie mit Ihrem Octavia außerplanmäßig die Werkstatt aufsuchen mussten. Dies bedauern wir sehr. Grundsätzlich können Sie für Ihr Fahrzeug berechtigte Ansprüche im Rahmen der Sachmangelfreiheit innerhalb von zwei Jahren ab Auslieferung bei jedem Skoda Partner innerhalb der EU geltend machen. (Ach nee, dachte nicht dass ich so blöd bin und das nicht weiß.)
Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass eine Kostenbeteildigungimmer erst zu dem Zeitpunkt geprüft werden kann, zu dem ein Defekt beim Skoda Partner behoben wurde. Dies setzt voraus, dass ein Defekt nachvollziehbar ist und eine Instandsetung stattfand.
( AHA! Also erst zahlen dann mal sehn..! Jetzt so gar offiziell von SAD!) Wir zweifeln nicht an, dass Sie die Beanstandung schon vor Ablauf der Verjährungsfrist für Sachmängel wahrgenommen haben. ....
.... Wie Sie uns selbst mitteilen, wurde Ihr Fahrzeug zwar vom Autohaus (
Zensur wg. Vorsicht vor Ansprüchen des ) geprüft; ein Fehler war im Fehlerprotokoll gespeichert, allerdings wurde keine Reperatur durchgeführt. Folglich wurde kein Antrag auf Kostenübernahme bei der Fachabteilung eingereicht. (Klar ich zahle erstmal ~200 Euro auf verdacht um dann zusehn was passiert)
Gerne gehen wir auch auf die von Ihnen erwähnte Skoda Mitteilung ein. Dort wird den Skoda Vertragspartnern mitgeteilt, dass die ab Werk verbauten Stecker und Pins der Seitenairbagsteckverbindungen in der Produktion ab sofort mit einem leitfähigen Gel montiert werden. ( AHA! Was ist das denn für eines?? Das könnte man dann ja auch benutzen. Kostet bestimmt weniger, als die andere Prozedur.)
Als Sie Ihrem Skoda Octavia erworben haben, befand sich dieser zum damaligen Zeitpunkt auf dem neusten Stand der Produktions-Technologie. (AHA! Gekauft 2005, Hergestellt 2004. Da ändert sich gaaaaanz viel!)
....
... die sich in vorhergehenden umfangreichen Testverfahren bestätigt haben, in den Produktionsprozess ein. Damit wird dieser positive Fortschritt sukzessive an unsere Kunden weitergeben. Daraus lässt sich jedoch kein Anspruch für diejenigen Autobesitzer ableiten, welche das Fahrzeug vor der ersten Markteinführung zukünftiger Innovationen erworben haben. (Also ist man selber Schuld wenn man ein neues Auto kauft, welches noch nicht ausreichend durch den Verbraucher (BETA-Tester) getestet wurde.)
Rückrufaktionen erfolgen grundsätzlich nur dann, wenn sicherhaltsrelevante Gründe vorliegen oder auch das Risiko besteht, dass die Fahrzeuge auf Grund einer unzulänglichen Funktion liegen bleiben. (Ausfall der Airbags = keine sicherheitsrelevants = Rückrufaktion )
....
.... und die Lieferantenwechsel, die wir teilweise vornehmen, versuchen wir stets, die Häufigkeit solcher für alle Beteildigten ärgerlichen Beanstandungen zu verringern.
Da aber auch uns der Erhalt der Partnerschaft mit Ihnen sehr am Herzen liegt, haben wir uns gemeinsam mit Ihrem Skoda Partner, Herr B....., der sich sehr für Sie einsetzte (Bestimmt nach dem sein Chef ihm auf dei Finger geklopft hat.), dazu entschlossen, uns ohne Anerkennung einer Rechtpflicht an den Kosten der anstehenden Reperatur (ausgeführt durch den autorisierten Skoda Vertagspartner, das Autohaus (
Zensur wg. Vorsicht vor Ansprüchen des ) ) mit dem Betrag in Höhe von € 100,00 einschließlich Mehrwertssteuer zu beteildigen.
....
.... mit freundlichen Grüßen
SkodaAuto Deutschland GmbH
Und ggf. bei einer freien Werkstatt MEINER Wahl.
Hallo zusammen,
ich hänge mich mal hier an, da seit gestern auch bei mir die Airbag-Kontroll-Lampe dauerhaft gelb leuchtet.
Da ich das Handschuhfach ausgebaut hatte und dabei natürlich auch der Beifahrersitz ganz hinten war, kann es bei mir jetzt entweder am Sitzairbag oder am Schlüsselschalter im Handschuhfach liegen. Diesen habe ich nämlich abgesteckt, damit das Handschuhfach nicht an diesem Kabel hängt.
Jedenfalls würde mich interessieren, ob es Sinn macht, wenn ich das Handschuhfach nochmal ausbaue und den Sitz des Schlüsselschalter-Steckers kontrolliere. Der Schlüsselschalter selbst funktioniert ja (die Airbag-Leuchte in der Mittelkonsole zeigt an, ob der Schalter Ein oder Aus ist), aber viell. ist der Übergangswiderstand zu hoch.
Geht die Kontroll-Lampe von selbst aus, wenn alles wieder passt oder muss der Fehlerspeicher davor ausgelesen werden. In dem Fall müsste ich ja sowieso kurz in die Werkstatt!
Was meint ihr?
Vielen Dank im voraus
ich hänge mich mal hier an, da seit gestern auch bei mir die Airbag-Kontroll-Lampe dauerhaft gelb leuchtet.
Da ich das Handschuhfach ausgebaut hatte und dabei natürlich auch der Beifahrersitz ganz hinten war, kann es bei mir jetzt entweder am Sitzairbag oder am Schlüsselschalter im Handschuhfach liegen. Diesen habe ich nämlich abgesteckt, damit das Handschuhfach nicht an diesem Kabel hängt.
Jedenfalls würde mich interessieren, ob es Sinn macht, wenn ich das Handschuhfach nochmal ausbaue und den Sitz des Schlüsselschalter-Steckers kontrolliere. Der Schlüsselschalter selbst funktioniert ja (die Airbag-Leuchte in der Mittelkonsole zeigt an, ob der Schalter Ein oder Aus ist), aber viell. ist der Übergangswiderstand zu hoch.
Geht die Kontroll-Lampe von selbst aus, wenn alles wieder passt oder muss der Fehlerspeicher davor ausgelesen werden. In dem Fall müsste ich ja sowieso kurz in die Werkstatt!
Was meint ihr?
Vielen Dank im voraus
- Theresias
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Die Airbagwarnleuchte geht niemals von selbst aus, es muss immer der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht werden, somit kannst du dir den Ausbau usw. sparen.
Sebastian @ Ross-Tech.com
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
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1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
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