Radioempfang ist mies

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

@yamaha-ingo
Ist ja nett, Dein Erfahrungsbericht, aber warum schreist Du so...??? :roll:
gast hat geschrieben:Das bedeutet doch dann, dass sowohl

- Antennenverstärker,
- Antennenstecker und
- Phantomspeiseadapter

in Ordnung sind, oder ? Ein defektes Gerät auf der Strecke würde dann doch den Stromfluss beeinträchtigen.
Genau so ist es.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
soulworks
Regelmäßiger
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: AUQ
Spritmonitor-ID: 378541

Re: Radioempfang ist mies

Beitrag von soulworks »

Hallo Leute,

ich muss diesen alten Thread jetzt einfach nochmal ausgraben, weil ich ebenfalls tierische Empfangsprobleme bei meinem O1 habe. Mein RS hat ab Werk das MFD Navi verbaut.

Das Auto war jetzt mittlerweile zum zweiten Mal zur Nachbesserung beim über 500 KM entfernten Händler in Dresden. Die Probematik besteht seit Kauf des Wagens. Der Empfang ist dermaßen schlecht, sodass ich über eine freie Strecke (bezogen auf Erhöhungen) von 15 KM stets und ständig Empfangsprobleme und ein sehr lautes Rauschen habe.

Des Weiteren zeigt mir das Navi an, dass TMC nicht aktiv ist. Wenn ich das entsprechende Steuergerät auslese kommt die Fehlermeldung "Keine Kommunikation".

Der Tenor von der zweiten Nachbesserung in Dresden war, dass der Fehler dadurch hervorgerufen wurde, dass ich den damals noch freien Vorverstärkerausgang mit einem Mini-ISO belegt habe. Ab 120 km/h wäre kein Empfang mehr da gewesen. Diese Begründung hielt ich schon vom ersten Moment für schwachsinnig.
Der Händler hat mich dann vor die Wahl gestellt: Entweder wird mir das Auto gegen Zahlung von 250,-- € wieder nach Hause gebracht, da man dort der festen Überzeugung war, dass wirklich am Vorverstärkerausgang der Fehler lag. Es würde ganz klar auch mit dem GALA-Signal zusammenhängen. Durch meine Nachrüstung (Subwoofer) wäre also der Fehler entstanden, daher müsste ich auch die Kosten tragen.
Die andere Alternative wäre, dass ich selber nach Dresden fahre und das Auto selber wieder abhole. Andernfalls hätte man am letzten Dienstag einen Gutachter an das Auto gesetzt um sich diese Fehlerdiagnose bestätigen zu lassen.

Da mir alles etwas SEHR komisch vorkam, habe ich den Entschluss gefasst das Auto schnellstmöglich wieder nach Hause zu holen und bin nach Dresden gefahren. Nebenbei habe ich mir bei gefühlten -30 Grad auch noch einmal die wirklich wunderschöne Altstadt anschauen können. SEHR SEHR BEEINDRUCKEND, vor allem die Frauenkirche.

So, BTT: Gestern Abend habe ich mit Smokie51 nochmal etwas rumprobiert, da die Begründung des Händlers einfach sowas von schwachsinnig war und ebenfalls auch nicht durch den Bosch Elektronik Service bestätigt worden ist.
Wir haben dann gestern Abend eine externe Phantomspeisung eingebaut (Handschuhfach raus, Phantomspeisung provisorisch über den Stecker des Handschuhfachs 12V abgezweigt, Licht an). Die Stecker von der TMC Box, die von der Antenne bis zum Radio über die TMC-Box durchgeschleift sind, haben wir vom Gerät abgezogen und direkt zusammen gesteckt. Sobald die TMC-Box wieder "mit in Betrieb genommen" wird, ist der Empfang merklich schlechter.

FAZIT: Es liegt also definitiv an einer defekten Phantomspeisung !!

Ein paar weitere Gedanken: Die TMC Box ist entweder überhaupt gar nicht mit Spannung versorgt, oder die Box selber hat einen weg hat, sodass sie nicht ihre Aufgabe erfüllt.
Des Weiteren weiß ich nicht, von welchem Gerät aus der Antennenverstärker gespeist wird. Wo kommt die 12 Volt Spannung her? Aus der TMC-Box, oder direkt aus dem Radio.

