Da gebe ich Dir vollkommen recht! Ich habe zwar auch Xenon, aber sicher nicht wegen vermeinlichem aber nicht vorhandenem Überholprestige!Mackson hat geschrieben:Oh Gott! Junge, wo lebst Du denn? Im Märchenwald bei den Feen oder im Prololand bei den GSI und GTI-Proleten??
Uups, Deinem Nick nach hattest Du bestimmt einen GTI. Treffer!
Ist nicht persönlich gemeint.
![]()
Die Zeiten als Xenon noch für eine freie linke Spur sorgte sind schon seit einigen Jahren pasé! Ich könnte mich über die versammelte 60PS-Clio-Xenon-Fraktion kaputt lachen, die die linke Spur gerne blockieren. Von diversen untermotorisierten Schrankwänden, äh VANs mit 100PS (Touran, Scenic, Xara Picasso & Co) ganz zu schweigen.
Das einzigste was heute noch in Ausnahmefällen Überholprestige haben könnte, sind drei Dinge:
1) Ein sehr flacher Sportwagen. (Wird gern im Rückspiegel übersehen.)
2) Eine riesen SUV-Kiste á la Cayenne, Touareg oder A7. (Die meisten bekommen Angst wenn so eine Kiste schnell näher kommt und Räumen freilwillig die Spur).
3) Kenntniss der StVO und Anwendung der Lichthupe zur Signalisierung seiner Überholabsicht. (Führt öfters auch nicht zum Erfolg, da der Vorderman mangels Kenntniss der StVO lieber erstmal links bleibt und schon die Nummer seines Anwalts im Handy sucht. Ohne FSE natürlich.)
Alles andere ist kalter Kaffee von vorgestern.
Gruß M.
Xenon oder nicht?
-
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2006
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 130135
Hallo an alle, bin neu hier im Forum und habe jetzt doch auch mal eine Frage zu diesem Thema. Wie schaut den das Verhältnis Xenon zu der DE Linsentechnik aus. Die wird doch jetzt beim Scout verbaut. Wäre hier Xenon mit seinem Aufpreis wirklich sinnvoll, ist die Lichtausbeute diesen Mehrpreis wert ?? Beim Scout mit DE Linsentechnik ist die SRA auch serienmäßig was ich gut finde, den ein schmutziger Scheinwerfer ist das schlimmste.
Wäre dankbar für eine objektive Antwort.
Wäre dankbar für eine objektive Antwort.
- frankw
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI 110 kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 649226
Bei Xenon im O2 kommt auch die DE-Linsentechnik, Projektionsscheinwerfer, zum Einsatz. Die Linsentechnik hat hier aber nichts mit der Lichtausbeute zu tun, sondern die Lampe selber.
Da Xenon nun mal eine höher Farbtemperatur (man hat eine bessere Farbwiedergabe) und die doppelte Lichtausbeute hat, so kann H7 in Verbindung mit einen Projektionsscheinwerfer Xenon nicht richtig das Wasser reichen.
Ich hatte dies beim Superb feststellen können. Da war das Halogenlicht trotz Projektionsscheinwerfer um weiten schlechter.
Ich würde immer den Aufpreis für Xenon zahlen. Hat eigentlich der Scout auch wie der normale O2 mit SRA keine beheizbaren Waschdüsen?
Grüße Frank
Da Xenon nun mal eine höher Farbtemperatur (man hat eine bessere Farbwiedergabe) und die doppelte Lichtausbeute hat, so kann H7 in Verbindung mit einen Projektionsscheinwerfer Xenon nicht richtig das Wasser reichen.
Ich hatte dies beim Superb feststellen können. Da war das Halogenlicht trotz Projektionsscheinwerfer um weiten schlechter.
Ich würde immer den Aufpreis für Xenon zahlen. Hat eigentlich der Scout auch wie der normale O2 mit SRA keine beheizbaren Waschdüsen?
Grüße Frank
Und wo lebst du ...Mackson hat geschrieben:Oh Gott! Junge, wo lebst Du denn? Im Märchenwald bei den Feen oder im Prololand bei den GSI und GTI-Proleten??
