Seite 7 von 18

Verfasst: 22. März 2007 21:43
von Mackson
Ich sagte nix anderes...

Gruß M.

Verfasst: 23. März 2007 10:17
von Tischkante
iron2504 hat geschrieben: FALSCH! Liegt sie nicht. Gerade die feinsten Partikel werden schlechter gefiltert.
Langsam nervt dieses Halbwissen!
Nach meinen Informationen werden sie das doch.
Um mein Halbwissen zu untermauern verweise auch ich gerne auf ein Zitat.

Zitat von der Twintec HP:
"Was aber noch wichtiger als die reine Massenreduktion ist: Hinsichtlich der lungengängigen Feinstpartikel können Reduktionsraten von bis zu 90% erreicht werden."

Fakt ist: Der Partikelausstoß wird vermindert. Das ist die Aufgabe eines Filters. Oder? Die Aufgabe erfüllt er auch. Der Nachrüstfilter zwar nicht in dem Maße wie die geschlossenen Systeme aber er vermindert den Partikelausstoß.

Verfasst: 23. März 2007 10:19
von Mackson
Und was nutzt die anteilige Partikelreduktion, wenn dadurch die Umwelt stärker belastet wird? Sind wir wieder am Anfang...

Gruß M. :roll:

Verfasst: 23. März 2007 10:22
von Sillek
ist doch ganz einfach Partikelfilter her Sparlampen in der Wohnung geräte nicht im Standby... das eingesparte Stromgeld macht die merkosten des Partikelfilters weg... und man hat im gesamten irgendwo irgendwie was für seine Umelt getan... besser als nur zu labern... bringt nix kostet ja nur.. scheisse heute ist ein baum aufs Auto gefallen wegen plötzlich auftauchenden Orkan...

Verfasst: 23. März 2007 10:27
von Tischkante
iron2504 hat geschrieben: Mal ein kurzer Auszug aus der Aktuellen Mitteilung von Skoda:
.... Da das Abgas in einem
Durchflussfilter keine feinporöse Wand durchdringen muss, ist der Filtrationswirkungsgrad
– insbesondere für die kleinste (aber bei modernen Dieselmotoren im Normalbetrieb häufigste)
Partikelfraktion mit einem Durchmesser unter 100 nm – deutlich geringer....
Auch diesbezüglich gibt es gegenläufige Meinungen.
Zitat von HJS HP:
"Strömt also Abgas vom Motor in das Filtergehäuse ein, dann können nur die gasförmigen Moleküle durch den porösen Original- DPF® City-Filter strömen."

Ob nun Skoda auf dem speziellen Gebiet der DPFs Halbwissen verbreitet oder die Hersteller bleibt jedem selbst überlassen.
Mackson hat geschrieben: Die Bilanz geht hinten und vorne nicht auf
Kannst Du mir die Bilanz evt. mal vorrechnen? Ich verstehe nicht ganz was diese Bilanz deiner Meinung nach alles enthält und wovon sie ausgeht und wie sie gewichtet ist.

Verfasst: 23. März 2007 10:42
von Dr. PuuhBaer
Sillek hat geschrieben:Du hast es einfach nicht verstanden Puhbär... oder?
Doch Sillek, ich habe dich verstanden.

Ich bin der Meinung, dass ALLE ihren Beitrag leisten müssen. Dass das Problem "Feinstaub" so wie das Problem "CO2" immer nur auf den PKW-Individualverkehr reduziert wird finde ich falsch und arrogant.
Ich widerspreche dir also nicht in der Meinung, dass JEDER seinen Beitrag leisten soll.

Wie ich und andere hier festgestellt haben, sind die derzeit verfügbaren VW-Filter und vor allem Nachrüstfilter noch von der Serienreife entfernt.
Die Entwicklung wurde einfach verschlafen und lange Zeit für nicht erforderlich betrachtet, da das "Problem" keinen interessiert hat. Da die Feinstaubbelastung dann durch die EU-Richtlinie in den Fokus gezerrt wurde, begann der Hype. Messstationen wurden aufgestellt an den verkehrsträchtigsten Orten.
Hier in BS z. B. am Bohlweg. Enge Häuserschlucht, wenig Luftbewegung, starke Belastung, der Grenzwert überschritten. Also kam das LKW-Fahrverbot im Bereich innerhalb des Rings. Die Feinstaubbelastung änderte sich nicht! Daraufhin wurde der Bohlweg mit Wasser gespühlt. Hat auch nichts gebracht. Keiner weiß wo der Feinstaub herkommt. Die Maßnahmen gegen die Autofahrer haben nichts gebracht.

