Smokie51 hat geschrieben:Du hattest doch gesagt das die beim freundlichen letztes mal das Kabel durchgemessen haben und es ok war. Weil auf das Kabel hatte ich ebenfalls schon getippt.
Genau so war es. Bevor das Auto zur ersten Nachbesserung nach Dresden ging, wurde die Spannungsversorgung des Sockels getestet. Kein Befund. Die Kabel seien alle i.O.
Hier das Prüfprotokoll. Die genauen Infos stehen dort, wo ich Notizen gemacht habe.
@Torsten: Ich glaube dir ja, dass du auf ein defektes Kabel tippst, weil du mit Sicherheit auf Erfahrungswerte zurückgreifen kannst.
TorstenW hat geschrieben:Moin,
Antenne getauscht >>>kein Erfolg
Das ist richtig. Die Fehlerursache muss also in Gerätschaften oder Leitungen liegen.
TorstenW hat geschrieben:TMC-Box rausgeklemmt >>>kein Erfolg
Nachdem wir erstmals die TMC-Box demontiert haben, bzw. die Leitung von der Antenne direkt mit dem Radio verbunden haben, konnte man einen leicht verbesserten Radioempfang bestätigen, allerdings war auch diese leichte Verbesserung unter aller Kanone.
TorstenW hat geschrieben:externe Phantomspeisung eingebaut >>>kein Erfolg
Nach Einbau der Phantomspeisung und eines Antennenverstärkers (Einbau habe ich ja schon beschrieben -> Stromversorgung übers Handschuhfach), habe ich folgenden Zustand:
In der näheren Umgebung haben wir hier einen OBI-Baumarkt in Meschede-Freienohl. Von der Autobahn aus gesehen, liegt der Baumarkt in einem kleinen Tal. Bisher hatte ich dort, egal welchen Sender ich wählte (1LIVE, WDR 2, WDR 4, Radio Sauerland), absolut beschissenen bzw. gar keinen Empfang.
Nach der Bestückung mit Hilfe der externen Phantomspeisung habe ich bei eingeschaltetem Licht (Handschuhfachbeleuchtung aktiv) glasklaren Empfang bei allen Sendern.
Ich folgere einfach aus meinem jugendlichen Leichtsinn mal weiter
Wenn jetzt eine Leitung defekt wäre, dürfte sich doch der Empfang nicht sonderlich verbessert haben, was aber so ist. Vom logischen her, schließe ich also zunächst mal Leitungen aus und denke daran, dass in den Gerätschaften ein defekt vorliegt.
Bis jetzt frage ich mich auch immer noch, aus welchem Gerät der Antennenverstärker gespeist wird. TMC-Box oder Radio/Navi ...
TorstenW hat geschrieben:Da nicht unbedingt anzunehmen ist, dass das Navi kaputt ist (dann würde sich der Empfang nicht beim Einschleifen der TMC-Box weiter verschlechtern), bleibt IMHO nur noch das Kabel übrig.
Für mich spricht schon mal dagegen, dass das Steuergerät für Verkehrsfunk sagt: "Keine Kommunikation". Insofern ist die Box überhaupt nicht aktiv. Die Box kommuniziert doch über eine Art Can-BUS mit dem Radio. Vielleicht liegt der Fehler in diesem Kabelstrang oder aber auch in der Box selber.
Des Weiteren ist mir noch folgendes aufgefallen, was ich bisher nicht erwähnt habe: Über die Strecke von Arnsberg nach Meschede hat u.a. Radio Sauerland mehrere Frequenzen. Das Radio selber wechselt diese aber nicht selbstständig. Der Empfang ist jedoch Tip Top. Insofern müsste das Radio sich doch selber die alternativen Frequenzen suchen und entsprechend die beste Signalstärke auswählen, um den jeweiligen Sender dann wiederzugeben.
Eine Vermutung des Autohauses Jost -hier vor Ort- war von letzter Woche an, dass evtl. auch der Tuner des Radios einen defekt hat.
Ich habe deinen letzten Post, in dem du beschrieben hast, wie die Phantomspeisung gemessen / überprüft werden kann ausgedruckt und vorab schon einmal dort hin gebracht. Ich denke die Herren werden sich dann morgen auch mal mit deiner Anleitung beschäftigen. Ich bin echt gespannt, was ich morgen Nachmittag dann zu hören bekomme. Werde hier dann natürlich weiter berichten.
Beste Grüße
soulworks