Uups, Deinem Nick nach hattest Du bestimmt einen GTI. Treffer!
Ist nicht persönlich gemeint.
![]()
Die Zeiten als Xenon noch für eine freie linke Spur sorgte sind schon seit einigen Jahren pasé! Ich könnte mich über die versammelte 60PS-Clio-Xenon-Fraktion kaputt lachen, die die linke Spur gerne blockieren. Von diversen untermotorisierten, aber auf biegen und brechen mit Xenon ausgestatteten Schrankwänden, äh VANs mit 100PS (Touran, Scenic, Xara Picasso & Co) ganz zu schweigen.
Das einzigste was heute noch in Ausnahmefällen Überholprestige haben könnte, sind drei Dinge:
1) Ein sehr flacher Sportwagen. (Wird gern im Rückspiegel übersehen.)
2) Eine riesen SUV-Kiste á la Cayenne, Touareg oder Q7. (Die meisten bekommen Angst wenn so eine Kiste schnell näher kommt und Räumen freilwillig die Spur).
3) Kenntniss der StVO und Anwendung der Lichthupe zur Signalisierung seiner Überholabsicht. (Führt öfters auch nicht zum Erfolg, da der Vorderman mangels Kenntniss der StVO lieber erstmal links bleibt und schon die Nummer seines Anwalts im Handy sucht. Ohne FSE natürlich.)
Alles andere ist kalter Kaffee von vorgestern.
Gruß M.
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Ich würd´ sagen das ist Ansichtssache
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Ich habe genug KM gefahren um meine eigenen Schlüsse zu ziehen...
Wenn du einer anderen Meinung bist dann ist das dein Ding, ich bleib dabei 8)
Gruß
Marco
- O²V/RS TDI Race Blue
- KTM 450 EXC
- Simson S51
- KTM 450 EXC
- Simson S51
-
- Regelmäßiger
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI
- dussel
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 8026
- Spritmonitor-ID: 464232
Hmm, habe mich shon gewundert. bei D+W repair gab es nämlich 2 Halo-Scheinwerfer-Arten zu kaufen. kann man die Linsen-SW einfach so austauschen?
-------------------------------------------------------
2001-2005 Fabia 1.9 TDI atacama-beige
2005-2009 Octavia Limo 2.0TDI + DSG sahara-beige
2011-2015 Octavia Combi 1,6 TDI + Handschalter schwarz
2015-... Octavia RS Combi TDI + DSG schwarz *freu*
2001-2005 Fabia 1.9 TDI atacama-beige
2005-2009 Octavia Limo 2.0TDI + DSG sahara-beige
2011-2015 Octavia Combi 1,6 TDI + Handschalter schwarz
2015-... Octavia RS Combi TDI + DSG schwarz *freu*
Re: Xenon oder nicht?
Auto ist fast 2 Jahre alt und Xenon links neigt zu sporadischen Ausfällen, vermutlich Elektronik, da die Lampen beide immer noch schön weiß leuchten.
Den krieg ich wohl noch auf Garantie durch, wolln wir hoffen, dass in 6 Monaten nicht Nummer 2 abraucht, Skoda hats ja stellenweise nicht so mit der Kulanz
Aber schon merkwürdig, keine 2 Jahre und <35TKM und das Teil macht Mucken.
Den krieg ich wohl noch auf Garantie durch, wolln wir hoffen, dass in 6 Monaten nicht Nummer 2 abraucht, Skoda hats ja stellenweise nicht so mit der Kulanz
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Aber schon merkwürdig, keine 2 Jahre und <35TKM und das Teil macht Mucken.
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Motor: TDI 125 kW
Re:
Meine Meinung:frankw hat geschrieben:Bei Xenon im O2 kommt auch die DE-Linsentechnik, Projektionsscheinwerfer, zum Einsatz. Die Linsentechnik hat hier aber nichts mit der Lichtausbeute zu tun, sondern die Lampe selber. ...
Grüße Frank
FF Reflektor: Viel Streuverlust
Ellipsoid Scheinwerfer: Wenig Streuverlust.
Rein theoretisch müsste die Ellipsoid Technik also mehr Licht auf die Straße und weniger in den Himmel bringen.
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel