Variables Wartungs-Intervall: Verkürzung der Tage bis Servic

Zur Technik des Octavia II
Octi2000
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Variables Wartungs-Intervall: Verkürzung der Tage bis Servic

Beitrag von Octi2000 »

RS200@raceblue hat geschrieben:[.
Fährt man viel Kurzstrecke, dabei ist aber vor allem interessant wie oft es zu Kaltstarts kommt, "verliert" man Resttage u. Restkilometer in größerem Maß als man fährt u. die Tage vergehen.
PS.: Aus vielen Gesprächen u. Web-Beiträgen zu diesem Thema, weiß ich auch, dass das nicht nur bei meinem RS so ist. .
Heißt das im Umkehrschluß, wenn ich meinen RS immer schön mit der Standheizung vorwärme, erhalte ich einen Kilomter- und Zeitbonus gegenüber Kaltstartern?

Und wie ist Kaltstart definiert? Wasser oder Öltemperatur beim Start in den ersten 2 Sekunden, oder nach 1 Minute < X°C...in welcher Höhe hört Kaltstart auf und fängt Warmstart an.........viele Fragen.... :-?
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
eckenwetzer
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von eckenwetzer »

RS200@raceblue hat geschrieben:Aus vielen Gesprächen u. Web-Beiträgen zu diesem Thema, weiß ich auch, dass das nicht nur bei meinem RS so ist. Nur falls immer noch jemand zweifelt.
Jo. So ist es bei mir auch. Gurkt mein Frauchen nur in der City rum, werden die Tage rapide weniger. Nehm ich mir das Auto für meine 25km zur Arbeit und wieder zurück für ne Woche, hab ich wieder ein paar Tage zurückbekommen bzw. der Tageszähler bleibt stehen.
Octi2000 hat geschrieben:Heißt das im Umkehrschluß, wenn ich meinen RS immer schön mit der Standheizung vorwärme, erhalte ich einen Kilomter- und Zeitbonus gegenüber Kaltstartern?

Und wie ist Kaltstart definiert? Wasser oder Öltemperatur beim Start in den ersten 2 Sekunden, oder nach 1 Minute < X°C...in welcher Höhe hört Kaltstart auf und fängt Warmstart an.........viele Fragen.... :-?
Die Logik ist an mehrere Parameter gebunden. Aber wie genau? Würd` mich auch mal interessieren.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi

Beitrag von RS200@raceblue »

Octi2000 hat geschrieben:...Heißt das im Umkehrschluß, wenn ich meinen RS immer schön mit der Standheizung vorwärme, erhalte ich einen Kilomter- und Zeitbonus gegenüber Kaltstartern?

Den Effekt der Vorwärmung durch die STH kann ich bestätigen. Bis zum Einbau dieser, hat mich mein Arbeitsweg, vor allem in der kalten Jahreszeit, ca. Faktor 2 an Zeit u. Kilometer gekostet. Soll heißen auf meinem Arbeitsweg (einfach 16km) lege ich in einer Woche 160km zurück. Nach einer Woche fehlten aber ca. 300km u. ca. 10 Tage.
Jetzt mit STH, u. ich lass die immer, außer im Hochsommer, in der Früh vorwärmen, ist das Verhältnis etwa 1:1.

Lese mal hier nach http://www.longlife.beetle24.de/ da ist das ganz gut beschrieben, welche Parameter eine Rolle spielen. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass alles unter 40°C Motortemperatur (Öl / Wasser) als Kaltstart angesehen wird.
eckenwetzer
Alteingesessener

LongLife -Inspektion bereits nach 15.000km oder weniger als 2 Jahren fällig? Ja, bei hohem Anteil an Kurzstreckenfahrten oder starker Beanspruchung werden die maximalen Werte bei weitem nicht erreicht. Das minimale Wartungsintervall beträgt 15.000km oder 1 Jahr.
Hab` das mal für Herrn Brösel gequotet. :wink: Net bös gemeint!
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Brösel
Alteingesessener
Bauart: Limo

Beitrag von Brösel »

Ich bleibe dabei:

max. 30.000kM (nach Service-Anzeige) oder spätestens nach 2 Jahren, jenachdem was zuerst eintritt. Die Anzahl der Tage bis zum Service ändert sich nicht.

EDIT:
es ist logisch, dass bei Kurzstreckenfahrten die Restkilometer bis zum Service verringert werden und somit NICHT 2 Jahre erreicht werden können :wink:
Gruß
eckenwetzer
Alteingesessener

Oh Mann, oh Mann. Ja, dann bleib' dabei. Es gibt Leute, denen ist nicht zu helfen. :-|
RS200@raceblue
Michelin Männchen

eckenwetzer hat geschrieben:Oh Mann, oh Mann. Ja, dann bleib' dabei. Es gibt Leute, denen ist nicht zu helfen. :-|
+1
der ignoriert ja auch lieber öffentlich :rofl:
Aber das ist ja eigentlich auch egal, denn das interessierte Publikum weiß nun wenigsten was Sache ist.
Wann bei Mister Brösel was auch immer im Bezug auf die WIV angezeigt wird oder auch nicht, und was er davon versteht oder nicht, kann uns doch sch..ßegal sein. :lol:
Octi RS
Alteingesessener

Beitrag von Octi RS »

Brösel hat geschrieben: Die Tage sind nicht variabel :wink:
Das denke ich auch.Meiner Meinung nach dient die Zeitangabe nur dazu, falls die 30000 Km voll ausgereizt werden könnten, um dann wenigstens alle 2 Jahre eine Durchsicht zu machen.Das ergäbe für mich dann auch einen Sinn.
Gestern habe ich die Anzeige zurücksetzen lassen, und komme erst im Juli 2010 zum Service wie ursprünglich vorgesehen.
Octavia III RS LImo rallyegrün
RS200@raceblue
Michelin Männchen

Octi RS hat geschrieben:Das denke ich auch.Meiner Meinung nach...
Lies doch bitte mal den von mir verlinkten Beitrag. (in meinem vorletzten Post)
Mutmaßungen u. was der eine oder andere dazu denkt, ist doch irrelevant. :wink:
Octi RS hat geschrieben:Gestern habe ich die Anzeige zurücksetzen lassen, und komme erst im Juli 2010 zum Service wie ursprünglich vorgesehen.
Wenn du gestern die Anzeige zurücksetzen lassen hast, wird dir, bis du ca. 500km gefahren bist, nix angezeigt, wenn du versuchen solltest, die Restwerte der WIV abzurufen.
Außerdem beginnt der ganze Ablauf von vorn, so dass ich nicht verstehen kann, warum du von einem Zeitraum bis Juli 2010 ausgehst. :-?
Warum wurde überhaupt zurückgesetzt?
Octi RS
Alteingesessener

Beitrag von Octi RS »

Ich habe nochmal deinen verlinkten Beitrag durchgelesen. Da steht kein Wort davon, daß der Zeitraum eher eintreten kann als 2 Jahre, wenn die Ölquallität noch i. O. ist. Deswegen habe ich zurücksetzen lassen, weil die Anzeige besagt, daß ich noch 8900 Km fahren könnte. Die Zweijahresfrist aber erst im Juli 010 abläuft.
Octavia III RS LImo rallyegrün
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“