Skoda Octavia RS TDI oder TFSI

Zur Technik des Octavia II
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MättyXX
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Beitrag von MättyXX »

iS hat geschrieben:Bringt das mehr als nur Ebbe im Portemonnaie?
Nein!

Das mit höherwertigem Sprit ist alles Quatsch. Mag zwar sein, dass der Motor damit länger leben würde, wenn du ihn immer tankst, aber mehr Leistung hast du damit nicht. Ein Motor ist nun mal für eine bestimmte Oktan-Zahl optimiert, sollte die Oktan-Zahl höher sein, ist das zwar schön, aber leistungsmäßig wird sich nichts tun!
Der ROZ91-optimierte Fabia meiner Freundin mit 75 PS wird mit ROZ95-Super auch nicht mehr PS haben, und mit ROZ98-Super+ auch nicht. Getestet haben wirs natürlich schon, aber wie gesagt: kein Unterschied feststellbar.
Wenn ich in meinen RS "nur" ROZ95-Super tanke, merke ich persönlich keinen Leistungsunterschied, jedoch verbraucht er ca. 0,5l mehr auf 100km, weil er eben auf ROZ98 optimiert ist.
Aber Einbildung ist auch ne Bildung ;-) Der überteuerte Preis ist keinesfalls gerechtfertigt.

Gruß
MättyXX
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w0tan
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Beitrag von w0tan »

Da wüde ich zwischen Diesel und Benzin etwas differenzieren.
Hatte mit meinem A3 2.0 TDI im Winter (2004) eine Weile Aral Ultimate Diesel getankt, der lief subjektiv weicher (Unterschied beim Anlassen des kalten Motors Minusgraden war deutlich hörbar, viel weniger "Schütteln" etc.), Verbrauch etwa 3-5/10 niedriger.

Somit waren die Mehrkosten annähernd wieder drin, da würde ich den höherwertigen Sprit vorziehen.

Mit dem Octavia mach ich das nicht, da das Auto bei mir im Schnitt deutlich weniger verbraucht als der A3 (etwa 1l/100km), dadurch dürfte sich der Verbrauchsvorteil in Grenzen halten (vermutlich kaum messbar, irgendwann gehts halt bei gleichem Streckenprofil nicht mehr viel niedriger)
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EX seit 09/2008... danke, dass du gehalten hast ;)

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Luckskay
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Beitrag von Luckskay »

MättyXX hat geschrieben:
iS hat geschrieben:Bringt das mehr als nur Ebbe im Portemonnaie?
Wenn ich in meinen RS "nur" ROZ95-Super tanke, merke ich persönlich keinen Leistungsunterschied, jedoch verbraucht er ca. 0,5l mehr auf 100km, weil er eben auf ROZ98 optimiert ist.
Gruß
MättyXX
Also ich habe mit super ein leistungsunterschiede festgestell vorallem auf der Autobahn ich der richtig gemerkt das er sooo langsam da hin geht.

Der mehr verbrauch war auch da.
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w0tan
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Beitrag von w0tan »

Ich mag mich ja irren, aber hatte iS nicht nach höherwertigerem Sprit gefragt? ;-)
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MättyXX
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Beitrag von MättyXX »

Luckskay hat geschrieben:Also ich habe mit super ein leistungsunterschiede festgestell vorallem auf der Autobahn ich der richtig gemerkt das er sooo langsam da hin geht.

Der mehr verbrauch war auch da.
Da kann ich nur von einem komischen Erlebnis berichten. Tank war fast leer und die nächste Tankstelle hatte kein Super+, also hab ich gezwungenermaßen für 25€ Super getankt. Am nächsten Tag machten wir mit ein paar Freunden (4 Leute im Auto) einen kleinen Ausflug, die Autobahn war total frei, da bin ich eine zeitlang auf Vollgas und hab die bis dahin höchste je gefahrene Geschwindigkeit mit meinem RS draufbekommen. Tacho war auf der Geraden bei 250, als es ein bisschen bergab ging sogar 260. Und das mit nur Super?! Das hat mich auch sehr verwundert. Konnte aber wie gesagt nicht feststellen, dass er schlechter durchzog.
Vielleicht liegt es auch daran, dass er jetzt 13000km drauf hat und der Motor nun bei seiner Maximalleistung angekommen ist. Als ich ihn das erste mal bei ca. 2000km richtig ausgefahren habe (mit Super+ :-)), da blieb die Nadel bei Strich 240 stehen und nix ging mehr. Es ist wohl was dran, dass die TFSI-Motoren ab 10-15 tkm nochmal einen kleinen Leistungsschub bekommen.
Aber trotzdem tank ich in Zukunft bei Möglichkeit Super+, weil der Motor einfach dafür ausgelegt ist und der Verbrauch definitiv weniger ist.

MättyXX
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MättyXX
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Beitrag von MättyXX »

w0tan hat geschrieben:Ich mag mich ja irren, aber hatte iS nicht nach höherwertigerem Sprit gefragt? ;-)
Ja stimmt, bin auch ein wenig abgedriftet.
Ich glaub man kann als Fazit sagen, dass höherwertiger Sprit die Laufkultur und vielleicht auch die Langlebigkeit des Motors verbessert, aber es sicherlich zu keiner Mehrleistung kommt. Der Preis ist einfach viel zu hoch dafür, als dass es sich rechnen würde.
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vogue
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Beitrag von vogue »

MättyXX hat geschrieben: Da kann ich nur von einem komischen Erlebnis berichten. Tank war fast leer und die nächste Tankstelle hatte kein Super+, also hab ich gezwungenermaßen für 25€ Super getankt. Am nächsten Tag machten wir mit ein paar Freunden (4 Leute im Auto) einen kleinen Ausflug, die Autobahn war total frei, da bin ich eine zeitlang auf Vollgas und hab die bis dahin höchste je gefahrene Geschwindigkeit mit meinem RS draufbekommen. Tacho war auf der Geraden bei 250, als es ein bisschen bergab ging sogar 260. Und das mit nur Super?! Das hat mich auch sehr verwundert. Konnte aber wie gesagt nicht feststellen, dass er schlechter durchzog.
Vielleicht liegt es auch daran, dass er jetzt 13000km drauf hat und der Motor nun bei seiner Maximalleistung angekommen ist. Als ich ihn das erste mal bei ca. 2000km richtig ausgefahren habe (mit Super+ :-)), da blieb die Nadel bei Strich 240 stehen und nix ging mehr. Es ist wohl was dran, dass die TFSI-Motoren ab 10-15 tkm nochmal einen kleinen Leistungsschub bekommen.
Aber trotzdem tank ich in Zukunft bei Möglichkeit Super+, weil der Motor einfach dafür ausgelegt ist und der Verbrauch definitiv weniger ist.

MättyXX
Stellt sich die Klopfregelung nicht erst nach 2 Tankfüllungen um? Kann es sein, dass sich der Motor mit Super und der auf 98 eingestellten Klopfregelung anders verhält? Der Zündzeitpunkt ist ja anders und wirkt sich auf das entzündungsfreudigere Super in dem Moment positiv aus?
O3 Combi RS TFSI stahlgrau
Bj 01/2015
bestellt: Mai 2014 / zugel.: 23.01.2015

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O2 Combi RS TFSI Candy-weiß DSG
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