Zwischenzeitlich habe ich außerdem eine andere Triplex-Antenne verbaut. Eine vom Golf 4. Mir ging es einfach auf den Geist, dass ich die Antenne nicht abnehmen kann, sondern nur anklappen. Diese Antenne hat mir der Händler in Dresden vom Auto runtergenommen, mit der Aussage, dass dieser ja nicht für mein Auto gedacht sei. Außer dass auf dieser Antenne ein VW-Logo eingeprägt ist und das der Antennenstab abnehmbar ist, gibt es keine Unterschiede. Der Sockel hat auch Geld gekostet, was ich selber bezahlt habe. Als Begründung bekam ich, dass für die Antennen ja auch PFand gezahlt werden muss.

Als mein Auto abgeholt worden ist, ist mir vom Fahrer unterzeichnet worden, dass alle ausgebauten Teile, wieder mit zurück gegeben werden. Und da der Fehler definitiv nicht an deren Diagnose lag, will ich meinen Sockel wieder haben !!!

So, es wäre schön, wenn ihr mir beantworten könntet, woher die 12V Spannung für den Antennenverstärker kommt und vielleicht auch zur gesamten Situation Stellung nehmen könntet.

Beste Grüße
soulworks
Im Sauerland da wohnen die Derben.
Hier werden keine Bäume gefällt, hier werden Bäume gezupft :-)

Der Golf in schön: Skoda Octavia RS (1U)
Oberberger
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

Blöde Sache....aber bis Dresden gurken würde ich da nicht, dann lieber ein paar Euro beim hiesigen Boschdienst lassen, die sollten das doch hinbekommen....

Warte mal, ob TorstenW sich meldet, der kann Dir bestimmt Genaueres dazu sagen.

Die Mühe mit der neuen Antenne hätte man sich aber sparen können, habe meine anklappbare Antenne auch mit Hilfe eines beherzten Rucks sowie eines Seitschneiders abnehmbar gemacht, da geht nix kaputt bei.
Smokie51
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1.8T 20V RS
Kilometerstand: 334000

Beitrag von Smokie51 »

Also es macht dem Eindruck als ob die TMC Box nichts durchlässt. Aber ohne TMC und Adapter für die Phantomspeisung ist der Empfang sowas von schlecht.
Das mit der Antenne hatte ich ihm auch schon ein dutzent mal gesagt ;)
Aber Mittwoch geht das Auto mal wieder zum :) , mal sehen ob die dieses mal etwas finden.
Octavia 1 VRS mit Chip, Bastuck ab Kat, K&W Gewindefahrwerk, PRINS VSI Gasanlage, 19" MAM MT2 und FMIC
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

ich würde mal ganz poplig auf ein defektes Antennenkabel tippen. 8)
Man kann messen, ob aus dem Antennenanschluss des Nexus 12V (auf der Seele der Buchse) rauskommen. Das wäre die sogenannte Phantomspeisung. :wink:
Und wenn man es ganz gut machen will, dann misst man, ob der Verstärker im Antennenfuß Spannung bekommt. Wie? Ein Multimeter im Milliamperebereich (den 200er Bereich nehmen) zwischen einer Plus (irgendeine 12V) und der Seele des Antennensteckers schalten. Da müssen zwischen 30 und 50mA fließen. Wenn nicht, dann ist entweder der Verstärker kaputt (unwahrscheinlich, da ja schon gewechselt) oder eben (meine Vermutung) das Antennenkabel hat eine Unterbrechung.

Die Aussagen mit dem GALA-Signal und so sind Schwachsinn in Potenz! :evil:

Grüße
Torsten
soulworks
Regelmäßiger

Beitrag von soulworks »

Vielen Dank Torsten für deine Tipps.

Das Auto geht, wie Smokie schon sagte, am Mittwoch morgen zum Freundlichen hier um die Ecke. Ich werde deinen Post mal ausdrucken und mitgeben. Ich gehe mal davon aus, dass die das dann durchmessen werden. Werde ja dann sehen, ob es wirklich nur an der Antennenleitung liegt, oder nicht.

