RS TDI mit CR und DSG - bald verfügbar

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
ITpassion-de
Alteingesessener
Beiträge: 301
Registriert: 3. Januar 2008 16:28
Baujahr: 2012
Motor: Audi S5 Cabrio 3.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 468823

Re: RS TDI mit CR und DSG

Beitrag von ITpassion-de »

foxdelta hat geschrieben:Also: genießt PD in ihrer letzten Ausbaustufe in Form des 125 kw TDI solange ihr noch könnt. Die ersten CR-Motoren werden sicherlich noch einige Kinderkrankheiten aufweisen und sind wahrscheinlich bezüglich Verbrauch und (gefühlter) Leistung noch nicht da, wo die PD-Sahnestücke sich derzeit befinden.
Das klingt so ein wenig als wäre CR ein ganz neues Projekt wo keiner weiß wo es hingehen soll, dabei gibt es CR Motoren schon länger als PD. Und entsprechend ausgereift sind sie auch. Einfacher Test, fahr einen BMW 530d BJ 1998 und einen 2008er, dann sieht man wie krass die Weiterentwicklung war und noch ist. Und wenn man den Effekt noch verstärken will, dann vergleich mal einen 1,9 TDI PD von 2000 gegen einen von 2008, da hat sich bei weitem nicht so viel verbessert. Insofern bin ich persönlich froh das der Fehler PD beendet wird. Und hoffe das auch meine Eltern ihren RumpelDüse bald ersetzen, denn die Akkustik ist absolut unmöglich, Traktorfeeling pur :( .
Und was den Verbrauch angeht, so toll ist er auch nicht, deren A3 benötigt 8,5 Liter im Mittel (viel Kurzstrecke aber immer schön langsam) und mein damaliger Firmenwagen (O2 2,0 TDI, 103 kW) hat auch um die 8 bis 9 Liter bei flotterer Fahrweise gezogen.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5358
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: RS TDI mit CR und DSG

Beitrag von Jopi »

Den Glaubenskrieg PD gegen CR wird hier keiner gewinnen.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Roadrunner2450
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 26. August 2006 12:44

Re: RS TDI mit CR und DSG

Beitrag von Roadrunner2450 »

Zitat:

"Die PD-Motoren der letzten Generation (gerade auch der 125kw) sind absolute TOP-Aggregate auf modernstem Stand der Technik."

Hallo,

wenn ich mir die Probleme der 125 kw Motoren so anschaue, komm´ ich schon sehr ins grübeln, ob
das wirklich absolute Top-Aggregate sind. Gerade mit der Verkokung der PDE haben sie ja so ihre
Probleme.

Gruß

Carsten
Benutzeravatar
Mister
Alteingesessener
Beiträge: 211
Registriert: 24. März 2007 10:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: RS 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS TDI mit CR und DSG

Beitrag von Mister »

foxdelta hat geschrieben: Zudem haben der 1.9 TDI und der 2.0 TDI 8V Magnetinjektoren
Gute Beitrag @foxdelta,
aber ich dachte der 2.0 TDI im RS schon die Piezo Einspritzung drin hat :o ???
Octavia² V/RS TDI Limo Race Blue
chacka2k

Re: RS TDI mit CR und DSG

Beitrag von chacka2k »

Wer lesen kann.... :roll:
foxdelta hat geschrieben: Zudem haben der 1.9 TDI und der 2.0 TDI 8V Magnetinjektoren, wodurch Vor- und Nacheinspritzungen nur in ganz beschränktem Umfange möglich sind. Der 2.0 TDI mit 103kw ohne DPF hat (zumindest im Passat) genauso wie der 125kw 2.0 TDI Piezo-Injektoren.
foxdelta hat geschrieben: 1. durch den hohen Druck bei der Einspritzung (2050 Bar) und aus Ermangelung an Voreinspritzungen sind sowohl der 1.9 TDI, als auch der 103kw 2.0 TDI 8V relativ laut.
2. der 125 kw 2.0 TDI hat bereits Piezo Injektoren und läuft deshalb wesentlich ruhiger. (Schnellere Ansprechzeiten)
3. bei der PD-Technik ist die Zahl der Vor- (Lärmreduzierung) und Nacheinspritzungen (Abgasreinigung und Freibrennen DPF) limitiert, da nur am oberen Totpunkt (OT) der maximale Druck anliegt.
Mfg Frank
Benutzeravatar
*lazy_frog*
Alteingesessener
Beiträge: 609
Registriert: 19. August 2006 16:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS TDI mit CR und DSG

Beitrag von *lazy_frog* »

Muss mich leider auch mal in den Glaubenskrieg einmischen.
Zu CR kann ich wenig sagen.

Zum PD:
Gerade der modernere 170 PS Piezo - PD TDI 16V DPF ist subjektiv kein Fortschritt zu den alten 1,9 PD TDI 8V. (Referenz 150 PS )

Ordentlicher Mehrverbrauch in fast jeder Lebenslage.
Teilweise Ruckeln, Bocken und starke Schwingungen im Stand, dabei Gummibandeffekt mit konstantem Gasfuss - Schuld dürfte der DPF sein.
Ausgeprägtes " Kaudern " - ein Resonnanzgeräusch, dass aus dem Ansaugtrakt des Turbos kommt, nur zwischen 1500 - 2000 U / min bei Halbgas bzw. leichtem Beschleunigen auftritt ( also in jedem üblichen, komfortablen Drehzahlbereich ) und einem nervigen Kratzen, Brodeln oder Rasseln gleichkommt.

Der einzig positive Aspekt an dem Motor war, dass die Beschleunigung nicht mehr ganz so brutal einsetzt und endet bzw. das nutzbare Drehzahlband etwas erweitert wurde, er dreht etwas gleichmäßiger und höher.

Wenn der CR TDI Alles besser kann- nur zu, ich jedenfalls werde mich ( auch Aufgrund meiner bescheidenen Fahrleistung ) mehr an TSI orientieren.
Ob nun mit oder ohne Kompressor - Modellfrage............. 8)
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
jensw
Alteingesessener
Beiträge: 635
Registriert: 6. Dezember 2003 14:43
Bauart: Limo
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1.5 TSI ACT

Re: RS TDI mit CR und DSG

Beitrag von jensw »

ITpassion-de hat geschrieben: Das klingt so ein wenig als wäre CR ein ganz neues Projekt wo keiner weiß wo es hingehen soll, dabei gibt es CR Motoren schon länger als PD. Und entsprechend ausgereift sind sie auch. Einfacher Test, fahr einen BMW 530d BJ 1998 und einen 2008er, dann sieht man wie krass die Weiterentwicklung war und noch ist. Und wenn man den Effekt noch verstärken will, dann vergleich mal einen 1,9 TDI PD von 2000 gegen einen von 2008, da hat sich bei weitem nicht so viel verbessert. Insofern bin ich persönlich froh das der Fehler PD beendet wird. Und hoffe das auch meine Eltern ihren RumpelDüse bald ersetzen, denn die Akkustik ist absolut unmöglich, Traktorfeeling pur :( .
Und was den Verbrauch angeht, so toll ist er auch nicht, deren A3 benötigt 8,5 Liter im Mittel (viel Kurzstrecke aber immer schön langsam) und mein damaliger Firmenwagen (O2 2,0 TDI, 103 kW) hat auch um die 8 bis 9 Liter bei flotterer Fahrweise gezogen.
Da VW die CRs aber kaum bei nem anderen Hersteller zukauft sind sie für VW eben doch neu und nicht so erprobt wie die PD-Diesel. Mit der Geräuschentwicklung meines 1.9 TDI bin ich wie bereits gesagt sehr zufrieden. Für reine Kurzstrecke sind die TDI halt nicht gedacht. Fahr mal einen TDI PD im Octavia I und einen im Octavia II und du wirst feststellen dass die Unterschiede da auch recht krass sind. Ich hatte in meinem O1 nen 1.9 TDI (ohne PD mit 90PS) und jetzt den O2 mit dem 1.9 TDI PD und eins ist sicher: Der O2 ist um vieles leiser als der O1. Dass er lauter ist als einige CR-Diesel kann durchaus sein, dafür sind die Verbrauchswerte einfach klasse.

Gruß,
Jens
Octavia IV Limousine 1.5 TSI ACT First Edition
Benutzeravatar
ITpassion-de
Alteingesessener
Beiträge: 301
Registriert: 3. Januar 2008 16:28
Baujahr: 2012
Motor: Audi S5 Cabrio 3.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 468823

Re: RS TDI mit CR und DSG

Beitrag von ITpassion-de »

jensw hat geschrieben:Fahr mal einen TDI PD im Octavia I und einen im Octavia II und du wirst feststellen dass die Unterschiede da auch recht krass sind. Ich hatte in meinem O1 nen 1.9 TDI (ohne PD mit 90PS) und jetzt den O2 mit dem 1.9 TDI PD und eins ist sicher: Der O2 ist um vieles leiser als der O1. Dass er lauter ist als einige CR-Diesel kann durchaus sein, dafür sind die Verbrauchswerte einfach klasse.
2001 hatte ich den 130 PS TDi im A3 und 2006 den 140 PS TDi im O2. Und beiden ist ein zu hoher Verbrauch und eine indiskutable Laufkultur gemein. Zum Vergleich ein 3 Liter CR im BMW (218 PS) ist dagegen akkustisch und von der Kraftentfaltung ein absolutes Sahnestück und das mit einem Mehrverbrauch bei gleicher Fahrweise von etwa einem Liter. Klar der Vergleich hinkt (R4 vs. R6). Wie auch immer ich weine dem PD keine Träne hinterher und freue mich das auch VW gemerkt hat, dass sie in eine Sackgasse entwickelten.
jensw
Alteingesessener
Beiträge: 635
Registriert: 6. Dezember 2003 14:43
Bauart: Limo
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1.5 TSI ACT

Re: RS TDI mit CR und DSG

Beitrag von jensw »

Ich glaube diese Diskussion bringt hier keinen wirklich weiter. Vergleichen kann man erst wenn die ersten RS mit CR unterwegs sind. Der 1er (118d) BMW Diesel den wir zuletzt geschäftlich als Mietwagen für 3 Tage hatten war auf jeden Fall auch nicht so laufruhig wie ich mir das vorgestellt hatte.
Octavia IV Limousine 1.5 TSI ACT First Edition
Benutzeravatar
magic62
Alteingesessener
Beiträge: 1147
Registriert: 12. August 2006 10:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Re: RS TDI mit CR und DSG

Beitrag von magic62 »

Apfel und (noch nicht reife) birnen werden hier verglichen.

Keiner ist schon die neue 170er CR gefahren, die meisten noch nicht mal den 170er PD.
Wie immer mutmaßungen und nichts grundlegendes.

Warte doch mal ab und fang dann erst das meckern an.

Für alles gibt es pro und contra, perfekt gibt es leider nie.
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“