LED´s ständig kaputt

Zur Technik des Octavia II
Blue
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI - LPG
Kilometerstand: 286060
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED´s ständig kaputt

Beitrag von Blue »

Hi,

ja den Widerstand hab ich natürlich geändert (13 Ohm). Es werden ca. 98mA aufgenommen.
Über die Kühlfläche hab ich mir auch schon gedanken gemacht, werde ich vielleicht noch mal ändern.

Ich hatte bereits eine andere Variante (LED auf extra Platine mit größtmöglichen Anschlussflächen) und dann
waagerecht auf die Hauptplatine gelötet. Sah super aus, war aber im Endeffekt zu lang das ganze Teil.

Aber .... ich arbeite dran ... ;)

Jens
Nun ist er weg .......
Blue
Alteingesessener

Beitrag von Blue »

So, für alle welche es mal sehen wollen ...

Ich habe in den Leseleuchten je 1 mal Superflux in 5-Chip Technik (mitbringsel aus Taipeh/Taiwan) und in der
mittleren Leseleuchte eine 3er Superflux Sofitte. Völlig ausreichend 8)

Wenn es ein paar Leute gibt die welche davon haben möchten würde ich einen Schwung LEDs über meinen
Arbeitgeber importieren lassen. Es sind max. 3er Sofitten möglich.

Hier mal ein Bild:

Bild

Jens
Nun ist er weg .......
Longlife4ever
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI RS, 208,7PS
Kilometerstand: 0

Beitrag von Longlife4ever »

mit mehr als 3 SuperFlux wirds nichts weil der LM317 LD nur 100mA bringt. Es liegen ja auch nur 13,8 Volt an und wenn man Ohne laufenden Motor Licht an hat kann mal gut sein, das nur 12,...Volt anliegen!

Naja, irgendwo ist halt auch das Ende erreicht, ich schau schon nach komplett SMD bestückung auch LEDs,
hab da schon paar interessante Typen gefunden,
wenn ich Zeit habe werd ich mal paar Bilder machen,
Prototypen sind schon hier :D

Fürs Standlicht hab ich noch ne Andere Idee, aber das will ich nicht weiter ausführen, Muss ich auch erst testen, kann noch einige Wochen dauern! Hab so schon erstmal genug zutun die ganzen LEDs zu löten!

Jörg
Blue
Alteingesessener

Beitrag von Blue »

Rööchtöööög Jörg ... deswegen schrieb ich auch max. 3er Sofitten 8)
Du wirst es schon machen, viel Glück bei Deinen Tests.

Jens
Nun ist er weg .......
Longlife4ever
Alteingesessener

So, heute hab ich schonmal den ersten Erfolg verbuchen können. Habe mir die Kennzeichenbeleuchtung nochmal vorgenommen!

Die Checkwiderstände gegen eine SUBMINIATURLAMPE (3,2X6,5mm 14V 80mA) ersetzt. Werde morgen mal beide in die Fassung meiner Kennzeichenbleuchtung einsetzen. Durch die kleine Lampe ist die Platine kaum thermisch belastet, da sie an sehr dünnen Zuleitungen hängt. :D Die Checkwiderstände sind ja direkt aufgelötet und geben ihre Energie komplett in Wärme an die Platine und Umgebung ab. Die Lampe hingegen strahlt einen Teil ihrer Energie in Licht ab und den anderen großen Teil in Wärme jedoch nicht direkt auf die Platine.

Wie es mit der Haltbarkeit dieser Lampen aussieht kann ich noch nicht sagen, die Lampe sitz auf der Rückseite der Platine und strahlt ihr Licht nicht in die Richtung der LEDs.
Von den Messwerten her dürfte es die Kalt- und Warmdiagnose überlisten.

Bild

Ich habe zu Testzwecken auch mal kleine Xenon Lampen (keine Entladungslampen!)bestellt, sollen ja auch sehr weißes Licht abstrahlen. Wollte ich mal testen:D

Longlife
Blue
Alteingesessener

Beitrag von Blue »

Naja ... aber einen Nutzen hat man von dieser Subminiatur-Lampe auch nicht, da würde ich die Widerstands-Variante auf jeden Fall bevorzugen, da sonst wieder ein Teil mehr dran hängt welches kaputt gehen kann (und billiger ist es sicher auch) ;)
Ich probieren mal ob ich mit meinen Sofitten (100mA) auf der Kaltdiagnose-sicheren Seite bin ...

Jens
Nun ist er weg .......
Longlife4ever
Alteingesessener

bei 100mA bist du sicher, da wirst du keinen Checkwiderstand brauchen! Hab gemerkt das bei ca 90mA die Diagnose Ok ist. Ich hab jedoch noch nicht geschaut ob die Diagnose den Widerstand überprüft wenn du verstehst was ich meine.

Die Lampen sind teurer da hast du Recht, mir gehts aber um die Haltbarkeit, weil auch die Widerstände sehr heiß werden und die LEDs somit zusätzlich thermisch belasten, bei den 5 Chip wird das sicher auch nicht gerade wenig sein. Ich hab ja nur
3 x 1 Chip auf der Kennzeichenbeleuchtung. Reicht voll, hatte mal mit 3 x 3 Chip eingesetzt, das war sowas von hell, das fällt zu sehr auf, war ja schon heller wie die Rückleuchten. Bei 3 x 5Chip 8) :lol: :rofl: einfach Krass

Du arbeitest in ner Firma wo auch Platinen hergestellt werden?
Blue
Alteingesessener

Beitrag von Blue »

Nein, die Paltinen fertige ich selber "im Keller" :D Ich bin Komm. Elektroniker :wink:
Also die 5-Chip werden schon ordentlich warm, aber nicht zu warm. Ich will mal noch einen 24h
Dauertest damit machen, wenn das alles so ok ist werde ich vielleicht noch ein paar LEDs besorgen.
Ich hab auch noch die ein oder andere Idee für die Sofitten ...

Jens
Nun ist er weg .......
Longlife4ever
Alteingesessener

Denke da müssen wir uns hier mal zusammentun, ich komm einfach nicht hinterher die LEDs zu löten :wink:
Fertige meine ja auch nur daheim in der Werkstatt. Das Bohren geht mit sehr auf den Sa.., das Schneiden, naja, geht so, löten ist auch nicht das Ding. Fehlt halt die Zeit.

Denke da wären einige aus'm Forum glücklich drüber!
Blue
Alteingesessener

Beitrag von Blue »

Na das wäre das kleinste Problem ;) Mein einzigstes Problem ist das zuschneiden der Platinen, da ich das mit
einer Dekupiersäge mache, was mich aber kein bisschen Glücklich macht. In der alten Fa. hatte ich eine extra
Platinenschere ... ei ein feines Teil :( Ich muss mal sehen ob ich mir für meinen Dremel so eine Trennscheibe zulege ...

Jens
Nun ist er weg .......
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“