Unterschied Climatic und Climatronic

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
AutomatikFahrer
Alteingesessener
Beiträge: 1623
Registriert: 22. August 2006 17:29
Kilometerstand: 28000

Beitrag von AutomatikFahrer »

happywood hat geschrieben:Wir ALLE wollen hier friedlich MITEINANDER umgehen ! :D
Ja. Deswegen bitte schließen. Sonst wird doch auch jeder Kack geschlossen!
Man muss den Wagen quasi im Urin haben!
O² 2.0 FSI Tiptronic Elegance, EZ 09/06 Bild
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

Ich zitiere mich mal selbst :roll:
c.h.r.i.s hat geschrieben:Aaaalso:
Ich habe selber Climatic und kann zu 100 % bestätigen, dass die Innenraumtemp. geregelt wird (auch, wenn ich den Ventilator und die Klappen von Hand einstellen muß).

Wenn ich im Sommer bei hohen Außentemperaturen losfahre und ich 22° einstelle, kommt definitiv richtig kalte Luft aus den Düsen um den Wagen runterzukühlen. Wenn die Innnenraumtemp. langsam ihren Wert erreicht hat, regelt auch die Climatic nach und die zuströmende Luft wird wärmer. Genau entgegengesetzt funktioniert es im Winter. Um den Wagen auf die eingestellte Temp. zu bringen wird erst mit voller Kraft geheizt, um sich dann später einzugegeln, wenn die Temp. erreicht ist.

Das habe ich mir jetzt nicht so zusammengereimt, sonder mehrmals persönlich beobachtet (und als gelernter Prozessleitelektroniker, der hauptberuflich mit Regelungen zu tun hat, ist es mein Job auf sowas zu achten...).

Da kannst Du noch so oft den falschen Text der Skoda-Homepage zitieren, das ist einfach die Beobachtung mehrerer Leute hier und bestätigt die Tatsache, dass die Innenraumtemp. und nicht die Gebläsetemp. geregelt wird.
So, und nun kannst Du darüber 48 h meditieren, oder es lassen. Ich klinge mich aus der unsinnigen Diskussion aus...

Gruß, chris
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
Benutzeravatar
extrapurifier
Alteingesessener
Beiträge: 244
Registriert: 20. August 2006 11:31
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von extrapurifier »

Unfassbar, du schlägst in die selbe Kerbe wie Torsten aber das noch selbstsicherer. Hast du dir ein einziges Posting von mir durchgelesen? Ein einziges? Scheinbar nicht.

Unfassbar was es für Leute gibt :rofl:

eod. bitte, drehts den Thread ab. Bitte

.
2012er Volkswagen Sharan Highline BMT TDI 2,0 DSG + Schnick Schnack
2006er Skoda Octavia Elegance Combi 1,9 TDI PD + Schnick Schnack
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5366
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Als unparteiischer Beobachter: Ihr solltet Euch alle schämen, wegen was Ihr Euch hier so lächerlich und niveaulos bekriegt! :motz: :evil:
Macht diesen Thread doch endlich zu!
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ThomasB. »

Ich find´s lustig... :rofl: :rofl: :rofl:


Wie heisst es so schön:

Unter den Blinden ist der Einäugige der König !


Weitermachen, Jungs!



Thomas
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
ExAudi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 15. April 2003 16:45
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ExAudi »

Ist denn noch keiner von euch auf die Idee gekommen mal ganz einfach einen Fachmann beim :D zu fragen wegen der genauen Funktion der Climatic bzw der Climatronic damit das hier endlich zum Ende gebracht wird?
Aber was mich hier extrem stört ist:das man bei aller Diskussion und unterschiedlichen Auffassungen, sich sogar persönlich gegenseitig angreift. :evil:
Das gehört nicht in ein Forum und jeder der daran beteiligt war sollte sich mal selbst hinterfragen ob das so OK ist.


Schönen Tag noch
Ich habe fertig.
Seit 07.01.2016 Octavia RS 3 5E 2.0 TSI 162 KW Quarzgrau.

AB 08.04.09 zus.Skoda Fabia II 1,4 Cool Edition: Black Magic,Authec Ethos schwarzpoliert 6,5x15 ,Paket ENJOY.




Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
mb1019
Alteingesessener
Beiträge: 172
Registriert: 27. April 2004 19:30

Beitrag von mb1019 »

Ich habe den Beitrag heute das erste mal gelesen und muss sagen der rauhe Ton muss wirklich nicht sein. Ich versuche es deshalb nochmal sachlich. Wäre doch gelacht wenn wir den Unterschied nicht erklärt bekämen.