Ich für meinen Teil werde abwarten, mit vorsichtigem Gasfuß spritsparend und vorausschauend fahren, so senke ich den Verbrauch und produziere durch Vermeidung von starken Beschleunigungen nicht unnötig viel Feinstaub.

Verfasst: 23. März 2007 10:52
von Mackson
Tischkante hat geschrieben:... Kannst Du mir die Bilanz evt. mal vorrechnen? Ich verstehe nicht ganz was diese Bilanz deiner Meinung nach alles enthält und wovon sie ausgeht und wie sie gewichtet ist.
Erstens: In einer Bilanz wird nix gewichtet, wir sind nicht bei Gericht. :wink:

Zweitens: Wenn ich die Gasmengen kennen würde und von den genauen chemischen Abläufen mehr Ahnung hätte, stünde die Rechnung schon hier.

Drittens: Was alles in diese Bilanz zählt, habe ich in diesem Thread und in unzähligen anderen schon x-mal geschrieben.

Viertens: Es dürfte nun mitlerweile selbst einem Laien deutlich gemacht worden sein, dass ein offenes System gegenüber einem geschlossenen System ökologisch keinen Sinn mach. HJS will auch nur Geld verdienen. Die haben halt die Zeichen der Zeit erkannt und machen mit "Umweltschutz" Kohle - clever.

Fünftens: Und ja, ich bin jetzt schon leicht genervt von Deiner hartnäckigen Ignoranz anderer Möglichkeiten. Du siehst stur nur das, was die "Werbung" sagt.
Sechstens: Anführungszeichen Smilies haben ihren Sinn... :wink:

Gruß M.

Verfasst: 23. März 2007 11:02
von Sillek
mit dem Feinstaub usw... das alles vom Auto kommt da geb ich dir recht das ist nicht korrekt aber irgendwie auch nachvollziehbar von der Politik her.. traurig für den Verbraucher... wir werden sehen... was noch so kommt.. trotzdem bin ich der meinung das man wenn man ein neues Fahrzeug kauft garnicht überlegen sollte ob mit oder ohn dem Filter... Filter pflicht.. beim nachrüsten muss es jeder selbst wissen... aber allgemein sollte einfach jeder mit irgendwas einen positiven Beitrag zutragen...

Verfasst: 23. März 2007 11:25
von Tischkante
Mackson hat geschrieben: Drittens: Was alles in diese Bilanz zählt, habe ich in diesem Thread und in unzähligen anderen schon x-mal geschrieben.
Meinst Du das: ?
Mackson hat geschrieben: Die Filterherstellung verschlingt immens Energie und produziert CO². Der Transport + Umrüstung der Filter am Fahrzeug ebenso und die Energie zum verbrennen der Partikel im Filter kommt aus Deinem Tank. Das sollte man alles in die Gesamtenergie- oder Ökobilanz eines DPFs mit einbeziehen.
Tut mir leid. Das hatte ich nicht für voll genommen. Zudem triff diese Bilanz wohl auf jedes Produkt zu das am Markt zu haben ist.
Dann werd ich mal den Panasonic Plasma wieder abbestellen. Der wird ja in China gebaut. Nicht auszudenken was der Transport an CO2 produziert und erst der tägliche Betrieb. :wink:

Verfasst: 23. März 2007 19:35
von Mackson
Was hat ein Plasma-TV mit einem Nachrüst-DPF zu tun? Nix, die sind beide für unterschiedliche Aufgaben entwickelt worden. Willst Du Dich ökologisch verhalten, dürftest Du gar nicht TV gucken und keine Bananen essen. :wink:

Gruß M.