Seite 7 von 14

Verfasst: 16. April 2007 10:54
von schmdan
Mackson hat geschrieben::rofl: Oh Gott! Junge, wo lebst Du denn? Im Märchenwald bei den Feen oder im Prololand bei den GSI und GTI-Proleten?? :rofl: Uups, Deinem Nick nach hattest Du bestimmt einen GTI. Treffer! :rofl: Ist nicht persönlich gemeint. :wink:

Die Zeiten als Xenon noch für eine freie linke Spur sorgte sind schon seit einigen Jahren pasé! Ich könnte mich über die versammelte 60PS-Clio-Xenon-Fraktion kaputt lachen, die die linke Spur gerne blockieren. Von diversen untermotorisierten Schrankwänden, äh VANs mit 100PS (Touran, Scenic, Xara Picasso & Co) ganz zu schweigen.
Das einzigste was heute noch in Ausnahmefällen Überholprestige haben könnte, sind drei Dinge:
1) Ein sehr flacher Sportwagen. (Wird gern im Rückspiegel übersehen.)
2) Eine riesen SUV-Kiste á la Cayenne, Touareg oder A7. (Die meisten bekommen Angst wenn so eine Kiste schnell näher kommt und Räumen freilwillig die Spur).
3) Kenntniss der StVO und Anwendung der Lichthupe zur Signalisierung seiner Überholabsicht. (Führt öfters auch nicht zum Erfolg, da der Vorderman mangels Kenntniss der StVO lieber erstmal links bleibt und schon die Nummer seines Anwalts im Handy sucht. Ohne FSE natürlich.)

Alles andere ist kalter Kaffee von vorgestern.

Gruß M.
Da gebe ich Dir vollkommen recht! Ich habe zwar auch Xenon, aber sicher nicht wegen vermeinlichem aber nicht vorhandenem Überholprestige!

Verfasst: 16. April 2007 21:36
von Belkin
Hallo an alle, bin neu hier im Forum und habe jetzt doch auch mal eine Frage zu diesem Thema. Wie schaut den das Verhältnis Xenon zu der DE Linsentechnik aus. Die wird doch jetzt beim Scout verbaut. Wäre hier Xenon mit seinem Aufpreis wirklich sinnvoll, ist die Lichtausbeute diesen Mehrpreis wert ?? Beim Scout mit DE Linsentechnik ist die SRA auch serienmäßig was ich gut finde, den ein schmutziger Scheinwerfer ist das schlimmste.
Wäre dankbar für eine objektive Antwort.

Verfasst: 16. April 2007 22:37
von frankw
Bei Xenon im O2 kommt auch die DE-Linsentechnik, Projektionsscheinwerfer, zum Einsatz. Die Linsentechnik hat hier aber nichts mit der Lichtausbeute zu tun, sondern die Lampe selber.
Da Xenon nun mal eine höher Farbtemperatur (man hat eine bessere Farbwiedergabe) und die doppelte Lichtausbeute hat, so kann H7 in Verbindung mit einen Projektionsscheinwerfer Xenon nicht richtig das Wasser reichen.

Ich hatte dies beim Superb feststellen können. Da war das Halogenlicht trotz Projektionsscheinwerfer um weiten schlechter.

Ich würde immer den Aufpreis für Xenon zahlen. Hat eigentlich der Scout auch wie der normale O2 mit SRA keine beheizbaren Waschdüsen?

Grüße Frank

Verfasst: 17. April 2007 06:14
von 25JubiGTI
Mackson hat geschrieben::rofl: Oh Gott! Junge, wo lebst Du denn? Im Märchenwald bei den Feen oder im Prololand bei den GSI und GTI-Proleten?? :rofl: Uups, Deinem Nick nach hattest Du bestimmt einen GTI. Treffer! :rofl: Ist nicht persönlich gemeint. :wink:

Die Zeiten als Xenon noch für eine freie linke Spur sorgte sind schon seit einigen Jahren pasé! Ich könnte mich über die versammelte 60PS-Clio-Xenon-Fraktion kaputt lachen, die die linke Spur gerne blockieren. Von diversen untermotorisierten, aber auf biegen und brechen mit Xenon ausgestatteten Schrankwänden, äh VANs mit 100PS (Touran, Scenic, Xara Picasso & Co) ganz zu schweigen.
Das einzigste was heute noch in Ausnahmefällen Überholprestige haben könnte, sind drei Dinge:
1) Ein sehr flacher Sportwagen. (Wird gern im Rückspiegel übersehen.)
2) Eine riesen SUV-Kiste á la Cayenne, Touareg oder Q7. (Die meisten bekommen Angst wenn so eine Kiste schnell näher kommt und Räumen freilwillig die Spur).
3) Kenntniss der StVO und Anwendung der Lichthupe zur Signalisierung seiner Überholabsicht. (Führt öfters auch nicht zum Erfolg, da der Vorderman mangels Kenntniss der StVO lieber erstmal links bleibt und schon die Nummer seines Anwalts im Handy sucht. Ohne FSE natürlich.)

Alles andere ist kalter Kaffee von vorgestern.

Gruß M.
Und wo lebst du ... :roll:

Ich würd´ sagen das ist Ansichtssache :wink:

Ich habe genug KM gefahren um meine eigenen Schlüsse zu ziehen...

Wenn du einer anderen Meinung bist dann ist das dein Ding, ich bleib dabei 8)

Gruß

Marco

Verfasst: 17. April 2007 07:22
von erik_reuter
frankw hat geschrieben:Hat eigentlich der Scout auch wie der normale O2 mit SRA keine beheizbaren Waschdüsen?
Die beheizbaren Waschduesen sind nur mit dem Xenonpaket zu bekommen, die SRA ist Serie.


Gruss
Erik

Verfasst: 17. April 2007 08:12
von frankw
Schade, dass man die beheizbaren Waschdüsen bei H7 mit SRA nicht anbietet.

Grüße Frank

Verfasst: 18. April 2007 05:31
von dussel
Hmm, habe mich shon gewundert. bei D+W repair gab es nämlich 2 Halo-Scheinwerfer-Arten zu kaufen. kann man die Linsen-SW einfach so austauschen?

Re: Xenon oder nicht?

Verfasst: 15. September 2007 20:38
von w0tan
Auto ist fast 2 Jahre alt und Xenon links neigt zu sporadischen Ausfällen, vermutlich Elektronik, da die Lampen beide immer noch schön weiß leuchten.

Den krieg ich wohl noch auf Garantie durch, wolln wir hoffen, dass in 6 Monaten nicht Nummer 2 abraucht, Skoda hats ja stellenweise nicht so mit der Kulanz :roll:

Aber schon merkwürdig, keine 2 Jahre und <35TKM und das Teil macht Mucken.

Re: Xenon oder nicht?

Verfasst: 15. September 2007 20:41
von L.E. Octi
Na dann hier verewigen.

Re:

Verfasst: 23. September 2007 10:27
von Sven2
frankw hat geschrieben:Bei Xenon im O2 kommt auch die DE-Linsentechnik, Projektionsscheinwerfer, zum Einsatz. Die Linsentechnik hat hier aber nichts mit der Lichtausbeute zu tun, sondern die Lampe selber. ...

Grüße Frank
Meine Meinung:
FF Reflektor: Viel Streuverlust
Ellipsoid Scheinwerfer: Wenig Streuverlust.
Rein theoretisch müsste die Ellipsoid Technik also mehr Licht auf die Straße und weniger in den Himmel bringen.