Seite 7 von 7

Verfasst: 6. Juli 2006 09:59
von ThomasB.
@ Torsten


War denn beim 1.6 MPI, ähnlich wie bei den Dieseln, nach der Einfahrphase auch ein Rückgang des Durchschnittsverbrauches festzustellen? Bin nämlich noch einiges entfernt von Deinem Stadtverbrauch.

Gruß, Thomas

Verfasst: 6. Juli 2006 10:36
von Mackson
Das ist bei jedem Motor so. Ein Motor besteht aus beweglichen Teilen und die werden im Laufe der Zeit halt immer beweglicher - wenn Du jetzt weist was ich meine... :D
Hinzu kommt aber, das man einen Automatikfahrzeug so oder so fahren kann. Fährt man es so wie Torsten, dann hat man seinen Verbrauch. Fährt man anders, dann braucht man mehr. :wink:

Gruß M.

Verfasst: 6. Juli 2006 11:02
von TorstenW
Moin,
ThomasB. hat geschrieben:War denn beim 1.6 MPI, ähnlich wie bei den Dieseln, nach der Einfahrphase auch ein Rückgang des Durchschnittsverbrauches festzustellen? Bin nämlich noch einiges entfernt von Deinem Stadtverbrauch.
Nö, nicht wirklich.
Der "Stadtverbrauch" liegt im Schnitt bei 8,5 Litern, der auf der Langstrecke bei 7,6.
Da hat sich von Anfang an nicht viel geändert.
Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass ich Ganzjahresreifen drauf habe, mit "richtigen" Sommerreifen wäre der Verbrauch (vielleicht) noch etwas geringer.

Mackson hat geschrieben: Hinzu kommt aber, das man einen Automatikfahrzeug so oder so fahren kann. Fährt man es so wie Torsten, dann hat man seinen Verbrauch. Fährt man anders, dann braucht man mehr.
WAAAAS, willst Du damit sagen ich schleiche????? :evil: :wink:

Naja, 'n bischen Recht hast Du sicher.......... :wink:

Ich habe noch einen Fabia (1.4 Automatik), der säuft im Schnitt 0,3 Liter mehr als der Octi! :motz:
Der ist aber auch S....uschlecht eingefahren. Nur kurze Strecken und dann war am Anfang noch das Gaspedal kaputt. Der Geber ging bei Vollgas nur bis 80%. Nach 3.000 km habe ich die Werkstatt gewechselt, da die alte Werkstatt mir erklären wollte, dass der 1.4 Automatik "nun mal so lahm ist". Ich hatte vorher den gleichen und der zog um Welten besser!
Die neue Werkstatt (da habe ich auch meinen O² gekauft) hat den Fehler dann gefunden....
Aber nun darf ich mich mit der "lahmen, spritsaufenden Kiste" rumärgern..... :motz:

Grüße
Torsten

Verfasst: 6. Juli 2006 12:01
von Mackson
WAAAAS, willst Du damit sagen ich schleiche?????

Naja, 'n bischen Recht hast Du sicher..........
Nee, nee. Das sollte keine Anspielung auf Deinen Fahrstil sein. Das hat auch nicht unbedingt etwas mit Rasen oder Schleichen zu tun. Atomatik fährt man sparsam mit einem sehr gefühlvollen Gasfuß. Weitblick setze ich mal voraus...

Gruß M.

Verfasst: 6. Juli 2006 15:18
von TorstenW
Moin,
Mackson hat geschrieben:Weitblick setze ich mal voraus...

Unbedingt! :rofl:

Grüße
Torsten

Verfasst: 8. Juli 2006 12:10
von Romy4
Hallo zusammen,

bei meinem Auto merke ich keinen Unterschied in der Leistung bzw. Drehmoment, wenn meine Klima an ist (Climatronic).
Ich habe sie immer auf Auto 22 Grad stehen.
Doch in den letzten Hitze-Wochen ist es mir anhand von Einträgen im Sprittmonitor aufgefallen, dass der Verbrauch um ca. 0,2 - 0,3 l/100km gestiegen ist.
Ich fahre über 90% Autobahn ca. 150-180 km/h

Bild

Verfasst: 8. Juli 2006 13:38
von Tamiya
Genau das gleiche habe ich seit Anfang diesen Sommes auch festgestellt, bin jetzt meistens über den Werten vom letzten Sommer, siehe Spritmonitor :o . Das hat man nun von der Hitze :wink:

Verfasst: 23. September 2006 15:57
von Trainspotter
da ich noch keinen octavia habe (lieferzeit) kann ich nur nach den erfahrungen meines mondeos und meines firmenfocus sprechen....(beides diesel).... und muss sagen...... was die klimaanlage im sommer mehrverbaucht... das wird im winter locker durch stand/zusatzheizung getoppt *g*

wie is das mit der dieselzusatzheizung beim octavia eigentlich geregelt? kann man die abschalten? oder gibts vielleicht garkeine?....... dafür hatte man das im mondeo/focus immer nach 100 meter.. oder wenn vorher programmiert schon mollig warm........