Alles zum RS Chiptuning\Motortuning

Speziell zum Tuning des Octavia I
gertsch

Beitrag von gertsch »

zündwinkel wird bei jedem benziner tuning verändert. eco tuning bedeutet in erster linie das gleich e wie herkömmliches chiptuning nur weniger leistung.
was gravierend ist: beim ecotuning klappt die spritersparnis ganz sicher nur mit 98/100 roz. damit muss man halt auch kalkulieren.
andererseits: wenn ich mein auto herkömmlich chippe und erm ned mit dieser leistung permanent fahre, sondern in etwas mit der ausgangsleistung,a lso gasfuß pomale, wird der verbrauch auch sinken. nur das tut halt keiner :)

mich verblüfft aber diese 1,7l auf 100 bei einem v6 ohne turbo schon sehr. fast unglaublich. mich würden die nebenwirkungen interessieren. abgastemp? ruckeln? rauher motorlauf? hmm...
Benutzeravatar
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Beiträge: 1394
Registriert: 18. Juli 2004 18:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von waxfox_RS »

nochmal zum thema, ob sich das chippen lohnt, hatte gestern das glück gegen einen serein rs zu fahren...
ich war direkt hinter ihm auf einer autobahnauffahrt und er hatte ordentlich draufgedrückt.....jedoch half das nicht wirklich viel, der unterschied war deutlich, wir sind denk ich beide aus dem zweiten "gestartet" und im dritten habe ich ihn überholt, aber deutlich und ohne irgendwelche schwierigkeiten....
danach haben wir es mal aus dem stand probiert, er wieder vorne weg, ich musste auch vom gas gehen um dem nicht draufzufahren....da habe ich ihn sogar im zweiten schon einen tick abgefahren....

von da aus, chippen lohnt sich alle male!!

:wink:
andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
Oliver
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 28. April 2006 20:22

Beitrag von Oliver »

Da ich ja auch schon 'ne Weile schneller unterwegs bin würde es mich mal interessieren was für Beschleunigungs- und Durchzugswerte eure RS so haben. Könntet ja mal im 3. 100 auf 150 messen oder so.
Octavia 1 RS. 2XXPS, 329Nm
Benutzeravatar
SRT-Clan
Alteingesessener
Beiträge: 2352
Registriert: 18. Juli 2004 12:17
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SRT-Clan »

Wieso denn im Dritten, schonender und interessanter sind wohl der 4. und 5. Gang bei der Geschwindigkeit, denn dort ist der RS wahrlich etwas müde.

Schau mal hier
StVo gilt auch für die Anderen
Oliver
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 28. April 2006 20:22

Beitrag von Oliver »

Kann man auch machen, wir sollten uns nur einigen...
Octavia 1 RS. 2XXPS, 329Nm
Benutzeravatar
SRT-Clan
Alteingesessener
Beiträge: 2352
Registriert: 18. Juli 2004 12:17
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SRT-Clan »

Aber das würde ich dann im Oben gelinkten Thread weiter führen, gehört hier ja nicht wirklich hin
StVo gilt auch für die Anderen
Oliver
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 28. April 2006 20:22

Beitrag von Oliver »

Ist schonmal jemand von euch einem Golf 5 GTI begegnet, mitgefahren oder ist ihn selber gefahren? Was haltet ihr von den Fahrleistungen?
Octavia 1 RS. 2XXPS, 329Nm
Benutzeravatar
Sigma
Alteingesessener
Beiträge: 1100
Registriert: 27. Februar 2004 18:10
Baujahr: 0
Motor: S70/2 V12
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sigma »

Auf der A4 hatte ich letztes Jahr mal einen vor mir. Durchzug war recht gut, er war aber nen kleinen Tick langsamer als meine RS Limo, Gleiches bei der Endgeschwindigkeit. Kommt wohl alles von der nicht grad aerodynamischen Form. Golf eben.
Aber um die Frage zu beantworten: Ziemlich zügig für nen Golf. Ich fand die Fahrleistungen mehr als ausreichend.

Tschau,

Sigma
Understanding is a three edged sword.

empfehlenswerte Autohäuser
Oliver
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 28. April 2006 20:22

Beitrag von Oliver »

Mit Serienleistung? Das find ich mal nich schlecht. Ich hatte gestern nämlich meinen Kumpel vor mir der einen 5er GTI mit DSG hat und ich war erst ab 200 ein ganz kleines bisschen schneller und das obwohl ich hinter ihm war und meiner gechippt ist und nachweislich über 200PS und 330Nm hat.
Octavia 1 RS. 2XXPS, 329Nm
Benutzeravatar
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Beiträge: 1394
Registriert: 18. Juli 2004 18:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von waxfox_RS »

ich bin mal einem begegnet,
immer aus ca 40-50 rausbeschleunigt und der war immer etwas langsamer...da hatte ich nur den chip
aber aus dem stand, hatte ich schon üble probleme aufzuholen(dank seinem dsg)

vor ca 4 monaten hat ein freund von mir den neuen rs zur probefahrt...
aus dem stand, war immer der vorne, der besser anfahren konnte.
aus 50 bis ca 110 waren wir gleich auf, danach zog ich langsam vorbei.
ich war aber auch überrascht, dass er trotz der 10-15 ps weniger leistung so gut ging!

andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“