Seite 7 von 18

Verfasst: 1. Juli 2006 14:39
von gertsch
zündwinkel wird bei jedem benziner tuning verändert. eco tuning bedeutet in erster linie das gleich e wie herkömmliches chiptuning nur weniger leistung.
was gravierend ist: beim ecotuning klappt die spritersparnis ganz sicher nur mit 98/100 roz. damit muss man halt auch kalkulieren.
andererseits: wenn ich mein auto herkömmlich chippe und erm ned mit dieser leistung permanent fahre, sondern in etwas mit der ausgangsleistung,a lso gasfuß pomale, wird der verbrauch auch sinken. nur das tut halt keiner :)

mich verblüfft aber diese 1,7l auf 100 bei einem v6 ohne turbo schon sehr. fast unglaublich. mich würden die nebenwirkungen interessieren. abgastemp? ruckeln? rauher motorlauf? hmm...

Verfasst: 5. Juli 2006 11:09
von waxfox_RS
nochmal zum thema, ob sich das chippen lohnt, hatte gestern das glück gegen einen serein rs zu fahren...
ich war direkt hinter ihm auf einer autobahnauffahrt und er hatte ordentlich draufgedrückt.....jedoch half das nicht wirklich viel, der unterschied war deutlich, wir sind denk ich beide aus dem zweiten "gestartet" und im dritten habe ich ihn überholt, aber deutlich und ohne irgendwelche schwierigkeiten....
danach haben wir es mal aus dem stand probiert, er wieder vorne weg, ich musste auch vom gas gehen um dem nicht draufzufahren....da habe ich ihn sogar im zweiten schon einen tick abgefahren....

von da aus, chippen lohnt sich alle male!!

:wink:
andreas

Verfasst: 6. Oktober 2006 12:57
von Oliver
Da ich ja auch schon 'ne Weile schneller unterwegs bin würde es mich mal interessieren was für Beschleunigungs- und Durchzugswerte eure RS so haben. Könntet ja mal im 3. 100 auf 150 messen oder so.

Verfasst: 6. Oktober 2006 19:37
von SRT-Clan
Wieso denn im Dritten, schonender und interessanter sind wohl der 4. und 5. Gang bei der Geschwindigkeit, denn dort ist der RS wahrlich etwas müde.

Schau mal hier

Verfasst: 6. Oktober 2006 20:14
von Oliver
Kann man auch machen, wir sollten uns nur einigen...

Verfasst: 6. Oktober 2006 20:50
von SRT-Clan
Aber das würde ich dann im Oben gelinkten Thread weiter führen, gehört hier ja nicht wirklich hin

Verfasst: 1. Februar 2007 22:52
von Oliver
Ist schonmal jemand von euch einem Golf 5 GTI begegnet, mitgefahren oder ist ihn selber gefahren? Was haltet ihr von den Fahrleistungen?

Verfasst: 2. Februar 2007 00:25
von Sigma
Auf der A4 hatte ich letztes Jahr mal einen vor mir. Durchzug war recht gut, er war aber nen kleinen Tick langsamer als meine RS Limo, Gleiches bei der Endgeschwindigkeit. Kommt wohl alles von der nicht grad aerodynamischen Form. Golf eben.
Aber um die Frage zu beantworten: Ziemlich zügig für nen Golf. Ich fand die Fahrleistungen mehr als ausreichend.

Tschau,

Sigma

Verfasst: 2. Februar 2007 00:58
von Oliver
Mit Serienleistung? Das find ich mal nich schlecht. Ich hatte gestern nämlich meinen Kumpel vor mir der einen 5er GTI mit DSG hat und ich war erst ab 200 ein ganz kleines bisschen schneller und das obwohl ich hinter ihm war und meiner gechippt ist und nachweislich über 200PS und 330Nm hat.

Verfasst: 2. Februar 2007 01:39
von waxfox_RS
ich bin mal einem begegnet,
immer aus ca 40-50 rausbeschleunigt und der war immer etwas langsamer...da hatte ich nur den chip
aber aus dem stand, hatte ich schon üble probleme aufzuholen(dank seinem dsg)

vor ca 4 monaten hat ein freund von mir den neuen rs zur probefahrt...
aus dem stand, war immer der vorne, der besser anfahren konnte.
aus 50 bis ca 110 waren wir gleich auf, danach zog ich langsam vorbei.
ich war aber auch überrascht, dass er trotz der 10-15 ps weniger leistung so gut ging!

andreas