Also zur Sache: Ich selber habe auch ne Climatic und muss sagen, dass mann zumindest den Eindruck hat, dass die Innentemperatur geregelt wird. Aus dem schon mehrfach geposteten Auszug aus der offiziellen Beschreibung ist jedoch nicht wirklich was zu entnehmen...

Eines frage ich mich allerdings. Warum hat auch die Climatic einen Innenraumtemperatursensor, wenn doch eigentlich nur die Temperatur der Frischluftzufuhr geregelt wird??? :roll:
Mein Auto: O² 1.6 MPI Ambiente in Graphit-Grau, Maxi-Dot + kl. Lederpaket, 15" Zoll LMF
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

extrapurifier hat geschrieben:Unfassbar, du schlägst in die selbe Kerbe wie Torsten aber das noch selbstsicherer.
.
...weil ich weiß, was mein Auto macht. Warum weiß ich das? Ich sitze drin und beobachte.....
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
Power Fabi
Alteingesessener
Beiträge: 236
Registriert: 18. Februar 2006 18:13

Beitrag von Power Fabi »

bei der Climatic die im Fabia/Polo9n verbaut ist, wird die Innenraumtemp geregelt dazu ist ein kleiner Temperaturfühler(G65) rechts neben den AC knopf hinter der Blende Verbaut. es gibt noch ein Tempfühler im Fußraum das währe der G192 und dann noch ein Temperaturgeber für den Auströmer in der mitte,diese daten gehen an das Steuergerät der Klima (J 301) in den Regler für Temperatur (wo man die Temp einstellt) ist ein Poti der die eingestellte Temp. registiert,weicht diese vorgegebende Temp von der Temp die die Geber messen ab,würd entweder die Kühlleistung verringert o. erhöht. dann gibts noch den Geber f. Auströmtemp am Verdampfer G263 der sorgt u.a. das die Klima bei ca. 0 grad nach Verdampfer abschaltet um so ein vereisen zuverhindern.

und wie schon mehrmals geschrieben wurde,bei der Climatic würd NUR die INNENTEMPERATUR autom. geregelt mehr nicht.

bei der Climatronic geht alles autom.

gruß
der Skodaschrauber Power Fabi
Melesigenes
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 23. Oktober 2006 13:21

Beitrag von Melesigenes »

Also, ich hab mir den Thread auch durchgelesen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Sowohl Torsten als auch extrapurifier haben recht, haben jedoch nur aneinander vorbeigeredet...

Und zwar gab es Missverständnisse bei den Begriffen Innenraumtemperatur und Gebläsetemperatur. Ich versuche mal das Ganze so zu erklären, wie es beide gemeint haben:

Die Climatronic (vollautomatische Klimaanlange) versucht die vom Benutzer gewählte Temperatur innerhalb des Fahrzeugs zu erreichen, indem die Sonneneinwirkung, die Temperatur innerhalb des Fahrzeugs, die Motortemperatur, die Außentemperatur, ... gemessen werden und dann die Luftverteilung, einströmende Lufttemperatur und Gebläsestärke daran angepasst werden. Somit wird die Temperatur des gesamten Innenraums geregelt (die Innenraumtemperatur wird geregelt).

Die Climatic (halbautomatische Klimaanlange) versucht die vom Benutzer gewählte Temperatur innerhalb des Fahrzeugs zu erreichen, indem die Temperatur innerhalb des Fahrzeugs und die Außentemperatur gemessen werden.
Die Anlage versucht nun nur über die einströmende Lufttemperatur die Innenraumtemperatur anzupassen. Dabei wird (wir nehmen an es ist Hochsommer 40°C) erst die maximale Kühlleistung der Klimaanlage ins Auto gepumpt und, wenn die eingestellte Temperatur annähernd erreicht wird, (von der Climatic) nachgeregelt, aber eben nur die einströmende Lufttemperatur (von extrapurifier als Gebläsetemperatur bezeichnet) nachgeregelt!
Daraus folgt natürlich, das die Temperatur im Fahrzeug (von Torsten als Innenraumtemperatur bezeichnet) quasi über die einströmende Luft (Gebläsetemperatur) geregelt wird. Da aber Faktoren wie Sonneneinstrahlung und Motortemperatur bei der Climatic keinen Einfluss nehmen und die Climatic nicht die Luftverteilung und auch nicht die Gebläsestärke regelt, hat extrapurifier diese Regelung der Climatic als "Regelung der Gebläsetemperatur" bezeichnet und Torsten als "Regelung der Innenraumtemperatur"...

So ich hoffe, ich konnte die Wogen etwas glätten und Gemüter beruhigen und habe nicht noch mehr Zündstoff hinzugegeben.

Viele Grüße und auf ein frohes Miteinander
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“