Seite 7 von 11

Verfasst: 6. März 2007 20:32
von Shadow
Hallo Nachrüstwillige,

wer bei ATU mehr als die von mir gezahlten 525 € mit Einbau bezahlen soll, kann gerne meine Rechnung als Kopie per E-Mail bekommen.
Vielleicht läßt ATU ja dann mit sich reden.

PN an mich wer möchte.

Gruß

Verfasst: 7. März 2007 09:46
von Tischkante
z64 hat geschrieben: Habt ihr an Motoröl noch 0W-30 drin oder schon 5W-30 für Fahrzeuge mit Partikelfilter?
Habe bei der letzten Inspektion 5W-30 nach 50700 Norm einfüllen lassen. Habe danach mal bei Twintec angefragt welches Öl man verwenden sollte. Die Aussage des Twintec MA lautete, das für den Nachrüstfilter kein spezielles Öl verwendet werden muss.
Auch auf der Hompege von HJS findet man folgende Aussage:
"Es wird kein besonderes Motoröl benötigt, Sie können also wie gewohnt Ihr bisheriges verwenden."

Evt. bezieht sich dann das 5W-30 (50700) nur auf Fahrzeuge mit dem geschlossenem Werksfilter.

Der ATU MA mit dem ich gestern den Termin zum Einbau gemacht habe behauptet jedoch glatt das Gegenteil. Seiner Meinung nach muss auch bei Nachrüstfiltern das 50700 Öl verwendet werden.

Verfasst: 7. März 2007 11:04
von deshi
Hallo,

das 50700er Öl muß nur bei Werks-DPF verwand werden, weil es da bei der Nacheinspritzung und Nachverbrennung (geschlossenes System) zu einer kurzfristigen Ölverdünnung kommt!

Bei Nachrüstfiltern gibt es keine Nacheinspritzung (offenes System)!

Grüße

Micha

Verfasst: 7. März 2007 11:31
von Tischkante
Alles klar.
Dann kann ich ja ruhigen Gewissens meinen übrig gebliebenen Liter 0W-30 nach 50601 Norm noch zum Nachfüllen verwenden ohne Gefahr zu laufen den Filter zu schrotten.

MfG

Verfasst: 7. März 2007 11:35
von deshi
Tischkante hat geschrieben:Alles klar.
Dann kann ich ja ruhigen Gewissens meinen übrig gebliebenen Liter 0W-30 nach 50601 Norm noch zum Nachfüllen verwenden ohne Gefahr zu laufen den Filter zu schrotten.

MfG
jawoll ja!!!

Verfasst: 7. März 2007 12:20
von z64
Das war doch mal 'ne kompetente Antwort. Dann nehmen wir weiter das 0W-30. Besten Dank!

Verfasst: 9. März 2007 10:23
von grevenstein
Haben sich bei denen, die den Filter nachgerüstet haben denn mittlerweile, nach einigen Kilometern irgendwelche Probleme eingestellt ?

Habe eben noch von einem Kollegen gehört, das die Leistung fallen und der Verbrauch steigen soll ?

Ist das so ?

Verfasst: 9. März 2007 10:40
von Tischkante
Die Hersteller behaupten das Leistungsverlust und Mehrverbrauch nicht messbar wären, aber:
http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... _14140.hbs

MfG

Verfasst: 9. März 2007 12:50
von grevenstein
Und wie sieht es in der Praxis aus, wie sind die Erfahrungswerte ?

Verfasst: 9. März 2007 18:07
von Teddybär 1964
grevenstein hat geschrieben:Und wie sieht es in der Praxis aus, wie sind die Erfahrungswerte ?
Ich hab das Teil seit Anfang Januar drin. Konnte bisher weder einen Leistungsverlust feststellen - noch ist der Verbrauch angestiegen.

Gruß
Michael