Seite 7 von 7

Verfasst: 31. Oktober 2006 15:32
von Dirk_S
@magic62
Klar, Materialermüdung tritt auf. Ich gehe aber davon aus, dass diese bei der Konstruktion von Kupplungen berücksichtigt wurden. Die 5 Minuten am Tag, die die Kupplung dauerhaft gedrückt wird (bei mir), sollten da aber kein Verschleißunterschied verursachen können.

Hier wird wohl doch jeder so seine eigene Meinung zu dem Thema haben.

Danke für die Info.

VG

Dirk

Verfasst: 1. November 2006 22:35
von Tamiya
Bei Ampelstop Gang raus, Kupplung loslassen.
Bei Umschalten von rot auf gelb: Kupplung drücken, Gang rein.
Und die (Fuß-)Bremse braucht man dann auch nur wenn es wirklich schräg zugeht :wink:
Mit der Handbremse anfahren braucht man doch nur in sehr steilen Parkhausauffahrten, oder nicht?
So hat man das vor 18 Jahren gelernt, und so is es heutzutage sicherlich immer noch richtig.

Verfasst: 2. November 2006 06:43
von Chief
Tamiya hat geschrieben:Mit der Handbremse anfahren braucht man doch nur in sehr steilen Parkhausauffahrten, oder nicht?
Mußte ich doch glatt an den Thread denken, als ich letztens die hohe Schule des "Anfahrens am Berg" durchzuführen hatte...

Verfasst: 2. November 2006 08:40
von Mackson
Tamiya hat geschrieben:... Und die (Fuß-)Bremse braucht man dann auch nur wenn es wirklich schräg zugeht ...
Das sehen viele Leute, besonders Frauen, aber anders. Die stehen gerade an den steilsten Stellen mit schleifender Kupplung, das Auto rollt permanent vor und zurück. Feingefühl haben die nicht, Handbremse ist ihnen zu doof und das mit der Fußbremse herrschen sie wegen ihrer Talentfreiheit nicht - und wenn es grün wird kommen sie trotzdem nicht aus dem Knick oder die Räder drehen durch. :rofl: Nach 20Tkm rennen sie dann zum Händler und reklamieren die defekte Kupplung... :roll:

Gruß M.