Klar hab ichs gelesen. Schneller als Du denkst vielleicht
Ich sehe das eher skeptisch, dass sich ein Audi KI im Octavia I RS anlernen lässt. Zwar haben die MSG aus dem Octi die gleiche Teilenummer, wie die im Audi verbauten Teile, aber ich sehe das Problem eher in der Richtung Gateway und Komfort- CAN-Bus. Der Grund ist die leicht veränderte Software im Audi. Die spricht gewissermaßen einen anderen Dialekt und dürfte den VW-Slang nicht verstehen. Käme aber mal auf einen Versuch an.
Wichtig wäre aber daruf zu achten, dass das passende MSG verwendet wird. Sonst...siehe meinen letzten Post....
Na ja ob ich jetzt für einen Versuch 200Euro ausgeben soll was dann nicht funktioniert, ist schon happig.
Probieren würde ich es nur zugerne, nur leider ist gekauft gekauft grad bei solchen Teilen.
Aber mein Problem wird darin bestehen das ich nicht das MSG zu dem Tacho bekommen werde bzw. nur das MSG habe was in meinem RS verbaut ist.
So wie ich das aus deinem Beitrag lese sehe ich wohl schwarz, ich hoffte darauf das es ja eh ein Audi Motor(AUQ) verbaut ist auch das identische ist wie in dem Audi 1,8T, woran erkenne ich das es passt oder worauf muss ich achten bei einem MSG?
Was ist übrigens mit deinem RS-Tacho + Navi und der Umsetzung der zusätzlichen Anzeige im Maxi-Dot passiert, da hattest du doch irgendwelche Probs gehabt wegen umflashen der Codierung von D auf A u.s.w. ? Da hattest du auch geschrieben das es Softwareunterschiede gibt in den Versionen, hat das denn geklappt oder ist das ins wasser gefallen?
Mein Interesse daran ist das ich mein Originales Navi beibehalten möchte und soweit es geht nicht die Optik versaue mit zusätzlichen anzeigen! Desweiteren wird demnächst eine Standheizung und eine LPG-Umbau stattfinden, hab ich Chance die Anzeige bzw. die steuerung über die MFA-Wippe zubewerkstelligen z.B.bei der Standheizung wie im Audi A/S4 Tacho (hab ich schon mal gesehen)
Schönen Gruß
RaSer
Skoda Octavia RS silber, noch der gute alte
Div. Umbauten z.B. Original Skoda Navi, GRA, KI mit FIS Nachgerüstet,Syrincs-Aktiv-Bass
seit Mai08 mit Vialle LPI Anlage unterwegs, 1l=0,72€(Stand05/13)
Update 10/2010 Umbau auf Original Audi S8 Spiegel
Naja, 200 Raketen für nur mal eben probieren, wäre mir persönlich im Moment auch ein bisserl viel....
Bei mir läuft der RS Tacho einwandfrei. Zusammen mit dem passendem MSG. Probleme hatte ich nur mit meiner Telefongeschichte. Ich wollte ja das MFL mit dem entsprechendem Tastenblock und die FSE so einbinden, dass ich das Telefon via MFL und KI bedienen kann. Das funktioniert seit dem Sommer (oder wars Frühjahr?) einwandfrei. Ich musste nur im EEPROM eine Speicherstelle abändern. War nicht ganz einfach, dass rauszufinden, aber die Mühe hat sich gelohnt.
Bei einem Einbau einer Standheizung hast Du leider keine Möglichkeit, die via Bordcomputer bedienen zu können. Die ist im O1 nämlich in keinster Weise mit den Datenbussen des Autos verbunden. Genauso verhält es sich mit Deinem Gas- Umbau auch.
Hallo RaSer,
also die MFA funktioniert weiterhin auch bei LPG-Umbau, die zeigt dann aber immer nur den theoretischen Benzinverbrauch an und die Reichweite bezieht sich auf den Füllstand des Benzintanks, also das wäre dann deine zusätzliche Benzinreservereichweite zusätzlich zum Gas.
Wenn dein Original-KI einen Pixeldefekt hat, dann würde ich das mal zur Reparatur geben. Ich meinte mich zu erinnern, dass im Sommer eine Fa. hier im Forum sowas wie "inseriert" hatte, die genau das anbot.
Allerdings kannst du in der Zeit, wo das KI ausgebaut ist und repariert wird nicht fahren.
danke für eure Tips, werd wohl doch ein neues RS-Tacho kaufen und alles beim Originalen lassen, ist zwar teurer aber hab halt die Garantie das es funzt!
Gruß
RaSer
Div. Umbauten z.B. Original Skoda Navi, GRA, KI mit FIS Nachgerüstet,Syrincs-Aktiv-Bass
Ich habe hier eine Fa. "Digital Tuning Service Hannover" gefunden, die sich zum Festpreis von 175 Euro deinem Problem annehmen kann. Laut Homepage sind da nur 50 min Reparaturzeit nötig, wenn man sich dort vor Ort einfindet, die bauen dann ein neues FIS ein und geben 24 Monate Garantie darauf.
Der Preis ist angemessen, wenn man bedenkt, dass allein ein neues KI jenseits von 500 Euro liegt und die Anpassungan deine Auto mit Sicherheit um die 100 Euro kosten kann, wenn du selbst nicht die Möglichkeit dazu hast.
Lt. Homepage werden die KI´s auch abgeholt (man muss jedoch selbst ausbauen) und dann wieder zugesendet.
danke für eure Tips, werd wohl doch ein neues RS-Tacho kaufen und alles beim Originalen lassen, ist zwar teurer aber hab halt die Garantie das es funzt!
Gruß
RaSer
Das RS-Tacho gibts doch neu aber vom dem Händler in der Tschechei auch schon für deutlich unter 200 EURO wenn ich mich richtig erinnere, einige aus dem Forum haben ihre KI wegen der FIS dort abgeholt/bestellt.
Gruß Marko
Und Tschüss!!!
RS Limo, Mod. 2001, 201 PS - die silberne Rakete mit Einparkhilfe
SOUND: JVC KD SH 909;Cap 5.300 MKII;Canton QS 2.16;Helix HXS 635;Canton RS 120
Hallo Leute, man sieht wieder man muss nur die richtigen Leute Fragen, dann wird einem geholfen
Ein dickes Lob an euch alle, werd wohl mit den ganzen Infos gut zurecht kommen und für mein Leiden (bzw. am Octi) ein Ende schaffen können!
Gruß
RaSer
das mit dem Audi-KI im Octi geht schon aber mit sehr viel Aufwand, die Stecker sind im Audi ganz anderst belegt wie im Octi oder Golf. Schaut mal hier.
Schon selber ausprobiert? ich glaube, die Steckerbelegung wäre noch das geringste Problem. Wenn man die Steckerbelegungen der beiden KI hat, kann man die ja umpinnen und ggfs. andere notwendige Steckergehäuse verwenden. Meine Befürchtungen, das das so nich so einfach umzubauen ist, stehen ja weiter vorn. Aber wenn da jemand andere Erfahrungen gemacht hat und sagt, dass das geht, immer her damit. Wir wollen ja hier Erfahrungen austauschen und an Wissen gewinnen, gelle