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Verfasst: 2. März 2007 11:48
von Mackson
Jo, das wäre eine guter Gag! Wobei es den 1.8T schon mit 163PS bei Audi jahrelang gab. Leicht unterschiedliche Achsübersetzung und schon sind es nur noch 160PS die gemessen werden...
Aber das wäre eine technologischer Rückschritt, wo doch Direkteinspritzer im Konzern angesagt sind...
Gruß M.
Verfasst: 2. März 2007 13:01
von Theresias
Bzgl. des neuen 1.8l TFSI lege ich euch mal das SSP 384 (Audi 1,8l 4V TFSI-Motor mit Kette) nahe. Der neue 1.8T ist nicht im Ansatz vergleichbar mit dem alten und auch mit dem aktuellen 2.0T hat er nicht viel gemein. Er ist in der Herstellerung deutlich einfacher/billiger ebenso wie im Kundendienst. Die echte Einsparung wird sich noch zeigen, ihr könnt aber davon ausgehen das es bei 0.5-1.0l bleiben wird was aus meiner Sicht genauso mit einem runter-getunten 2.0T problelos machbar ist, schlimmer noch ein 400 EUR ECO-Tuning für den 2.0T spart sogar noch mehr als das und gibt unter Last wiederum mehr Leistung ab.
Ansonsten nur ein paar kurze Anmerkungen, Gasumbauten sind auch bei FSI/TFSI Motoren möglich aber in Deutschland nicht zugelassen da es Mischeinspritzsysteme sind.
P.S.: Es wäre schön wenn ihr bevor ihr Vergleiche zu anderen Motoren postet mal die konkreten Bauweisen usw. begutachtet, ihr werft schonwieder alles in einen Topf was nicht zusammen gehört.
Verfasst: 2. März 2007 13:07
von Mackson
Uns war durchaus bewusst, das er alte 1.8er nichts mit dem neuen gemeinsam hat.
Aber schön zu hören, dass der Zahnriemen da ausgedient hat. Das steigert schon mal den Wert des zukünftig Gebrauchten 1.8 TFSI.
Gruß M.
Verfasst: 2. März 2007 14:29
von schmdan
Gibt es denn irgendwas Neues bezüglich der "China"-Stoßleisten?
Wir es sowas beim deutschen Händler geben?
Verfasst: 2. März 2007 16:45
von mb1019
Nochmal ein Link zum Leistungsdiagramm. Hatte irgendwann auch schonmal einen deutschen Link gehabt, aber jetzt wo die Sache aktuell wird habe ich Ihn nicht mehr gefunden.
http://www.diariomotor.com/2006/11/30/a ... ia-logica/
Also wenn er sich so fährt wie die Werte vermuten lassen, dann ist das doch ok.
Verfasst: 2. März 2007 16:52
von Mackson
Oh ja, ein Diagramm wie aus dem Lehrbuch. Ich denke mit dem Drehmoment des 1.9er TDIs und 55-Mehr-PS sollte er ziemlich gut gehen. Kommt halt darauf, wie konservativ die Getriebabstimmung ist.
Gruß M.
Verfasst: 2. März 2007 16:56
von Theresias
Mackson hat geschrieben:Oh ja, ein Diagramm wie aus dem Lehrbuch. Ich denke mit dem Drehmoment des 1.9er TDIs und 55-Mehr-PS sollte er ziemlich gut gehen. Kommt halt darauf, wie konservativ die Getriebabstimmung ist.
Naja, wenn man sich das Drezahlband anschaut in dem die Leistung zur Verfügung steht, dann ziehe ich jederzeit den 2.0T vor.
Verfasst: 2. März 2007 17:06
von Mackson
Leistungsplateaus sind aber nicht jedermann Sache.
Beim dem Drehzahlband was ein Beziner zur Verfügung stellt, finde ich eine Leistungsspitze angenehmer. Das ist evtl. auch der Grund, warum manche Leute vom 2.0 TFSI nicht vom Hocker gerissen werden. Im oberen Drehzahlbereich stellt sich manchmal doch so ein flaues Gefühl ein. Hat man beim R32 nicht...
Gruß M.
Verfasst: 3. März 2007 11:29
von mb1019
Mackson hat geschrieben:Oh ja, ein Diagramm wie aus dem Lehrbuch. Ich denke mit dem Drehmoment des 1.9er TDIs und 55-Mehr-PS sollte er ziemlich gut gehen. Kommt halt darauf, wie konservativ die Getriebabstimmung ist.
Gruß M.
Ich gehe davon aus, dass wie beim A 3 ein 6-Gang Getriebe eingebaut wird. Dann gehts ab. Übrigens der Motor ist von Haus aus, auf Super (nicht Super +) ausgelegt.
Werde den Motor demnächst im A 3 Probe fahren... da mein Vater den Motor dann im neuen A4 bestellen will ... Werde berichten.
Übrigens für alle die meinen, der 2.o TFSI sei besser. Unstreitig sind die Werte besser, aber wenn einen 160 PS reichen, finde ich den Motor klasse. Hab mir vor 2 Jahren auch den 1.6 MPI und nicht den 1.6 FSI gekauft, da der FSI für mich nicht soviel besser konnte, wie er mehr kostete...
Verfasst: 4. März 2007 11:11
von w0tan
mb1019 hat geschrieben:
Übrigens für alle die meinen, der 2.o TFSI sei besser. Unstreitig sind die Werte besser, aber wenn einen 160 PS reichen, finde ich den Motor klasse.
Geht ja nicht nur um die 160 PS, sondern um die Turbo-Charakteristik an sich, der 2.0 FSI hat sich mit 150 PS im Vergleich zum 2.0 TDI mit 140 PS dermaßen langweilig gefahren, dass ich froh war, wieder in meinen einsteigen zu können.
Gesoffen hat er noch dazu.
Ansonsten volle Zustimmung.