Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Zur Technik des Octavia II

Wie oft muß euer Filter "Regeneriert" werden?

Ständig
14
4%
Regelmäßig
25
7%
Selten
47
13%
Nie
277
76%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 363

samoht
Alteingesessener

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von samoht »

RS tdi EZ 12/07

5500 km in 7 Wochen, täglich 38km einfach zur Arbeit, Landstr + schnellstr, viele Ampeln. auch stadtverkehr.
2 Längere urlaubsfahrten um weihnachten rum.
Drehzahlerhöhung im Leerlauf noch nicht festgestellt.
Bilde mir aber ein den unwuchtigen Motorlauf schon mal ab und zu festgestellt zu haben.
Noch keine DPF-Leuchte gesehen.
Bis jetzt sehr zufrieden.
Verbrauch ca. 6,5 Liter im Schnitt. (18" Conti WR, die sind nicht gerade sparsam :-? )
Minimal 5,5l Verbrauch
Auf der BAB nimmt er sich aber auch mal gern mehr (8-9l) :D
100ml Öl nachgefüllt bei 5000km.
O² Combi VRS tdi BMN 12/07, black-magic, AHK,
Reling, Var. Ladeb., Gepäckn.tr.w., GRA, Auto. Außenspiegelabbl, SunSet, Skisack, PDC vorne, FSE, 18" WR - VW Zolder, SR - Zenith, Milotec Ladekantenschutz; Abbiegelicht, 2. NSL akt.
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

sale120279 hat geschrieben:Der :D meinte nur, das ist normal, und ich soll einfach damit weiter leben. Das war auch der Grund warum ich mich an SAD gewandt habe.
Wenn Du Dich damit abspeisen läßt...
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Benni0279
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Beitrag von Benni0279 »

sale120279 hat geschrieben:Hallo Jopi,

ich bin schon mehrmals an meinen Haendler heran getreten wo ich das Fahrzeug gekauft habe, aber das hat nicht wirklich viel was gebracht. Der :D meinte nur, das ist normal, und ich soll einfach damit weiter leben. Das war auch der Grund warum ich mich an SAD gewandt habe. ;)

Wenn Du weist das das Lämpchen immer angeht wenn Du von der Autobahn kommst, dann fahr doch die letzten 50km etwas langsamer damit er sich regenerieren kann. 130km/h oder so!
Ich klaube das währe wohl die Günstigste Lösung.

Grüße, Benni
Piddy99
Alteingesessener
Modelljahr: 2008
Motor: RS 2.0 TDI PD 170PS
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Piddy99 »

Update nach 14.000 km :

Bisher noch nie die Lampe des DPF gesehen (außer bei Zündung an :rofl: ).

Passive Regeneration einmal im Stadtverkehr gehabt bei ca 9.000 km.
Die Leerlaufdrehzahl war leicht erhöht (ca 1000 rpm) und der Motor hatte eine, etwas giftige Gasannahme.

Da ich aber durch dieses wunderbar Forum hier wusste, dass der Leerlauf-Betrieb ausreicht, um die Regeneration zu vollenden....kam die nächste Ampel gerade richtig.

Nach 2 Minuten, war der Spuk dann vorbei.... seitdem nichts mehr davon bemerkt.

Fahrprofil : täglich 45 km Landstraße / Wochenende nahezu nur AB.

...und immernoch glücklich mit dem guten Stück..... und jeden morgen ein : :D im Gesicht
V/RS Combi TDi
Race Blue ...it´s a PD not a CR... mit neuen PD-Elementen. Skoda-RR-Aktion sei Dank :-)

MJ 2008 - 07/2007

Bild / Bild
sale120279
Alteingesessener
Motor: 2.0 TDI 125KW/170PS

Beitrag von sale120279 »

Benni0279 hat geschrieben:
sale120279 hat geschrieben:Hallo Jopi,

ich bin schon mehrmals an meinen Haendler heran getreten wo ich das Fahrzeug gekauft habe, aber das hat nicht wirklich viel was gebracht. Der :D meinte nur, das ist normal, und ich soll einfach damit weiter leben. Das war auch der Grund warum ich mich an SAD gewandt habe. ;)

Wenn Du weist das das Lämpchen immer angeht wenn Du von der Autobahn kommst, dann fahr doch die letzten 50km etwas langsamer damit er sich regenerieren kann. 130km/h oder so!
Ich klaube das währe wohl die Günstigste Lösung.

Grüße, Benni
Hallo Benni,

ich fahre die letzten ca. 30 km nie schneller als 140 km/h, bin dann auch so bei 2500 u/min, also noch im Drezahlbereich vom regenerieren drin. Trotzdem habe ich immer das Glueck, die Lampe geht trotzdem an. Ich werde jetzt wohl auch zusehen, dass ich meinen Wagen verkauft bekomme. Skoda ist nicht sehr kooperativ. Streite mich schon seit ca. 6 Monaten mit Skoda herum, aufgrund eines anderes Problems, und die von Skoda koennen mir noch nicht einmal eine vernumpftige Frage beantworten. Ist aber ein anderes Thema.

@Jopi

Die Aussage das ich damit zu leben habe, sagte mir nicht nur 1 Haendler. Habe mich schon bei meheren erkundigt. Und SAD sagt auch, es ist NORMAL.

Es ist da so, dass keiner von denen Ahnung davon hat. So sehe ich das.
Octavia RS TDI Schwarz, Vollausstattung bis auf Schiebedach und SunSafe, HR Federn 30mm, Scheinwerferblenden, Sportgrill, MAM 7 Nuvo 8x18 ET 35, Bild
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Die haben sehr wohl Ahnung. Aber warum sollten sie Dir mehr als nötig entgegenkommen, wenn Du nichts anderes tust, als Briefe zu schreiben? Sage ich mal jetzt so provokativ. ;)
Es gibt nur 3 Möglichkeiten: verkaufen, damit leben oder wandeln. Für eine Wandlung rate ich Dir, einen Anwalt hinzu zu ziehen, der dem Händler, bei dem Du gekauft hast, eine Frist zur endgültigen Behebung setzt oder andere Schritte schriftlich anmahnt. Alles andere beeindruckt offenbar niemanden, was ich nachvollziehen kann.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
kasa
Alteingesessener

Beitrag von kasa »

Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen. Wie muss den nun der Filter freigebrannt werden und wie lange dauert sowas?
www.octavia-rs.com

Skoda Octavia RS TFSI (race blau) bis März 2008, jetzt RS TDI (candy weiss)
Zuger73
Alteingesessener
Motor: 2.0TDI PD, 125kW
Kilometerstand: 0

Beitrag von Zuger73 »

Drehzahl zwischen 2200 und 3200/min. Bei warmen Motor reichen 15km AB. Wenn man die Drehzahl und die Temperatur halten kann, dann funktioniert es auch ohne Extrafahrt bzw. man fährt einfach normal weiter.

Bei mir kommt alle 800km die DPF-Lampe! Und das egal ob nur AB- oder nur Stadtfahrten. Das schönste Erlebnis hatte ich nach einer konstanten/Schweizer 200km-AB-Fahrt als ich von der AB fuhr ging die Lampe an :o. Mein :D meint dass er mir leider nicht helfen kann, da es keine Lösung gibt. Die Internet-Foren bestätigen dies :motz:
Könnte ich heute noch einmal wählen, dann würde ich den TFSI nehmen.
O2 V/RS Combi PD-TDI, schwarz, AEZ Phoenix 18x8.5 (ET45), Milotec Ladekantenschutz, SunSet+SunnyBoy
BMW 330Ci A Cabrio, schwarz, MII, Dähler-Federn, Barracuda Voltec T6 (schwarz) 8/9x18"
v70t5r
Frischling
Motor: 125Kw TDI
Kilometerstand: 0

Beitrag von v70t5r »

Hallo ,

also ich habe meinen RS TDI jetzt seit anfang Juni und hab jetzt 18000 Km drauf .
Davon viel nur kalt in der Stadt weil ich nur 3Km einfach zur Arbeit habe. Am Wochenende öfters mal BAB und auch unterschiedlich schnell je nachdem wie es frei ist.
Ich hatte noch nie ein ruckeln oder komisches klappern was auf einen Freibrennvorgang schliessen lassen könnte.
Und die Lampe im Armaturenträger hab ich auch noch nicht gesehen. Wenn ich das hier so lese denke ich vielleicht ist mein RS krank .
Wenn ich ehrlich bin hab ich schon vergessen wie mein Händler aussieht. Noch nicht einen kleinen Grund gehabt in die Werkstatt zu fahren.
Toi Toi Toi , hoffe es bleibt so.

Gruss
Octavia RS TDI Combi
Volvo V70 T5
Gorgse
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500

Beitrag von Gorgse »

scheint irgendwie ein RS-Problem zu ein?

Gorgse
er ist da: Octavia III Scout
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“