Ich gehe momentan allerdings davon aus, dass es keine Leitung betrifft. Aber das werden wir ja sehen :-)

Beste Grüße
soulworks

TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,
soulworks hat geschrieben: Ich gehe momentan allerdings davon aus, dass es keine Leitung betrifft.
Aha?! :o
Antenne getauscht >>>kein Erfolg
TMC-Box rausgeklemmt >>>kein Erfolg
externe Phantomspeisung eingebaut >>>kein Erfolg
Da nicht unbedingt anzunehmen ist, dass das Navi kaputt ist (dann würde sich der Empfang nicht beim Einschleifen der TMC-Box weiter verschlechtern), bleibt IMHO nur noch das Kabel übrig. :wink:

Grüße
Torsten
Smokie51
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1.8T 20V RS
Kilometerstand: 334000

Beitrag von Smokie51 »

Du hattest doch gesagt das die beim freundlichen letztes mal das Kabel durchgemessen haben und es ok war. Weil auf das Kabel hatte ich ebenfalls schon getippt.
Octavia 1 VRS mit Chip, Bastuck ab Kat, K&W Gewindefahrwerk, PRINS VSI Gasanlage, 19" MAM MT2 und FMIC
soulworks
Regelmäßiger

Beitrag von soulworks »

Smokie51 hat geschrieben:Du hattest doch gesagt das die beim freundlichen letztes mal das Kabel durchgemessen haben und es ok war. Weil auf das Kabel hatte ich ebenfalls schon getippt.
Genau so war es. Bevor das Auto zur ersten Nachbesserung nach Dresden ging, wurde die Spannungsversorgung des Sockels getestet. Kein Befund. Die Kabel seien alle i.O.

Hier das Prüfprotokoll. Die genauen Infos stehen dort, wo ich Notizen gemacht habe.

Bild

@Torsten: Ich glaube dir ja, dass du auf ein defektes Kabel tippst, weil du mit Sicherheit auf Erfahrungswerte zurückgreifen kannst.
TorstenW hat geschrieben:Moin,

Antenne getauscht >>>kein Erfolg
Das ist richtig. Die Fehlerursache muss also in Gerätschaften oder Leitungen liegen.
TorstenW hat geschrieben:TMC-Box rausgeklemmt >>>kein Erfolg
Nachdem wir erstmals die TMC-Box demontiert haben, bzw. die Leitung von der Antenne direkt mit dem Radio verbunden haben, konnte man einen leicht verbesserten Radioempfang bestätigen, allerdings war auch diese leichte Verbesserung unter aller Kanone.
TorstenW hat geschrieben:externe Phantomspeisung eingebaut >>>kein Erfolg
Nach Einbau der Phantomspeisung und eines Antennenverstärkers (Einbau habe ich ja schon beschrieben -> Stromversorgung übers Handschuhfach), habe ich folgenden Zustand:

In der näheren Umgebung haben wir hier einen OBI-Baumarkt in Meschede-Freienohl. Von der Autobahn aus gesehen, liegt der Baumarkt in einem kleinen Tal. Bisher hatte ich dort, egal welchen Sender ich wählte (1LIVE, WDR 2, WDR 4, Radio Sauerland), absolut beschissenen bzw. gar keinen Empfang.
Nach der Bestückung mit Hilfe der externen Phantomspeisung habe ich bei eingeschaltetem Licht (Handschuhfachbeleuchtung aktiv) glasklaren Empfang bei allen Sendern.

Ich folgere einfach aus meinem jugendlichen Leichtsinn mal weiter ;-)
Wenn jetzt eine Leitung defekt wäre, dürfte sich doch der Empfang nicht sonderlich verbessert haben, was aber so ist. Vom logischen her, schließe ich also zunächst mal Leitungen aus und denke daran, dass in den Gerätschaften ein defekt vorliegt.

Bis jetzt frage ich mich auch immer noch, aus welchem Gerät der Antennenverstärker gespeist wird. TMC-Box oder Radio/Navi ...
TorstenW hat geschrieben:Da nicht unbedingt anzunehmen ist, dass das Navi kaputt ist (dann würde sich der Empfang nicht beim Einschleifen der TMC-Box weiter verschlechtern), bleibt IMHO nur noch das Kabel übrig. :wink:
Für mich spricht schon mal dagegen, dass das Steuergerät für Verkehrsfunk sagt: "Keine Kommunikation". Insofern ist die Box überhaupt nicht aktiv. Die Box kommuniziert doch über eine Art Can-BUS mit dem Radio. Vielleicht liegt der Fehler in diesem Kabelstrang oder aber auch in der Box selber.

Des Weiteren ist mir noch folgendes aufgefallen, was ich bisher nicht erwähnt habe: Über die Strecke von Arnsberg nach Meschede hat u.a. Radio Sauerland mehrere Frequenzen. Das Radio selber wechselt diese aber nicht selbstständig. Der Empfang ist jedoch Tip Top. Insofern müsste das Radio sich doch selber die alternativen Frequenzen suchen und entsprechend die beste Signalstärke auswählen, um den jeweiligen Sender dann wiederzugeben.

Eine Vermutung des Autohauses Jost -hier vor Ort- war von letzter Woche an, dass evtl. auch der Tuner des Radios einen defekt hat.

Ich habe deinen letzten Post, in dem du beschrieben hast, wie die Phantomspeisung gemessen / überprüft werden kann ausgedruckt und vorab schon einmal dort hin gebracht. Ich denke die Herren werden sich dann morgen auch mal mit deiner Anleitung beschäftigen. Ich bin echt gespannt, was ich morgen Nachmittag dann zu hören bekomme. Werde hier dann natürlich weiter berichten.

Beste Grüße
soulworks

soulworks
Regelmäßiger

Beitrag von soulworks »

So, Freunde ...

Gestern habe ich das Auto vom Freundlichen wieder abgeholt und es wurde eine eindeutige Diagnose gestellt.

Der Fehler für den saumäßigen Radioempfang liegt im Radio. Als Vergleichsobjekt wurde ein Passat 3BG herbei gezogen, der über exakt das gleiche System, wie mein Octavia verfügt. Gemessen wurde bei meinem Auto die komplette Antennenleitung, bei aktiver EXTERNER Phantomspeisung. Ergebnis: Die Leitungen sind in Ordnung.

Bei abgeklemmter externer Phantomspeisung kommt kein 12 Volt Signal hinten an der Antenne an. Also, direkt am Radio gemessen: Das Radio speist nach dem Einschalten keine 10 Sekunden 12 Volt auf die Antennenleitung. Danach bricht die Versorgung weg und kommt auch nicht mehr wieder.

Ich würde sagen: Klarer Fall !! Das Radio wird vom Händler getauscht werden müssen. Wundert mich schon sehr. Das Auto war über eine Woche in Dresden. Das was Smokie und ich innerhalb von knapp 2 Stunden (mit viel Fahrerei) rausgefunden haben, bekamen die Herren dort nicht hin ?!
Es wurde mir bei Abholung nochmals bestätigt, dass mein Auto bei Skoda geprüft worden ist. Es wäre kein Fehler gefunden worden. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Des Weiteren verschärft sich bei mir der Eindruck, dass mein Händler keine Lust dazu hat, noch mehr Geld in mein Auto zu stecken. Aus seiner Sicht: Klar, mir würde es auch nicht gefallen.

Zur Refektion: Ich habe das Auto im Februar 2010 für 10.500,-- € gekauft. Wenn ich alle Rechnungen zusammenrechne, die bereits schon im Rahmen von Reklamationen angefallen sind, hat der Händler bereits knapp 3.500,-- € investieren müssen. Das Radio allein kostet nochmal 2.260 €. Gewinn hat er also an diesem Verkauf nicht gemacht.

Egal, ich weiß jetzt endlich wo der Hase läuft und werde das nun weiter verfolgen.

Vielen Dank auch nochmal an TorstenW !! ... du hast mit deinen Ratschlägen sehr gut weiterhelfen können :-)

Beste Grüße
soulworks

Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“