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Verfasst: 18. August 2006 14:38
von RSII
natuerlich macht das nen unterschied ob ich nen wagen mit 500nm oder 120nm fahre.. :rofl:

ich musste nur in der Stadt uerberholen und da war es eben net so prickelnd.

Verfasst: 18. August 2006 15:13
von Tequila
OHo ein klugscheißer. Es macht keinen großartigen Unterschied. Selbst ein Kleinwagen mit 75PS und 120Nm dreht bei Regen mit Serienbereifung durch wenn man da voll auf den Pin latscht. :roll: Zum durchdrehen der Reifen braucht es net viel Nm beim Regen. Daher meine Aussage es ist egal worin du sitzt wenn mann es provoziert
Will sagen, wer zu blöd zum fahren auf nasser Fahrbahn (jeder der möchte kann sich da ausschließen)ist sollte die Finger von so Wagen lassen und sich net beschweren das die Räder durchdrehen. Es liegt am eigenen können nicht an den Nm. :rofl:

Verfasst: 18. August 2006 15:28
von RSII
natuerlich liegt es an den NM und zweitens am fahren. je mehr NM desto vorsichtiger muss ich auf Gas druecken bei bestimmen U-min.. :wink:

wenn ich beim Fiat panda aufs gas trete im zweiten gang drehen bedingt durch die grosse NM Zahl auch die reifen durch. willst du mir das damit sagen? :roll: :D

Verfasst: 18. August 2006 15:55
von Klixx
Na dann gratuliere recht herzlich zum knurrenden Bruder meiner Kutsche ;)

Verfasst: 18. August 2006 16:35
von Tequila
Exakt. es braucht gar nicht mal so viel Drehmoment um Pneus bei Nässe zum durchdrehen zu bringen. Alles ne Sache wie ich mit der Kraft umgehen kann die da ist.
Aber an der Begrifflichkeit Newtonmeter hast du ja scheinbar nen Narren gefressen. Wenn du da weiter drüber diskutieren willst schick ne PN das ist hier OT. :roll:

Verfasst: 18. August 2006 17:15
von RuHe
Ist halt ne Frage des fahrerischen Könnens.

Wenn mans nicht drauf hat, hat man sogar mit nem 45 PS Polo auf trockener Fahrban Gripproblem :rofl:

Aber jetzt genug OT :D

Verfasst: 18. August 2006 22:48
von bones*79
Mal wieder zurück zum Thema :D

Ich bin mittlerweile bei 930 Kilometern und kann eigentlich nur positives vermelden.

Die erste Tankfüllung habe ich durch, bei 750 Kilometern habe ich 50 Liter getankt, das sind 6,66 Liter/100.

Ich habe jetzt Aral Diesel getankt und seit kurzem läuft der Motor noch kultivierter und leiser, entweder das macht soviel aus oder ist durch die mittlerweile reduzierte Innenreibung zu erklären.

Heute habe ich mal einen Extrem Miminalverbrauch getestet, Cruisen 20%Stadt und 80% Land, immer erlaubt Höchstgeschwindigkeit, 4,9 Liter im Schnitt.

Danach hatte ich gelich 80 flottere Autobahnkilometer, da war ich bei 5,9. (120-170).

Eben gerade habe ich auf der Landstraße im 3. und 4. bis 4000 gedreht und ich bin immer noch begeistert.
Ich habe den 140er zwar nicht gerade gestern erst gefahren, aber ich bin der Meinung daß es doch ein sehr deutlicher Unterschied ist.

Das Auto läuft wesentlich besser als ich dachte und erwartet habe.

Traktionsprobleme hatte ich bis jetzt erst ein mal Kurvenausgang bei Nässe im 3, das war aber kein Wunder.
Ansonsten bin auch auch von der Traktion sowie vom restlichen Fahrverhalten / Fahrwerk sehr angetan. Er ist allerdings auch fast so hart wie mein Leon mit Koni Gelb es war. Allerdings ist das Fahrwerk im O² besser! Einzig das Problem der versetzenden Hinterachse bei Bodenwellen in schnellen Kurven habe ich auch.

Der Radioempfang des MP3 Stream ist OK, nix besonderes, aber auch nicht schlechter wie das Aura meines Leon oder das Nachrüst JVC in unserem Corsa. Ich bin heute eine "Hausstrecke" mit bekannt schlechtem Empfang gefahren, da war das Stream weder schlechter noch besser wie andere Radios.
Also entweder mich stören kleine Empfangsprobleme weniger oder das Empfangsteil wurde geändert.

Status im Moment: Thumbs Up!

Nur die DPF-Geschichte muß ich weiter beobachten.

Verfasst: 18. August 2006 23:32
von Jopi
Araldiesel macht schon was aus, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Der Motor (Renault dci) läuft geschmeidiger und leiser. Aber es merken eher wir sensiblen Naturen, andere halten es für Einbildung.

Was hat Dein BC angezeigt beim Tanken? Wie weit weicht er vom tatsächlichen Verbrauch ab?

Araldiesel ???

Verfasst: 19. August 2006 00:16
von MisterNobody
Ist es eigentlich bekannt, dass egal ob von BP, Shell, Aral oder wie die alle heißen die Brühe aus dem selben Tanklager kommt.

Unterschiede zu erkennen, erfühlen, oder erspüren kann man daher wohl nur mit der Tankquittung in der Hand.

Aber manche spüren ja auch Wasseradern :rofl:

Aber zu dem Durchschnittsverbrauch sage ich nur Hut ab, wenn man da viele Km im Jahr runterreißt ist das ja ein wahres Sparschwein! :o

Verfasst: 19. August 2006 01:28
von michaelmct
AralDiesel ist gut,...muss ich auch mal testen :rofl: immernoch billiger als SuPlu *g*

Herzlichen Glückwunsch zum RS TDi...möge er ewig halten! :wink: