Seite 7 von 41

Re: RS Statussymbol ???

Verfasst: 22. April 2007 21:24
von Mackson
ExAudi hat geschrieben:...Kann ich so fast Wort für Wort unterschreiben.Das Du bestätigst das ihr 3 Audis und einen BMW hattet und auch diese durchaus klappern können ( nur eben 10000 EUR teurer)find ich natürlich gut. ...
Nicht ganz, der BMW war ein Mercedes C200K "Classic" mit UNI-Lack in blau :wink: Weißes Interieur, dass nicht mal annähernd so schmutzanziehend war wie die beigen Innenausstattung bei Passat 3BG, O1 L&K oder meinem jetzigen O². Da steckt dann der Teufel im Detail und man bezahlt dafür m.M.n. unverhältnismäßig viel.
Der Neidfaktor ist tatsächlich nicht zu unterschätzen. Ironischer Weiße wird man bei einem mit Technik vollgestopften O² oder Passat nicht annährend so schräg von der Seite angeschaut, als bei einem in Basisausstattung gefahrenen A4 oder C-Klasse. Hm.

Gruß M.

Re: RS Statussymbol ???

Verfasst: 22. April 2007 21:29
von w0tan
Mackson hat geschrieben:Der Neidfaktor ist tatsächlich nicht zu unterschätzen. Ironischer Weiße wird man bei einem mit Technik vollgestopften O² oder Passat nicht annährend so schräg von der Seite angeschaut, als bei einem in Basisausstattung gefahrenen A4 oder C-Klasse.
Beim Passat kann ich das noch eher nachvollziehen, als beim O2, der sieht ja nun designmäßig eher nach Laster, als nach "Edelkombi" aus.
Da kannst du wahrscheinlich mit nem R36 vorfahren und es kräht kein Hahn danach.

Ich kenn den erhöhten Neidfaktor bei mir zumindest beim A6, das einzige Auto, das mir sogar mit Serien 16" Felgen gefällt :-?

Re: RS Statussymbol ???

Verfasst: 22. April 2007 21:40
von ExAudi
w0tan hat geschrieben:
Mackson hat geschrieben:Der Neidfaktor ist tatsächlich nicht zu unterschätzen. Ironischer Weiße wird man bei einem mit Technik vollgestopften O² oder Passat nicht annährend so schräg von der Seite angeschaut, als bei einem in Basisausstattung gefahrenen A4 oder C-Klasse.
Beim Passat kann ich das noch eher nachvollziehen, als beim O2, der sieht ja nun designmäßig eher nach Laster, als nach "Edelkombi" aus.
Da kannst du wahrscheinlich mit nem R36 vorfahren und es kräht kein Hahn danach.

Ich kenn den erhöhten Neidfaktor bei mir zumindest beim A6, das einzige Auto, das mir sogar mit Serien 16" Felgen gefällt :-?
A6 ist natürlich ein ganz feines tolles Auto.
Konfigurier Dir mal einen und Du wirst sehen das der nicht so viel teurer als ein gleich ausgestattetter A4 ist (etwa 5000 EUR).Dieser spielt dann aber in einer ganz anderen Liga was Platzverhältnisse und alles andere angeht.

Verfasst: 22. April 2007 22:06
von w0tan
42 TEUR A4 Avant zu 43,5 TEUR A6 Limo (vergleichbare Ausstattung, nur A6 ohne DVD Navi, Listenpreise)

Kann man nicht meckern, frag mich allerdings, wie das preislich beim paketmäßig wohl kaum rabattierten neuen A4 Ende des Jahres aussehen soll, der ja kaum billiger werden wird. Spätestens dann ist der Preisunterschied wohl völlig dahin...

Der A6 ist mir aber schon zu groß, irgendwas >4,90m :-? da find mal Parkplätze in der Stadt.

Nu sind wir aber völlig OT :-)

hi

Verfasst: 22. April 2007 23:36
von centerguide
Hallo,

das ist doch nur der pure Neid, zu Hause sagt er sich dann "mist warum habe ich mir nur den Benz gekauft".

Ich nutze meinen aktuellen Skoda Fabia zum Großteil für die Firma. Fahre ich mit einem Benz zum Kunden heißt es gleich der hat es nicht nötig....

Vor kurzem wollte ich mir noch eine E 230 T Klasse BJ 2002 für 15000 Euro kaufen. Als ich das meinen Auftaggeber im priv Gespräch mitteilte erkannte ich gleich das diese Entscheidung nicht so richtig akzeptiert wurde. Jetzt wo ich auf Grund der guten Erfahrungen vom Fabia mir einen Octi gekauft habe für das doppelte des MB Preises ist es komischerweise in Ordnung.....

Solchen Bekannten sage ich immer " ich habe Tschechisches Blut in mir also fahre ich mit Stolz Skoda"

Gruß Timo

Verfasst: 23. April 2007 17:57
von Luke S.
Um nochmal auf die Thematik Audi Qualität zurückzukommen.
Ein Freund von mir fährt nen A3 BJ 99. Vor 3 Monaten bei 90tsd km Bums aus...geht nix mir (irgendwo in der bayrischen Pampa an der tschechischen Grenze). Abschleppen in die Werkstatt...ruff auf die Hebebühne..ein großer Schrei :o
Das End vom Lied: Getriebe im A---h..bei 90tsd km...
Von Audi Seite war das Thema Kulanz und Teilübernahme der Kosten mit einer 2-sätzigen Email erledigt :cry:

Kann passieren, werden sich jetzt einige denken, da es aber wie unser schönes Forum auch ein A3-Forum gibt in dem er sich dann schlau gemacht hat, ist das Wohl keine Ausnahme sondern eine bei Audi bekannte Regel, das es bei dieser Modellreihe zu solchen Problemen kommen kann...Jaja...Audi Qualität.

Achso: Rechnungsendbetrag: 3.500 €+ Spritkosten für 4 Strecken a 200 km + Ersatzwagen

P.S: Auch mir gefallen Audis..A4,A6 Sehr schön; A8 ein Traum....R8 :D

Verfasst: 23. April 2007 19:23
von Major
Jo scheiß auf die anderen was sie sagen.Es ist immer wieder köstlich wie man sich als Tschechenfahrer behaupten muß.Was ich mir in meiner Arbeit hab alles anhören müssen wegen meines Oktis. Unter anderem Arbeitsplatzvernichter,Pappenfahrer usw.und nach einigen Monaten sind sie mit gesengten Kopf gekommen und haben sich entschuldigt.Warum?! Da haben sich einige auch solche Tschechenbomber gekauft. :rofl: :rofl:
Und ich kenn auch einige Audianer die sich trotz Prozente einen Skoda gekauft haben.
Die wollen ja auch noch leben und nicht ein auf dicke Hose machen!

Verfasst: 24. April 2007 08:57
von w0tan
Major hat geschrieben: Und ich kenn auch einige Audianer die sich trotz Prozente einen Skoda gekauft haben.
Die wollen ja auch noch leben und nicht ein auf dicke Hose machen!
Die Logik versteh ich nicht so ganz, bei 18% Nachlass für WA gegenüber 10% Standard-Nachlass für einen O2 ist doch zumindest der A4 plötzlich preislich dicht dran.

Der höhere Stundensatz in den Werkstätten bei Inspektionen o.ä. kompensiert sich doch schon fast allein über die Versicherungsbeiträge (auf mehrere Jahre gesehen).

RS TFSI war in meinem Fall ~50% teurer zu versichern, als ein A4 Avant TFSI (das ist dann wohl der GTI-Bonus, witzig, bei derselben Maschine)
Das auf 3-4 Jahre / 75000km gesehen kostenmäßig bei diesen Konditionen der A4 deutlich höher liegt, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

Bei den 2.0 FSI oder dem neuen 1.8 TFSI dürfte sich das schon deutlicher pro Skoda auswirken.

Verfasst: 24. April 2007 16:08
von Tequila
Das gelaber anderer Mitmenschen kenne ich so gar nicht. Ich wurde mal gefragt warum es kein GTI geworden ist, das ist aber schon alles. Die Antwort war auch schnell gegeben.
Wenn man was zum angeben oder als Statussymbol fahren will dann sollte man sich ein Auto zulegen was außergewöhnlich ist und keine Mainstreamkiste wie nen A4, A6, 5er oder ne E-Klasse. Da fahren so viele von rum wo soll da der Symbolcharakter sein. Sehr viele davon sind auch noch Firmenfahrzeuge. Und ne kleine C-Klasse nen typischen Außendienstwagen als Statussymbol zu sehen... ich glaube ich hätte mir vor lachen in die Hose gemacht. Da stehen bei uns an der Uni ja noch dickere Kisten rum.

Da sollte es um von mir nen neidischen Blick zu erhaschen schon nen alter aufgemotzer Ami mit 12 Zylindern oder nen schön hergerichteter AMG55 SL sein oder so was in der Richtung.

Irgendwie erinnert mich das ganze aber auch an Diskussionen die geführt wurden(hauptsächlich von meinem Vater) als Audi einen Imagewechsel vollzuog von Lehrer Kiste hin zu teuer und sportlich. Da wurde bei uns in der Verwandtschaft ähnliches beredet. Was da bei rausgekommen ist sieht man ja heute. Wenn man es sich nur lange genug einredet wird auch die billigste Lehrerkarre zu einem Statussymbol. :rofl: :rofl:

MfG Ralf

Verfasst: 24. April 2007 16:23
von Octi RS
w0tan hat geschrieben:
Major hat geschrieben: Und ich kenn auch einige Audianer die sich trotz Prozente einen Skoda gekauft haben.
Die wollen ja auch noch leben und nicht ein auf dicke Hose machen!
Die Logik versteh ich nicht so ganz, bei 18% Nachlass für WA gegenüber 10% Standard-Nachlass für einen O2 ist doch zumindest der A4 plötzlich preislich dicht dran.

Der höhere Stundensatz in den Werkstätten bei Inspektionen o.ä. kompensiert sich doch schon fast allein über die Versicherungsbeiträge (auf mehrere Jahre gesehen).

RS TFSI war in meinem Fall ~50% teurer zu versichern, als ein A4 Avant TFSI (das ist dann wohl der GTI-Bonus, witzig, bei derselben Maschine)
Das auf 3-4 Jahre / 75000km gesehen kostenmäßig bei diesen Konditionen der A4 deutlich höher liegt, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

Bei den 2.0 FSI oder dem neuen 1.8 TFSI dürfte sich das schon deutlicher pro Skoda auswirken.
Kann es nicht auch sein, daß jemand trotz 18% Rabatt nicht mit der Masse mitschwimmen will, und ein anderes Auto haben will wie alle seine Nachbarn? :-? Bei mir war das zumindest auch ein Beweggrund warum ich mich für den Octavia RS entschied. :wink: