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Re: Wie hoch sind denn bei Euch die Spritpreise?

Verfasst: 5. Juni 2008 11:17
von lukecohn
Als ob sich ein Auto (Motor) nur über die Kraftstoffkosten definiert.

Re: Wie hoch sind denn bei Euch die Spritpreise?

Verfasst: 5. Juni 2008 11:18
von Thali
Alles eine Frage der persönlichen Präferenzen...

Re: Wie hoch sind denn bei Euch die Spritpreise?

Verfasst: 5. Juni 2008 12:10
von Schauenburger
lukecohn hat geschrieben:Als ob sich ein Auto (Motor) nur über die Kraftstoffkosten definiert.
Die Kraftstoffkosten sind auch nur ein Teil der Kosten für ein Fahrzeug.

Unabhängig von den Kosten oder dem Verbrauch, was spricht für den Diesel, was spricht für den Benziner? Im Grunde geht es um Drehmoment und Leistung bzw. um die Frage wie schnell (Leistung) oder wie fest (Drehmoment) man gegen die Wand fährt :wink:

Re: Die hohen Spritpreise...

Verfasst: 5. Juni 2008 12:24
von lukecohn
Also gegen die Wand geht es bei beiden schnell, wenn Du den nötigen Anlauf nimmst. :lol:

Re: Die hohen Spritpreise...

Verfasst: 5. Juni 2008 16:21
von Schauenburger
Wenn ich mir die Zahlen vom RS TDI und dem 1.8 TSI so anschaue, dann reichen aber weder Hubraum noch Drehmoment und Leistung aus um wirklich schneller zu sein. 170 PS, 350 NM und trotzdem sieht der TDI die Rücklichter vom 1.8er ... :rofl:

Re: Die hohen Spritpreise...

Verfasst: 5. Juni 2008 17:53
von Octi2000
Hubraum läßt sich über den Turbo kaschieren, Drehmo und Leistung sind ein Sache, entscheidend ist, was an Zugkraft an den Antriebsrädern ankommt und wieviel das Auto wiegt.

Da Diesel grundsätzlich lang übersetzt sind, recht viel wiegen und geringe Überdrehreserven bieten ist es mit den effektiven Fahrleistungen im Top-End-Bereich oft schlechter bestellt als um einen gleichstarken Benziner.

Vom fahren her sind sie trotzdem angenehmer als ein gleichstarker Saugbenziner, da das Drehmoment halt nicht erst bei 60-70% Nenndrehzahl anfällt sondern schon bei 1700-1900 Touren schlagartig Kraft geboten wird.

Der Turbo-Benziner kann es halt noch besser, da durch den Turbo, höhere Drehzahlreserven und niedrigeren Mitteldruck (weiter belastbar, = ausreizbarer) quasi das gute aus zwei Welten zusammengeführt wird.

Lediglich die Effizienz ist beim Diesel logischerweise besser, bei hoher Verdichtung und dem entsprechenden Mitteldruck läßt sich die thermisch / kinetische Energie besser aus dem Gas herauspressen! => siehe adiabatische Gasgleichungen.....

Re: Die hohen Spritpreise...

Verfasst: 5. Juni 2008 18:13
von Schauenburger
Bezweifel ich alles nicht, bin lange Diesel gefahren, aber die Benziner, egal ob Sauger oder Turbo, sind meiner Meinung nach wesentlich laufruhiger als die Diesel (alles Turbos) die ich bis jetzt gefahren bin.

Re: Die hohen Spritpreise...

Verfasst: 5. Juni 2008 19:36
von L.E. Octi
Und was hat das jetzt alles mit hohen Spritpreisen zu tun?

Re: Die hohen Spritpreise...

Verfasst: 5. Juni 2008 21:47
von chacka2k
Nichts, aber ich glaube User Schauenburger ist vor kurzem mal von nem TDI versägt worden und deswegen muss er heute in jedem zweiten Thread kundtun, dass XSI Fahrer (X => Platzhalter) die längeren Schwänze haben als TDI Fahrer.
Was er aber leider nicht wusste.....er hätte sich das alles sparen können denn ICH hab den Längsten!!! :rofl: :rofl: :rofl:

Mfg Frank

Re: Die hohen Spritpreise...

Verfasst: 5. Juni 2008 22:01
von solII
Sandmännchen war schon, müßtet ihr nicht schon längst im Bett sein!